ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Diagnoseinterface Gateway Steuergerät

Diagnoseinterface Gateway Steuergerät

Audi Q2 GA
Themenstarteram 14. März 2024 um 8:48

Hallo alle zusammen,

ich wollte bei meinem Q2 das Diagnoseinterface Gateway Steuergerät austauschen, nachdem bei mir aktuell das Gateway LOW verbaut ist, ich für die Nachrüstung des Multifunktionslenkrad aber das Gateway HIGH benötige.

Ich habe schon bei meinem örtlichen Audi Freundlichen nachgefragt, ob sie die Umrüstung durchführen, das wurde leider verneint.

Leider braucht man dafür spezielle VW/Audi Software zur Codierung weshalb nicht jede Werkstatt in Frage kommt

Hat dazu jemand schon Erfahrung und weiß wo man so einen Umbau machen lassen kann?

VG

YoGurt

12 Antworten

Das komplette Umrüstpaket gibt es bei k-electronic. Dort ist alles mit dabei, was du brauchst. Codiert wird mittels Interface. Das wird mitgeliefert. Dort kannst du auch das High Steuergerät bestellen. Eine komplette Anleitung gibt es nach dem Kauf. Es gibt auch Einbaupartner, falls du dir das nicht zutraust. https://www.k-electronic-shop.de/.../...ionslenkrad-Lenkradtasten.html

Themenstarteram 14. März 2024 um 10:30

Danke syccon! Das Einbaupaket und das Diagnoseinterface habe ich schon bei k-Electronic bestellt :).

Bei dem Gateway stand in der Beschreibung nur, das man das beim Audi Partner machen lassen soll wegen spezieller Software die dazu benötigt wird. Aber mein Audi Partner macht das eben nicht. Weißt du wer sowas macht, bzw. hat K-Electronic da einen Partner der das codieren kann?

Hier kann man sich einen Partner suchen. https://www.k-electronic-shop.de/info/Einbaupartner.html

Auf dem Steuergerät ist ein Komponentenschutz. https://www.k-electronic-shop.de/.../...uergeraetewechsel_20200531.pdf

Zitat:

@YoGurt schrieb am 14. März 2024 um 09:48:05 Uhr:

Hallo alle zusammen,

ich wollte bei meinem Q2 das Diagnoseinterface Gateway Steuergerät austauschen, nachdem bei mir aktuell das Gateway LOW verbaut ist, ich für die Nachrüstung des Multifunktionslenkrad aber das Gateway HIGH benötige.

Ich habe schon bei meinem örtlichen Audi Freundlichen nachgefragt, ob sie die Umrüstung durchführen, das wurde leider verneint.

Leider braucht man dafür spezielle VW/Audi Software zur Codierung weshalb nicht jede Werkstatt in Frage kommt

Hat dazu jemand schon Erfahrung und weiß wo man so einen Umbau machen lassen kann?

VG

YoGurt

hast du eine GRA oder Drive Select ?

Themenstarteram 15. März 2024 um 12:53

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. März 2024 um 13:40:28 Uhr:

Zitat:

@YoGurt schrieb am 14. März 2024 um 09:48:05 Uhr:

Hallo alle zusammen,

ich wollte bei meinem Q2 das Diagnoseinterface Gateway Steuergerät austauschen, nachdem bei mir aktuell das Gateway LOW verbaut ist, ich für die Nachrüstung des Multifunktionslenkrad aber das Gateway HIGH benötige.

Ich habe schon bei meinem örtlichen Audi Freundlichen nachgefragt, ob sie die Umrüstung durchführen, das wurde leider verneint.

Leider braucht man dafür spezielle VW/Audi Software zur Codierung weshalb nicht jede Werkstatt in Frage kommt

Hat dazu jemand schon Erfahrung und weiß wo man so einen Umbau machen lassen kann?

VG

YoGurt

hast du eine GRA oder Drive Select ?

Leider weder noch, das Auto ist schlecht ausgestattet. Die zwei einzigen Sonderausstattungen ist das Audi Sound System und das Radio Plus. Ich habe es nicht überprüft welches Gateway genau verbaut ist aber es wird nicht mehr als das Medium verbaut sein.

dann kann auch audi relativ einfach nur das GW freischalten

Kompo können sie machen und dann muss halt ggf noch manuell das ganze codiert werden

das gleiche hab ich gestern noch gemacht bei einem Plattform identischen Modell

Themenstarteram 15. März 2024 um 17:58

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 15. März 2024 um 15:54:44 Uhr:

dann kann auch audi relativ einfach nur das GW freischalten

Kompo können sie machen und dann muss halt ggf noch manuell das ganze codiert werden

das gleiche hab ich gestern noch gemacht bei einem Plattform identischen Modell

Mein Audi Händler hat dazu gemeint, dass sie das nicht können weil ihnen die Geräte dazu fehlen. Hat mich etwas sehr verwundert.

Wo hast du das codieren lassen?

Jeder Audi Händler hat ein Online Zugang ;) und kompo kann er problemlos machen

Ich codiere es selbst ; ich habe hier vor Ort auch ein Online Zugang

Es geht da meistens nicht ums Können. Die meisten wollen das einfach nicht machen. Die haben eine Allergie, was Nachrüstungen betrifft. Es könnte ja was schief gehen. :)

Themenstarteram 15. März 2024 um 21:25

Die Allergie gegen Nachrüstungen habe ich gemerkt :). Ich werde noch mal nur wegen der Freischaltung des Komponentenschutz nachfragen. Vielleicht können sie das dann doch noch.

Kodieren wird für selber doch eher schwer, aber da lässt sich schon jemand finden.

Was verlangt Audi da ca. für das Freischalten des Komponentenschutzes?

Suche dir einen Einbaupartner von k-electronic und frage dort an. Oder setze dich direkt mit k-electronic in Verbindung. Die werden da sicher eine Lösung finden.

Zitat:

@YoGurt schrieb am 15. März 2024 um 22:25:31 Uhr:

Die Allergie gegen Nachrüstungen habe ich gemerkt :). Ich werde noch mal nur wegen der Freischaltung des Komponentenschutz nachfragen. Vielleicht können sie das dann doch noch.

Kodieren wird für selber doch eher schwer, aber da lässt sich schon jemand finden.

Was verlangt Audi da ca. für das Freischalten des Komponentenschutzes?

wo kommst du denn her?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Diagnoseinterface Gateway Steuergerät