ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Dauer Navi Update im Fahrzeug?

Dauer Navi Update im Fahrzeug?

Jaguar F-Type QQ6

Habe das aktuelle Update für meinen F-Type 575, EZ 03/2020, wie beschrieben per PC auf einen USB Stick heruntergeladen. Das dauerte (mit USB 2.0) ca. 2,5 Stunden für rd. 22 GB.

Es steht nun das Download im Fahrzeug an. Dauert das wieder 2,5 Stunden? Es soll ja dabei lt. Gebrauchsanleitung der Motor laufen (Zündung an genügt nicht!). D.h., dass man entweder 2,5 Stunden im Fahrzeug sitzend und den Download beobachtend verbringen muss oder eine 2,5 stündige Ausfahrt machen sollte.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Prozess? Im Netz findet man u.a., dass es 2,5 Stunden dauert, man es aber beliebig unterbrechen kann (durch Abstellen des Fahrzeuges) und es nach Neustart des Fahrzeuges weiterlädt. Lediglich der USB Stick muss im Steckplatz verbleiben und darf keinesfalls abgezogen werden.

Grüße

rab2

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn das ICTP ist, solle es nach ca. 30 min installiert sein

Du solltest einen USB 3.0 Stick nehmen. Das wird auch laut Anleitung empfohlen. In meinem XE war das letzte Update 33GB groß und dauerte ca. 20 Minuten. Mit einem 2.0.Stick wird es deutlich länger dauern da alleine der Kopiervorgang ca. 15 Minuten dauern wird. Du musst dabei die ganze Zeit das Auto an haben.

Danek für die schnellen Antworten!

@turbovectra: Ja, es ist das ICTP (InControlTouchPro, also ohne separate Tasten um den Bildschirm herum)

@Accifahrer: Der Stick ist USB 3.0, nur mein PC kann nur 2.0.

Fazit: Sollte in einer halben Stunde erledigt sein. Danke nochmals für Eure Hinweise!

Grüße

rab2

Wird die Installation gestartet?

Falls nicht anderen Stick oder (bei mir) USB-Festplatte verwenden.

Ein USB-Stick 64GB ist sicher gross genug, muss aber FAT32 formatiert sein, das geht nicht mit Windows-Bordmitteln, es braucht z.B. den Fat32Formatter. Der Download auf den USB-Stick dauert Stunden und braucht zwischendurch ein Eingreifen um weiterzufahren. Installieren im Auto dauert etwa eine halbe Stunde, und wenn das Fahrzeug zum Laden angesteckt ist, braucht man nicht drin zu sitzen und zu fahren. Allerdings wird allenfalls beim Aussteigen die Zündung ausgeschaltet -> FOB im Fahrzeug lassen und durchs offene Fenster die Zündung einschalten, Tagfahrlicht ausschalten.

@turbovectra: Habe es im Auto noch nicht probiert. Ich werde berichten

@Superb_III: Ich habe einen 124 GB Stick verwendet, da in der allgemeinen Beschreibung zum Karten-Update die Rede von "64 GB verfügbarer Speicherplatz" die Rede ist und bekanntlich die Nennleistung der Sticks in der Praxis nicht erreicht wird. Effektiv sind derzeit 29,7 GB auf dem Stick und er ist FAT32 formatiert. Meines Erachtens könnte das Windows 10 Home 64 durchaus, aber das ist nunmehr nur noch von theoretischer Bedeutung, s. vorherigen Satz. Vielleicht war es auch im speziellen Download-Programm, das Jaguar vorschreibt vor dem eigentlichen Kartendownload auf den PC zu laden, enthalten. Wie auch immer: Werde berichten, sobald ich den Stick im Fahrzeug habe und eine gut halbstündige Ausfahrt mache.

Grüße

 

rab2

Hier der Vollständigkeit halber der Screenshot, warum ich meine, dass Windows FAT32 formatieren kann:

Grüße

rab2

Formatieren-fat32

Zitat:

@rab2 schrieb am 18. August 2021 um 18:03:08 Uhr:

Hier der Vollständigkeit halber der Screenshot, warum ich meine, dass Windows FAT32 formatieren kann:

Grüße

rab2

Sehe gerade, dass dies mit Bordmitteln nur bis 32 GB geht, bei größeren Speichermedien, wie im Falle der Kartenupdates, braucht man den Formatter. Danke für Deinen Hinweis!

Grüße

rab2

Habe das schon 2 mal gemacht, dauert knapp 3 Stunden, kann aber entgegen der Dokumentation unterbrochen werden. Allerdings wurde mir das Update auf einem Stick zugeschickt.

Habe es heute erledigt. Dauerte weniger als eine halbe Stunde (bei 29 GB auf dem Stick).

Grüße

rab2

Von wo bekommt man die neue Karten?

Guck´s Du hier: jaguar.here.com

Du brauchst dort ein Konto (was Du normalerweise schon hast, wenn Du das InControlpro Navi hast) und dann durchklicken bis zu "Karten & Dienste wechseln". Dort gibt es verschiedene Kartenumfänge für unterschiedliche Zeiträumezu kaufen, die Du dann auf einen USB-Stick herunterladen kannst und diesen dann im Auto in eine der USB-Buchsen in der MIttelkonsole (beim F-Type zumindest) zum Upload stecken musst.

Die neuen Karten sind nur die ersten 3 Jahre nach der Neuzulassung kostenlos, danach s.o.

Grüße

rab2

P.S.: Und wem das alles zu umständlich ist, der kann es natürlich auch in der Werkstatt machen lassen.

Grüße

rab2

Was kostet so eine Download auf usb zb? Europa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Dauer Navi Update im Fahrzeug?