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Dauerbaustelle GTI
Ich weiss zwar nicht ob es sich lohnt dafür extra einen Thread zu eröffnen,aber ich tue es einfach mal^^
Seit Februar diesen Jahres,fahre ich einen Golf 5 GTI,mit AXX Motor.
Baujahr 11/2005
Jetzt 129.700 km
Ich hatte seitdem folgende reparaturen:
- Nockenwellenversteller
- Nockenwelle
- Steuerkette & Kettenspanner
- Schubumluftventil
- Druckregelventil
- Zündkabel (vermutlich,muss am Dienstag in die Werkstatt)
Schaden bisher,rund 2300 Euro (auch wenn davon 1800 von der Garantie übernommen wurden,nach ewigem hin und her)
Bisherige Laufleistung seit kauf : 9700 km
An alle mit einem GTI,ist es bei euch ähnlich oder habe ich scheinbar einfach nur ein ziemlich bockiges Auto erwischt??
Nun scheint es,als wenn das SUV erneut defekt ist.
Bin schon am überlegen ihn wieder zu verkaufen....
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10 Antworten
Da hadt du dir aber ein Sonntagsmodell ausgesucht mein bester. Es wird gleich eh das gelaber um den AXX ausbrechen. Daher enthalte ich mich. Kein Auto ist Wartungs- und Mängelfrei
Und nun kommt wohl noch hinzu,dass das Schubumluftventil erneut defekt ist.
Zumindest zeigt es die gleichen Symptome wie vor dem Austausch vor ca.3 monaten.
Ich kriegs ko**en...
Dauerbaustelle???!!! Ich sag's mal so der Golf V GTI ist mit Abstand das schlechteste Auto das bisher in meinem Bestiz war!!! Rost nach 5 Jahren!! Motorschaden nach 6 Jahren!!! Und und und!!! Das war für mich der erste und letzte VW gewesen! Service und Entgegenkommen = 0 von VW!! Der Dank für ständigen Werkstattbesuch bei VW!! Solange man einen VW max 4 Jahre besitzt ist soweit alles im Maß der Dinge jedoch geht man über die 4 Jahre hinaus beginnt der Ärger so richtig!!! Es kann irgendwo nicht sein das ein Auto nach 5!!!!Jahren das Rosten anfängt! Dazu noch "Made in Germany"!! Ich find das eine Schande für solch einen Hersteller!!!!!!!!!!
Ach ja und jetzt werd ich wieder richtig Kritik zu meiner Meinung bekommen von den VW Freunden!!!!! Aber so ist es nun mal!!!!!
Also bei nem Freund sein GTI MKB: BWA
Gekauft bei zirka 80tkm, verkauft bei 130-140tkm der gechipt war auf 270ps( gem. Leistungsprüfstand 1,4bar Ladedruck) 76mm AGA ab Turbo etc.
Auf der gesamten Kilometerleistung wurden nur Radlager hinten getauscht und normale Inspektions anfallende Wartungen durchgeführt.
Hab nen Edition30 BJ 2007 mit DSG und 80tkm, davon 40 tkm in meinem Besitz. Läuft derzeit mit rund 350 PS und Defekte hatte ich abgesehen von nem kaputten Expansionsventil der Klimaanlage, und einer damit einhergehenden mangelhaften Leistung selbiger, noch nicht.
Die Sache mit dem Rost ist aber definitiv ein Problem bei 5er. Mein Candyweisser wird von mir nur im Sommer bewegt, wurde vom Vorbesitzer aber wohl die ersten 3 Jahre ganzjährig bewegt, und hat am Schweller unterhalb des Kotflügel auch schon ein kleines Rostbläschen. Wird aber nicht größer, deshalb seh ich im Moment nochkein Problem. Naja, schaun mer mal was noch kommt...
Gru0 Viech
bin 7 Jahre den GTI gefahren, Sommer wie Winter. Hatte bis auf rechtes Radlager, Kupplung (Geber und Nehmerzylinder) und einen Komplettausfall der Klima keine weiteren unplanmäßigen Werkstattaufenthalte. Gut die Türgummis waren mir 2x im Winter (2006 und 08) gerissen aber die hätte ich wohl bissel besser pflegen müssen
Ansonsten Trauer ich dem guten schon ein wenig hinterher, wobei sein Nachfolger natürlich auch seine Vorzüge hat und zum Thema Rost kann ich sagen: hatte meiner auch! :/ Der R bisher zum Glück nicht, hoffe das ändert sich so schnell auch nicht!
Moin
Zugegeben die 2005er GTI sind etwas anfällig. Hatte meinen 03/2005er 6 Jahre Ganzjährig gefahren ( Von 12 bis 68 tkm -> Rostprobleme hatte ich nicht dafür aber außer der Kette/Spanner und defekten Turbo viel Kleinkram der mit der Zeit nervte. Defektes N249, defektes N75, defektes PCV, 4 Zündspulen neu, Radlager vorne Links neu, Temp Sensor G63 defekt -> Lüfter Vollgas, Easyentry Bowdenzug abgerissen im Fahrersitz, Lenkrad vorzeitig abgegriffen, DSG schaltet sehr ruppig auf Manuell -> wurde nie behoben.
