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Der Passat 35i B4 - eine Rostlaube?
Hallo,
da meinem Vater nach knapp 23 Jahren und 346tkm Passat 32b der Sinn nach etwas Neuerem steht, haben wir heute gemeinsam ein 35i B4 besichtigt.
Zweite Hand, 206tkm, offensichtlich recht gepflegt - den könnte man sich doch mal ansehen:
Link
Von außen waren ein paar Rostbläschen an Türecken und den hinteren Radläufen zu sehen - nicht schön, aber bei einem Auto dieses Alters und den salzigen Wintern hier in Oberbayern durchaus zu verzeihen.
Beim Blick unters Auto hat´s mir dann allerdings den Vogel rausgehauen:
- beide Radhäuser am Übergang zu den Endspitzen - durch
- Schwellerfalze beidseitig rostig, beifahrerseitig mindestens zweimal durch - (das "Blech" konnte ich mit den Fingern durchstoßen)
- Blech rund um den Verschlussstopfen auf der Beifahrerseite - durch
Wie kann das sein? Ist die Rostvorsorge beim Passat B4 wirklich so mieserabel?
Bisher habe ich eigentlich immer nur gutes über die Verarbeitungsqualität dieser Baureihe gelesen. Aber heute hatte ich eher den Eindruck, unter einem Golf 3 oder Kadett E zu liegen.
Hat von euch schon mal jemand ähnliche Erfahrugnen mit dem Facelift-35i gemacht?
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10 Antworten
Es gibt überall solche und solche, du hast dann eben solch einen gesehen. Wie beim B3 gibt es auch beim B4 Fahrzeuge, die extrems rosten/durchgerostet sind aber auch solche, die noch so gut wie kein Rost haben. Das kannst net vom Modell abhängig machen, das einzigste was man wohl abhängig machen kann ist, dass die B3 Heckklappen vor 93 übelst rostanfällig sind.
Das hieße ja dann, dass es beim 35i eine extrem breite Streuung gibt, was die Blechqualität betrifft.
Kann man das denn (speziell beim B4) am Baujahr, der Lackfarbe oder am Produktionsstandort festmachen?
Gibt es außer den folgenden Stellen noch markante Schwachpunkte beim B4? Bekannt sind mir:
- untere Kotflügelecken am Übergang zum Schweller
- 4x Radläufe
- Scheibenrahmen Heckklappe
- Verschlussstopfen am Unterboden (seit heute)
- Schweller (seit heute)
- Übergang Radhaus/Endspitze (seit heute)
Nein, das hat eigentlich eher damit zu tun wie der Wagen gepflegt wurde.
Wenn ich den B4 vor Augen habe, seh ich den Rost an den Türen im unteren Bereich. Unterboden hab ich noch nicht so viele B4 gesehen.
Wurde ein 35i immer gut gepflegt und richtig konserviert, hast du nicht so ne Rostlaube vor dir stehen.
Edit: Ach Torben musstest du mir zuvor kommen.
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Wenn ich den B4 vor Augen habe, seh ich den Rost an den Türen im unteren Bereich. Unterboden hab ich noch nicht so viele B4 gesehen.
Wurde ein 35i immer gut gepflegt und richtig konserviert, hast du nicht so ne Rostlaube vor dir stehen.
Die richtige Konservierung wäre meiner Meinung nach die Sache von VW gewesen.
Aber wir werden sehen - morgen stehen vermutlich Objekt der Begierde Nr.2 und ggf. Nr. 3 zur Besichtigung an.
endspitzen ja
Blech einsatz tankstutzen und durchrostung des innenkotflügel ja
Schweller eher weniger beim B4 da echt gut mit hohlraumwachs geflutet Rost hier das ist eher B3 wegem dem Leichentuch was die da draufgepinnt haben
Radläufe innen ja Türen rund um die griffe ja und unten die falz
unterboden bedingt stopfen bodenbleche ja Rahmenhörner vorne und hinten um die stopfen ja
Scheibenrahmen meißt durch austauscheiben und den scheibenfuschern weil sie den lack beschädigen im rahmen und nicht versiegeln
Ich habe den Unterboden gemacht weil mir fast alle vier stopfen der Bodenbleche im Fahrgastraum komplett rausgerostet waren aber von innen nach außen
ansonsten echt wenig rost für ein Mj 95 aber halt radläufe unterboden und sonst nur durch steinschlag
Hallo,
ich fahre seit 39 Jahren nur alte und ganz alte Wagen...
