- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Debut in Paris: 2,0-Liter-TwinTurbo-Diesel mit Clean-Tech-Verbrennungsverfahren
Debut in Paris: 2,0-Liter-TwinTurbo-Diesel mit Clean-Tech-Verbrennungsverfahren
Offizieller Opel-Pressetext :
"Gleichzeitig geben zwei neue Insignia-Motoren in Paris ihr Debüt. Der 2,0-Liter-TwinTurbo-Diesel mit Clean-Tech-Verbrennungsverfahren leistet 190 PS, der aus der Downsizing-Strategie hervorgegangene 1,6-Liter-Turbobenziner 180 PS. Die beiden Aggregate ergänzen die breite Insignia-Antriebspalette von sieben Motoren, die schon heute durchweg die künftige Euro 5-Abgasnorm erfüllen."
Da ist er also endlich, der TwinTurbo.
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
"Gleichzeitig geben zwei neue Insignia-Motoren in Paris ihr Debüt. Der 2,0-Liter-TwinTurbo-Diesel mit Clean-Tech-Verbrennungsverfahren leistet 190 PS, der aus der Downsizing-Strategie hervorgegangene 1,6-Liter-Turbobenziner 180 PS. Die beiden Aggregate ergänzen die breite Insignia-Antriebspalette von sieben Motoren, die schon heute durchweg die künftige Euro 5-Abgasnorm erfüllen."
Gruß
Daniel
Ähnliche Themen
67 Antworten
Na das klingt doch schon mal supi.
omileg
Was bedeutet eigentlich "Clean-Tech-Verbrennungsverfahren"?
Gruß
Michael
Hallo
Möglich das es sich dabei um das sogenannte Closed-Loop-Verfahren handelt, wie es auch im 2.9 V6 CDTI verwendet wird.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=415803
Gruß Oli
Zitat:
Original geschrieben von hoetilander
Gruß
Daniel
Schon sehr interessante Aussagen.
Mich interessieren schon brennend die Leistungsdaten des Diesels.
Auch interessant wird das Verbrennungsverfahren sein.
Da ist doch nun endlich mal offiziell
Jetzt noch die Daten und Preis und ich kann mich im 'wer-hat-bestellt-thread' melden--------oder so gg
Zitat:
Mich auch. Was den Verbrauch angeht, so schätze ich, dass "er" sich knapp einen halben Liter mehr (im Vergleich zu den 2.0 CDTI) gönnen wird.
Der CDTTi und der 1.6T sind beides hoch interessante Motoren.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Opel Neuling
Zitat:
Original geschrieben von hoetilander
Gruß
Daniel
Schon sehr interessante Aussagen.
Auch interessant wird das Verbrennungsverfahren sein.
Moin,
der Motor ist meines Wissens nicht neu sonder entweder ein Update oder ein Relabel des 1.9TwinTurbo von GM Powertrain, daher kann man schon ungefähre Aussagen über die Technischen Daten treffen. Die folgenden Werte stammen vom Lancia Delta, wo dieser Motor (allerdings als 1.9er) eingesetzt wird. Der Lancia ist schmaler und kürzer, dafür etwas Höher und hat ein höheres Leergewicht als der Insignia, daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Werte des Insignias ähnlich sein werden.
Maximales Drehmoment von 400Nm ab 2000 U/min
Drehmoment von 300Nm steht schon ab 1250U/min zur Verfügung (zusammen mit Allrad, olé)
190Ps bei 4000U/min
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h_____7.9 s
Höchstgeschwindigkeit_______________222 km/h
Kraftstoffverbrauch innerstädtisch______7.3 l/100km
Kraftstoffverbrauch außerstädtisch _____4.7 l/100km
Kraftstoffverbrauch kombiniert_________5.7 l/100km
CO2 Emission______________________149 g/km
Euro 5
Gruß, Raphi
Wäre genial, wenn das so kommen würde. *soforthabenwill*
LG Ralo
Zitat:
Original geschrieben von RaphiBF
... Die folgenden Werte stammen vom Lancia Delta, wo dieser Motor (allerdings als 1.9er) eingesetzt wird. Der Lancia ist schmaler und kürzer, dafür etwas Höher und hat ein höheres Leergewicht als der Insignia, daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Werte des Insignias ähnlich sein werden.
...
Wobei der Motor im Delta nach allgemeiner Lesart ja auch ein 2.0 ist, da der Hubraum wie bei den bekannten 1.9 CDTI 1.910ccm beträgt. Insofern hätte schon der Z19DTH usw. eigentlich als 2.0 laufen müssen - war wohl der Konkurrenz zu VAG geschuldet, die Bezeichnung 1.9.
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
LG Ralo
denke der insignia wird höher in der endgeschwindigkeit, aber langsamer auf 100
Zitat:
Original geschrieben von ulfne
Wobei der Motor im Delta nach allgemeiner Lesart ja auch ein 2.0 ist, da der Hubraum wie bei den bekannten 1.9 CDTI 1.910ccm beträgt. Insofern hätte schon der Z19DTH usw. eigentlich als 2.0 laufen müssen - war wohl der Konkurrenz zu VAG geschuldet, die Bezeichnung 1.9.
Das hat mit VAG nichts zu tun, die Liter Angabe würde in diesem Fall erst bei 1950 ccm aufgerundet werden, deswegen ist es schon korrekt so das die älteren Multijet Diesel als 1.9 und nicht als 2.0 bezeichnet werden.
Gruß Oli
Zitat:
Original geschrieben von Toto666
Zitat:
Original geschrieben von Ralo64
LG Ralo
denke der insignia wird höher in der endgeschwindigkeit, aber langsamer auf 100
Das könnte ich mir auch vorstellen.
Es muss schon ein Unterschied zum 160PS Diesel da sein.
Diese Werte könnte ich mir vorstellen.
Maximales Drehmoment von 400Nm ab 2000 U/min
Drehmoment von 300Nm steht schon ab 1250U/min zur Verfügung (zusammen mit Allrad, olé)
190Ps bei 4000U/min
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h_____8.8 s
Höchstgeschwindigkeit_______________229km/h
Woher sind die Werte?
omileg
vom lancia delta...
seid ihr sicher, dass im delta DER SELBE motor werkelt? soweit ich weis sind gm und fiat doch schon länger nichtmehr gemeinsam am motoren entwickeln..