ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Der große Almanach der Hersteller und Marken

Der große Almanach der Hersteller und Marken

VW Golf
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 22:38

Hier soll eine Ansammlung von kurzen Erfahrungsberichten verschiedener Hersteller bzw. Marken diverser Ersatz- und Tuningteilen entstehen.

Ich habe selbst in letzter Zeit bei diversen Projekten am geliebten Mk2 die Suche bemüht, Erfahrungen über das ein oder andere Bauteil bzw. dessen Qualität in Erfahrung zu bringen - ziemlich mühselig.

Zumal wir alle wissen wie schnell aus einer kurzen Frage eine laaaaange Diskussion werden kann ;)

Genau das soll jedoch hier vermieden werden :D

Natürlich kann man anderen Erfahrungen auch widersprechen, nur sollte dies auf sachliche und begründete Art passieren. Es kann immer vorkommen das man selbst an ein Montagsteil geraten ist, woraus sich dann eine gegenteilige Meinung kristallisiert hat.

Nichts ist so wertvoll wie die praktische Erfahrung. Die Hersteller schreiben und versprechen vieles, nur was genau dabei rum kommt, können die meisten Schrauber zumindest bei bestimmten Komponenten nur schätzen.

Also keine Werbung machen, sondern wirklich nur Hersteller und Produkte beschreiben, auf die man selber immer wieder blind zurückgreifen würde oder halt auch nicht :D

Natürlich sind auch Nachfragen nach Erfahrungen mit bestimmten Produkten hier nicht verkehrt aufgehoben.

Let's Go!

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2016 um 13:13

Zum Thema Febi:

Ich habe mir vor kurzem zwei Wasserpumpen mit Gehäuse für die 827er-Motoren bestellt. Eine war von Febi, die andere von SKF. Die Febi war zwar deutlich günstiger, man hat aber auch deutliche Unterschiede in der Qualität gesehen.

Der Guss war nicht einwandfrei; das macht aber keinen Unterschied in der Funktion, damit kann man also leben. Das Pumpenrad war aus Kunststoff, bei SKF aus Blech. Die Schrauben sahen bei der SKF auch hochwertiger aus.

Der krasseste Unterschied war allerdings an den Kontaktflächen zu sehen. Bei SKF waren die Kontaktflächen und die Nuten für die O-Ringe wunderschön gefräst. Bei dem Gehäuse von Febi war die Kontaktfläche zum Motorblock nur plangefräst, also ohne die Nut und die Fläche für das Thermostatgehäuse war garnicht bearbeitet.

Klar, der grundsätzlichen Funktion tut das keinen Abbruch, denn abgedichtet wird ja durch den O-Ring. Aber es wurde eben offensichtlich bei der Qualität gespart.

Ich hab davon ein Foto gemacht. Es ist nicht besonders gut, ich hoffe man erkennt es trotzdem. Oben ist die Pumpe von SKF, unten die von Febi.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Halte die Idee zwar für gut, die Umsetzung aber für schwierig.

Jeder hat so seinen Lieblingshersteller und über dessen Produkte eine gewisse vorgefertigte Meinung.

Genauso gehts umgekehrt. Ich kenne zum Beispiel jemanden, der Febi Produkte für absoluten Schrott hält, obwohl in vielen Foren dieser Hersteller immer wieder gerne empfohlen wird.

MfG

Chris

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 23:08

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 23. Februar 2016 um 23:53:11 Uhr:

Jeder hat so seinen Lieblingshersteller und über dessen Produkte eine gewisse vorgefertigte Meinung.

Und genau darum geht es. Dass jeder, der möchte, seine eigene Meinung zu bestimmten Herstellern und Produkten rund ums KFZ mal niederschreibt. Eben für die, die sich mit diesen Produkten noch nicht groß beschäftigt haben.

Das soll ja eben keine Diskussionsrunde werden. Jeder kann seine Meinung zu bestimmten Dingen abgeben, wenn er denn kann oder möchte. So ist es dann wenigstens niedergeschrieben. Alles weitere kann bzw. muss man sich als Suchende(r) ohnehin selbst dazu dichten. Ich persönlich lese mir vor Kauf von was-auch-immer gern im großen Amazonas andere Meinungen durch - und es hilft mir nicht selten bei der Entscheidungsfindung.

Wichtig ist nur, dass man sich eben nicht persönlich angegriffen fühlt, wenn andere mit der eigenen Lieblingsmarke keine guten Erfahrungen gemacht haben und selbiges beitragen.

am 24. Februar 2016 um 13:13

Zum Thema Febi:

Ich habe mir vor kurzem zwei Wasserpumpen mit Gehäuse für die 827er-Motoren bestellt. Eine war von Febi, die andere von SKF. Die Febi war zwar deutlich günstiger, man hat aber auch deutliche Unterschiede in der Qualität gesehen.

