ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Defektes Fahrzeug verkaufen - unseriöse Angebote

Defektes Fahrzeug verkaufen - unseriöse Angebote

Seat Toledo
Themenstarteram 27. November 2022 um 11:17

Hallo liebe Autofreunde,

ich möchte meinen Seat Toledo (Diesel) verkaufen, da die Kupplung getauscht werden muss und ich mir die Reparatur aktuell nicht leisten kann. Also habe ich das Auto auf eBay eingestellt und ruckzuck hatte ich 40, 50 Anfragen von Leuten, die das Auto für einen vierstelligen Betrag für den Export kaufen möchten. Der Seat hat über 200.000km und vergleichbare, funktionierende Fahrzeuge erhält man schon für einen niedrigen vierstelligen Betrag.

Was hat es mit diesen Anfragen auf sich? Das hört sich leider wirklich zu gut an, um wahr zu sein :D

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die möchten einen Fuß in deiner Tür haben damit sie die ersten sind die sich das Auto anschauen. Vor Ort haben sie dann nur Mängel zum aufzählen damit sie das Fahrzeug für einen kleinen 3 stelligen Preis bekommen.

Wenn Du Angebote aus dem Ausland bekommst, solltest Du darauf nicht reagieren denn das ist nur Betrug bei dem Du drauf zahlst.

Wie alt ist das Fahrzeug

Themenstarteram 27. November 2022 um 11:34

Fahrzeug ist BJ 2005

Was ist denn die Betrugsmasche? Also inwiefern zahle ich da drauf? Ich erwarte ja eigentlich nicht viel Geld, ich meine die Reparatur kostet so viel wie das Fahrzeug

Genau an der Stelle ist der erste Ansatz - wenn BJ ungleich EZ, dann sind es nicht korrekte Angaben und damit ein Grund für „Preiskorrekturen“ zu deinen Ungunsten

Einfachnur Taktik. Bietet jemand gleich eine hohe Summe, sticht er damit aus der Menge der Anfragen hervor. Du wirst also eher geneigt sein, diesem Interessenten einen Besichtigungstermin zu ermöglichen, als den anderen. Also verabredest dich erstmal mit dem. Vor Ort findet er dann zwahlreiche Dinge, die den Preis natürlich mindern.

Jetzt kannst du dich entscheiden, ob du ihn wegschickst oder das Auto billiger verkaufst, damit du deine Ruhe hast. Und wahrscheinlich denkst du, die anderen, die eh weniger zahlen wollen, wollen mit den Mängeln dann auch weniger zahlen. Also verkaufst an den, der zuerst da war und nie vorhatte, wirklich soviel zu zahlen.

Bei der Kontaktaufnahme solltest du auf jeden Fall ein extra für diesen Zweck angeschafftes Prepaid-Handy mit einer separaten Nummer verwenden, welches nach Abschluß des Verkaufs in der Schublade verschwindet. Dann hast du Ruhe vor Anrufen des Käufers nach dem Verkauf.

Wenn aus dem Ausland dann zb überweisen sie Geld auf dein Konto lassen Fahrzeug abholen und ziehen das Geld von deinem Konto wieder zurück, oder sie schicken dir per Mail einen Überweisungträger/Kontoauszug wo drauf steht das das Geld an Dich überwiesen wurde und lassen das Fahrzeug schon abholen bevor das Geld auf Deinem Konto ist.

Sie erzählen Dir ja rein zufällig ist ein Kollege in deiner Nähe und das wäre doch günstiger für ihn wenn er das Fahrzeug jetzt direkt abholen könnte.

Es wird niemals Geld kommen weil Kontoauszug gefälscht.

Die haben im Ausland (ich habe nichts gegen Ausländer,es geht nur um die Betrüger)

Die haben so viele Tricks drauf um die Leute um ihr Geld zu bringen,wenn ich das alles aufzähle bin ich morgen noch dabei.

Vor allem solltest Du niemals Deine IBAN raus geben und auch kein Geld für irgendwelche Speditionen überweisen oder über zb Western Union bezahlen.Wenn jemand etwas kaufen möchte, brauchst Du nicht vorher etwas bezahlen.

Wenn jemand dein Auto kaufen möchte dann nur gegen Bargeld.

Bei älteren Fahrzeugen kann ich nur empfehlen im Kaufvertrag zu schreiben das es ein Bastlerfahrzeug mit Unfall(wirtschaftlicher Totalschaden) und Motor/Getriebeschaden ist, denn es kann sein das die Dich ein paar Tage später anrufen und Dir erzählen das Du zb den Unfall (auch wenn der seit Erstzulassung nie einen Unfall hatte) verschwiegen hast und wollen etwas Geld zurück haben.

Das mit Unfall/Motor/Getriebeschaden schreibe ich immer in die Verträge wenn ich mal mein Auto verkaufe.

Wenn denen das nicht gefällt sag ich immer das ist nur zu meinem Schutz denn ich weiß nicht was vor mir mit dem Fahrzeug passiert ist.

