ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Der "wahre" Grund für verstärkten Rost ab Mopf 1,5 - ein Sammelthread.

Der "wahre" Grund für verstärkten Rost ab Mopf 1,5 - ein Sammelthread.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. September 2011 um 19:33

Hallo Leute

Mir wurde nach einer interessanten Diskussion neulich erklärt, dass der wahre Grund für verstärkten Rost ab 1992 im Hause Mercedes weder am Lack noch in der Blechschnittqualität zu suchen sei. Durch die fransigen Schnittkanten könne der Primer sogar besser haften, schlechte Schnittqualität wäre von Vorteil.

Die Erklärung mit der Blechschnittqualität sei nur eine "Scheisshausweisheit, so dass einfach gestrickte Leute eine Erklärung für den Rost haben".

Da ich das ganze höchst interessant finde wollte ich mich mal erkundigen ob jemand von Euch noch andere Gründe kenne, oder ob mein Diskussionspartner (und das vermute ich mal) selbst nicht wusste wovon er sprach.

Schönen Gruß,

Justus

Beste Antwort im Thema

soll ich dir deinen rost zeigen??

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

*Scheißhausparole an*

...es gab keine klassische Grundierung, aus Kostengründen hat man die Bleche speziel vorbehandelt.

*Scheishausparole aus*

:D

angeblich sind die T Modelle erst ab der wirklichen Mopf 2, also sommer 1993 vom verstärkten rost betroffen.

hier schrieb mal jemand, die neuerungen wären beim T, bzw. in bremen immer zuletzt eingeflossen.

Themenstarteram 25. September 2011 um 20:13

Ja, aber warum gammeln die späten 124er an den Kanten so gerne?

Es gibt doch als Grund nur die Blechschnittqualität...

Vielleicht hat Mark oder 3 Liter QP wieder eine allesbeinhaltende technisch fundierte Erläuterung *sehn* ;)

Klar.

Findest du unter der Forensuche.

Themenstarteram 25. September 2011 um 20:38

Gib mir mal bitte nen Link, ich seh den Wald grad vor lauter Bäumen nicht...

Wenn man sich so ansieht wo die MOPF 2, die W202 und die W210er überall rosten, dann ist doch klar, dass es an allen Sparmassnahmen die MB damals eingeführt zusammen liegt!

Schlechte Blechqualitaet, schlechte Blech-Verarbeitung, schlechte Grundierung, billige Lacke, billige Kabel!:mad:

Nie wieder Benz nach 1991!!!

Zitat:

Original geschrieben von joered

 

Nie wieder Benz nach 1991!!!

Erhöhe auf 92 - danach kamen die gen. Umstellungen ;) (falls richtig gespeichert )

ab anfang der 90iger,nicht nur bei mercedes,siehe 3er golf ,passat etc.oder auch bmw, kamen immer mehr guteund auch billigere autos aus asien .

also musste gespart werden.der technische know-how fortschritt ging auch zurück.dann noch ab 1995 die 35 stunden woche dank der ig metall.

also musste noch mehr gespart werden.am preis ging das schlecht,an den löhnen nur teilweise wegen der starken gewerkschaften,also verlagerung ins billigere ausland,billigeres rohmaterial und schlechtere , weil billigere verarbeitung.so funktioniert nunmal kapitalismus.

durch die einführung der EU wurde das durch zölle nach aussen ein wenig gestoppt und der trend verlangsamt bzw. umgedreht.deutschland exportiert nach wie vor vorallem ins europäische ausland.

zusätzlich wird dem konsumenten immer mehr weiss gemacht,er müsse alle 3-4 jahre,spätestens aber nach 6-7 ein neues auto kaufen, wegen eines fehlenden kats bzw. russpartikelfilter ,esp,airbags,co2 was auch immer.so fallen schlechte verarbeitung bzw. rost gar nicht erst auf.

Und im Kommunismus fährt man Trabi, ist das besser?