Der Guss war nicht einwandfrei; das macht aber keinen Unterschied in der Funktion, damit kann man also leben. Das Pumpenrad war aus Kunststoff, bei SKF aus Blech. Die Schrauben sahen bei der SKF auch hochwertiger aus.

Der krasseste Unterschied war allerdings an den Kontaktflächen zu sehen. Bei SKF waren die Kontaktflächen und die Nuten für die O-Ringe wunderschön gefräst. Bei dem Gehäuse von Febi war die Kontaktfläche zum Motorblock nur plangefräst, also ohne die Nut und die Fläche für das Thermostatgehäuse war garnicht bearbeitet.

Klar, der grundsätzlichen Funktion tut das keinen Abbruch, denn abgedichtet wird ja durch den O-Ring. Aber es wurde eben offensichtlich bei der Qualität gespart.

Ich hab davon ein Foto gemacht. Es ist nicht besonders gut, ich hoffe man erkennt es trotzdem. Oben ist die Pumpe von SKF, unten die von Febi.

am 24. Februar 2016 um 17:35

Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu. Ich habe bei meinem Derby schließlich alles neu gemacht, was man neu machen kann. Dabei habe ich mit diversen Herstellern zu tun gehabt.

Febi -> Kenrschrott. Querlenker noch beim TÜV bemängelt (Auto stand circa 2 Jahre auf diesen Querlenkern herum und wurde nicht gefahren). Austauschmarke: Weltmeister - 100%ig. Stabbilager benfalls nach einem Jahr matschig, also ab in die Mülltonne. Dichtungen kaufe ich nur noch Elring oder Viktro Reinz, alles andere fängt im Handumdrehen wieder an zu sabbern.

JPGroup -> Kernschrott. Billigster Kernschrott. Zweimal diese Marke geliefert bekommen, beide male Müll. Einmal Zündverteiler bei dem der Hallgeber nach 50 Betriebsstunden defekt war und ein Austausch Hallgeber von Bosch nur bedingt passte. Das andere mal ein nagelneuer Vergaser, an dem beim Drehen der co Einstellschraube das Gewinde dessen gleich mit aus dem Gehäuse herauskam. Vorsicht vor dieser Marke sei geboten!

Bourgicord -> Geht so. Mir wurde einmal eine Zündspule DOA (dead on arrival, bei Ankunft defekt) geliefert aber total genial ausgetauscht. Mir wurde sogar (als Laie) die 0,5h für den Austausch erstattet.

LUK -> Müll? Ausrücklager nach 5.000km aus der (zugegebenermaßen super beschissen entwickelten) Halterung gesprungen. VW-Kupplungen sind halt bescheuert konstruiert. Danach hat es dann die Druckplatte und die Kupplungsscheibe zerstört. Das ist mir seitdem und davor nie wieder passiert, trotzdem kann ich einen Montagefehler nicht zu 100% ausschließen.

Ansonsten...mit Elring keine Probleme gehabt, Bilstein und Sachs sind topp. Bosch hat stark nachgelassen an der Qualität, da ist man mit NGK meiner Meinung nach besser dran (das ist aber Geschmackssache).

Gruß

Manuel

Themenstarteram 15. März 2016 um 15:14

Habe bei meinem Projekt jetzt viele Erfahrungen mit Herstellern gesammelt und werde demnächst in ner freien Minute mal berichten.

Könnt ihr mir ordentliche Serien-Auspuff Hersteller empfehlen??

Walker, Eberspächer??? Brauche was mit guter Haltbarkeit, aber weiterhin Serie (50 oder besser 55mm).

Hatte bis jetzt einen Bosal drunter, der war zwar günstig, hat aber nur 4 Jahre gehalten (inkl. Zinkspray und hier und da Schweißen), nun ist er rettungslos durch. Für den Preis würde ich sagen entsprechend 10 Euro pro Haltbarkeitsjahr, aber ich möchte nun eher was länger haltbares.

eberspächer ist sehr passgenau und haltbar

Ich hab gute Erfahrungen mit Ernst und Leistritz, halten lange und passen wie Originalteile.

Mit Walker und Bosal habe ich durchweg schlechte Erfahrungen gemacht, bei letzterem besonders auch in Bezug auf die Passform. Teilweise wäre ich da auch froh gewesen, wenn 4 Jahre drin gewesen wären.

Der Mechaniker meines geringsten Misstrauens hat mir mal IMASAF als gut empfohlen (und nein, der wollte mir den nicht in dem Moment verkaufen).

Und halt VW-Originalteile...

Die guten Marken sind aber für den 2er glaub ich nur noch schwierig zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Der große Almanach der Hersteller und Marken