Du kannst an einen ehrlichen Käufer kommen aber auch die andere Seite ist möglich.

(Auch deutsche Betrüger gibt es)

Du als privater Verkäufer musst auch Gewährleistung geben deswegen gibt es einen Gesetzes Text der die Gewährleistung ausschließt

Das macht dir jetzt alles vielleicht Angst aber wenn du dich vorher absicherst ist der Verkauf kein Problem.

Das ist Unsinn. Ich würde kein Auto kaufen, wenn der Verkäufer zur eigenen Absicherung reinschreibt, dass es ein Unfallwagen ist oder ein Motor- oder Getriebeschaden vorliegt.

Man schreibt rein, dass das Fahrzeug während der Zeit im eigenen Besitz keinen Unfall hatte. Und in der Zeit davor auch nicht, soweit einem bekannt (oder eben hatte x Unfälle mit folgenden Schäden).

Wenn das Getriebe und der Motor in Ordnung sind, dann schreibt man da nicht rein, dass es kaputt ist.

Man schließt die Gewährleistung aus und fertig. Und wenn der Motor auf der Heimfahrt kaputtgeht und ich habe ein reines Gewissen, dann ist mir das egal, das ist das Risiko des Käufers. Hätte ja auch einen Tag früher kaputtgehen können, dann wäre es mein Problemn gewesen.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 27. November 2022 um 13:41:39 Uhr:

Das ist Unsinn. Ich würde kein Auto kaufen, wenn der Verkäufer zur eigenen Absicherung reinschreibt, dass es ein Unfallwagen ist oder ein Motor- oder Getriebeschaden vorliegt.

Man schreibt rein, dass das Fahrzeug während der Zeit im eigenen Besitz keinen Unfall hatte. Und in der Zeit davor auch nicht, soweit einem bekannt (oder eben hatte x Unfälle mit folgenden Schäden).

Wenn das Getriebe und der Motor in Ordnung sind, dann schreibt man da nicht rein, dass es kaputt ist.

Man schließt die Gewährleistung aus und fertig. Und wenn der Motor auf der Heimfahrt kaputtgeht und ich habe ein reines Gewissen, dann ist mir das egal, das ist das Risiko des Käufers. Hätte ja auch einen Tag früher kaputtgehen können, dann wäre es mein Problemn gewesen.

Du weißt garnicht auf was für Tricks die alle kommen um Geld zu sparen.

Und wenn Du unerfahren wie der Te bist, dann ziehen die Dich über den Tresen.

Das mag sein, aber wenn ich ein Auto verkaufe, von dem ich ausgehe, dass es in Ordnung ist, dann schreibe ich nicht Motorschaden rein. Würdest du von einem kaufen, der das reinschreibt?

Man schließt die Gewährleistung aus. Das ist wichtig. Man gibt alles wahrheitsgemäß an, das ist auch wichtig.

Und nach Abwicklung des Verkaufs ignoriert man den Käufer, wenn er Forderungen stellt. Wer was will, soll klagen.

Zitat:

@automauto schrieb am 27. November 2022 um 12:17:34 Uhr:

...

Was hat es mit diesen Anfragen auf sich? Das hört sich leider wirklich zu gut an, um wahr zu sein :D

Danke im Voraus!

ganz einfach.

Wenn du in deinem Angebot nicht geschrieben hast, dass das Auto auch in weiteren Portalen angeboten wird und dort verkauft werden kann, machst du dich rechtlich angreifbar.

Beispiel: Der eine Interessent kauft dein Autos außerhalb von ebay. Du beendest die Auktion und ein weiterer Inserent verklagt dich, weil du das Auto entgegen den ebay Spielregeln beendet hast.

Entweder über Sofortkauf-Funktion, oder Auktion aussitzen. Aber auch das ist keine Garantie, dass das Auto anschließend kurzfristig abgeholt wird.

Ich schreibe darum bei meinen ebay-Verkäufen (muss nicht unbedingt ein Auto sein) rein, dass der verkaufte Gegenstand innerhalb von x Tagen (oder Datum) abgeholt sein muss.

Und natürlich der Gewährleistungs- und Garantieausschluß. Wie das zu formulieren ist, findet man in google

Eine Möglichkeit zum Verkauf ohne Ärger wäre „ Wir kaufen dein Auto“

Wichtig ist bei der Online Bewertung alle Mängel aufzuführen. Das Fahrzeug muss dort allerdings zum finalen Angebot vorgestellt werden. Geht also nur wenn das Fahrzeug noch fahrbereit ist

Ein kleiner Tip:

Verkauf gegen Bar an Leute, mit denen vor Besichtigung ein flüssiges Telefonat möglich ist.

Schriftlichen KV mit "Bastlerfahrzeug, nicht fahrbereit, diverse Mängel".

Lieber 100 Eur weniger bekommen als nachher nur Ärger haben.

Den Wagen unbedingt vor Übergabe abmelden.

Beim Treffen mti Interessenten mindestens eine weitere männliche Person dabei haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Defektes Fahrzeug verkaufen - unseriöse Angebote