Einige bekannte GTI Fahrer außerhalb MT mit 2005ern hatten noch bei Laufleistungen ab 140 tkm von Rissigen Turboladern zu berichten, da sind mir meherere Belegte Fälle bekannt....
Wenn ich mir nochmal einen GTI gönnen sollte dann nur als EDI30 / 35 und Handschalter. Besserer Motor und mehr Potenzial. Bzw wenn nochmal VW dann aus dem zweiten Produktionszeitraum des Modells.
Schön das nicht nur ich betroffen bin vom Instandhaltungswahnsinn beim V GTI. Glaub mittlerweile ich
hab auch so ne Montagsgurke abbekommen.
Bei mir wurde schon gemacht:
- Wegfahrsperre (Komplettes Kombiinstrument)
- irgendein Steuergerät beim Kombinstrument war auch hinüber
- Scheibenwischergestänge vorn mit Motor
- Bremszange und Sattel hinten links
- Radlager hinten links
- 3 x SUV
- beide Thermonstate zwei mal gewechselt, jetzt schon wieder
- Hupe
- Tankentlüftung
- Fahrwerkslager kommt jetzt
- Zündspulen
- automatische Ablendung der Rückspiegel funzt nimmer richtig
- Regensensor will auch nimmer so ganz
- Fensterheber automatisch hochfahren auch nur noch sporadisch
- Klima neu befüllen fast jährlich
- Innen klappert das Lüftungsgitte rechts, Die Verstellung für den Beifahrgurt und noch was was ich noch nicht identifiziert habe
- Knacken beim Einlenken
- Sitzheizung nicht mehr richtig warm
Innerhalb von vier Jahren in denen ich den Golf hab, hat mich das ding knapp 4500 Euro an Reperaturen gekostet, 1700 an Service. Rost hab ich an der Karosse zum Glück nicht, aber hintern an der Hinterachse siehts er aus wie ein faulender Kadaver. Als das Ding auf der Bühne war konnte man auch das blanke Metall sehen mit bissele Sprühnebel von der roten Farbe, also nicht mal Schutz in Form von Wachs oder irgendwas ham die da drauf gemacht.
Trotzdem muss ich sagen macht der GTI spass, aber für das Geld kann man mehr erwarten. Meinem VW Händler (allen anderen auch) hab ich den Rücken gekehrt, Service mangelhaft, exorbitant teuer alles, und jedesmal war nach dem Besuch beim VW Händler etwas anderes Defekt. Was mich aber extrem anfuchst ist der Billigschrott den die als Bremsklötze und Bremsscheiben letztes Mal verbaut hatten für ein Haufen Geld. Jetzt heißtes selber machen.
Und ja der nächste wird wieder ein GTI oder R. Einmal infiziert, nicht mehr heilbar :-)
Mein Senf zum Thema:
2005er GTI, gekauft 09 mit 67tkm.
Direkt Kühlwasserverlust, tausch der Zylinderkopfdichtung auf Garantie (zum Glück war er vom Händler)
Dann kam SUV, Zündspulen mit ner Rückrufaktion, immer noch minimale Kühlwasserverluste.
Haarriss am Turbo wo Öl raus gesifft hat.
dann letzes Jahr beide Kotflügel neu da von innen nach aussen durchgerostet.
Hab allerdings im Gegensatz zu anderen hier trotz des hohen alters von 7 Jahren 100% Kulanz bekommen.
127tkm Nockenwellenspanner und kurze Zeit später kapitaler Motorschaden.
Bei 140km/h Öldruck weg und das wars mit dem AXX.
Meine Klima hat jetzt beim Motorumbau nen neuen Verflüssiger bekommen, Zweimassenschwungrad war auch total hinüber (gechipped seit ca 40tkm mit 372Nm)
Zentralverriegelung spinnt rum (Fahrerseite schließt nicht mit auf und zu) und Fahrersitz durchgerieben.
Jetzt hab ich nen neuen Motor und fahr die Kiste noch ein paar Jahre.
Scheint also keine seltenheit zu sein.
Ein Arbeitskollege berichtete mir auch,dass sein Bruder einen 5er GTI mit AXX Motor gehabt hat (Baujahr 2005),welcher auch ständig Probleme gehabt hatte.
Übrigens war er nun in der Werkstatt,der Fehlerspeicher war leer.
Es stellte sich jedoch heraus,das 2 Zündkabel und eine Zündkerze defekt waren.
Nun läuft er erstmal wieder.
Seit gestern quietscht er wieder beim kaltstart,wie damals beim Nockenwellenversteller.
Neverending Story...
Ich suche inzwischen nach einem anderen Auto.
Mag sein das der GTI bei vielen funktioniert und ich möchte ihn auch nicht schlechtreden,bei meiner "Kiste",habe ich jedoch nur Probleme und es sieht im moment nicht danach aus,als wenn es ruhiger werden würde.
Spaß machen tut er trotzdem....wenn er dann mal nicht bockig ist.
Schade drum.