Meine Erfahrung ist:
Der (rostmäßige) Zustand eines Autos hängt sehr stark davon ab, wo es hauptsächlich bewegt wurde.
In meinem Fall kann man keinen Gebrauchtwagen aus gebirgigen Regionen (Tirol, Steiermark etc.) kaufen, denn da salzen sie wie die Blöden und da hilft auch die beste Pflege nichts.
Mein 35i `92 z.B. stammt aus dem Flachland (Niederösterreich) und ist noch immer rostfrei, genauso wie mein 92er 190 2E.
Ein weiteres Kriterium ist die Garage, oft gekachelt und beheizt, die dem Blech den Todesstoß versetzt. Am Besten sind Carports und noch besser alte Scheunen (voll Heu).
Regelmäßige Unterbodenwäsche nach feuchten Winterfahrten ist allemal besser, als ständiges Erneuern des Unterbodenschutzes.
Technisch gesehen ziehe ich in den meisten Fällen Vertreterwagen ohne Anhängerkupplung Rentner/Frauenautos vor, da letztere meist nicht richtig bewegt wurden.
Ebenso schließe ich Fahrzeuge aus von Besitzern, die auf dem Berg wohnen, weil diese Motoren bei jedem Kaltstart kilometerweit kalt bleiben und im Chokerbetrieb gespült werden und somit vorzeitigverschleißen.
Wenn jemand einen Ankaufscheck beim ÖAMTC (ADAC) verweigert, lasse ich auch die Finger von.
Soviel von mir zu den "Rostlauben".
lg. Marko
Grundsätzlich sind "die Autos" einschl. Passat schon deutlich besser in der Rostbeständigkeit geworden. Während mein B1 Facelift schon im Alter von 6 Jahren an allen Ecken und Kanten gerostet hatte, kann ich von Deiner Aufstellung nur die Radläufe hinten (nach vorne hin) bestätigen.
Dann hatte ich vor 2 Jahren ein ca. 3 cm Rostloch mitten im Bodenblech auf der Höhe des Fahrersitzes.
Hinzufügen zu Deiner Liste müsste man aber die Rostbildung unter den Gummileisten der Seitenscheiben der Vordertüren, insbesondere am äußeren Ende zur Türöffnung hin. Das war hier auch schon Thema im Forum.
Das mit "solche und solche" kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mein erster B4 von 95 (SM Highland) rostete fast gar nicht, abgesehen von ein paar Pickeln unter den Fensterdichtungen. Der 96 (SM Pacific), den ich danach hatte, sah aus wie in der Pubertät. Überall blühende Stellen und aufgeplatzte und gammelige Rostblasen. Der vordere rechte Kotflügel war so übel, daß ich ihn ausgetauscht habe. Also, wie man sieht, die Streuung ist offenbar nicht unerheblich...
Zitat:
Original geschrieben von gaston73
Das mit "solche und solche" kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Mein erster B4 von 95 (SM Highland) rostete fast gar nicht, abgesehen von ein paar Pickeln unter den Fensterdichtungen. Der 96 (SM Pacific), den ich danach hatte, sah aus wie in der Pubertät. Überall blühende Stellen und aufgeplatzte und gammelige Rostblasen. Der vordere rechte Kotflügel war so übel, daß ich ihn ausgetauscht habe. Also, wie man sieht, die Streuung ist offenbar nicht unerheblich...
So, inzwischen ist das Thema durch - ist ein 95er Biker in LY3D aus zweiter Hand mit 99tkm geworden.
Rost habe ich trotz intensiver Suche nur an einer Ecke der Fahrertüre gefunden.