Nein,

es war so dass immer mehr Leute von irgendwelchen internationalen Elite-Unis das Sagen hatten.

Im Größenwahn und im Vertrauen auf ihre kaufmännische Qualifikation richteten sie einen Schaden an, der so immens ist, dass er sich nicht mehr beziffern lässt.

Mercedes büßte seinen Platz an der Pole Position unter den Autobauern für immer ein und ist heute nur noch einer von vielen.

Und das alles um ein paar Kröten beim Einkauf zu sparen.

Der wahre Grund ist in meinen Augen das Management!

(Der Kostendruck aus Asien ist Quatsch, denn kein einziger Asiate ist in der "Benz-Klasse" vertreten, bis heute nicht).

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

... der wahre Grund für verstärkten Rost weder am Lack noch in der Blechschnittqualität zu suchen sei. Durch die fransigen Schnittkanten könne der Primer sogar besser haften, schlechte Schnittqualität wäre von Vorteil. ... Die Erklärung mit der Blechschnittqualität sei nur eine "Scheisshausweisheit", so dass einfach gestrickte Leute ...

Hat der Diskussionspartner, der diese Aussage machte, auch den wahren Grund genannt?

Die Schnittkanten dürften ein Grund sein, aber nur einer von mehreren. An meinem W210 waren die Schnittkanten so derb abgesäbelt, dass die aufgebrachte Beschichtung zwar zunächst gut haftete. Gleichzeitig waren die Kanten aber so scharf, dass diese "Abriss"kante ständig am Gummi rieb. Dass so eine Kante schneller blank ist, ist logisch.

Die Blechschnittkanten sind aber keine Erklärung dafür, dass das Auto überall eine sehr starke Rostneigung hatte, auch mitten in glatten Flächen, an Fahrwerksteilen, ja sogar die Felgen rosten flächig.

Wie joered schrieb, wird die Ursache in vielen Faktoren zu suchen sein, Blech, Umstellung der Lacke, Phosphorisierung, Weglassen von Grundierung. Wer lange Mercedes fährt, dem klingt es noch in den Ohren, dass Mercedes seinerzeit stolz verkündete, man habe bei der BR 210 die Produktionskosten um 30% gesenkt.

Kosten runter, Qualität rauf. Das hört man auch heute. Na, woll'n wer mal sehen, wenn die aktuellen Baureihen 10 Jahre alt sind.

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Der wahre Grund ist in meinen Augen das Management!

Das ist die verbreitete Ansicht - außerhalb des Mangements.

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Der Kostendruck aus Asien ist Quatsch, denn kein einziger Asiate ist in der "Benz-Klasse" vertreten, bis heute nicht.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich deutsche Autos nicht über den Preis verkaufen, sondern über die überlegene Technik. Sonst wäre VW schon in den 70ern Pleite gegangen, als das erste Mal die Panik vor Nissan, Toyota und Co. umging.

Oberhesse

am 26. September 2011 um 15:11

Kostengründe waren denke ich mal eher Nebensache bei der Umstellung vom Gift- auf Wasserlack, Mercedes wollte vielleicht ökologisch werden und eine Imageverbesserung bringt das ja auch mit sich.

Warum will mein 96er T nicht rosten??? Da stimmt doch was nicht...

Gruß

Wido

soll ich dir deinen rost zeigen??

Zitat:

Original geschrieben von carisim

Kostengründe waren denke ich mal eher Nebensache bei der Umstellung vom Gift- auf Wasserlack, Mercedes wollte vielleicht ökologisch werden und eine Imageverbesserung bringt das ja auch mit sich.

dir ist sicherlich bekannt, dass

die grundierung schon vor 1980 auf wasserbasis war

und selbst die 123er so eine hatten. :rolleyes:

und sicherlich auch, dass beide varianten

wasser als auch lösungsmittelhaltig toxisch sind. :eek:

also nicht trinken, auch wenn es gut riechen sollte. :D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Der "wahre" Grund für verstärkten Rost ab Mopf 1,5 - ein Sammelthread.