ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Die aktuellen "Baustellen" bei Opel

Die aktuellen "Baustellen" bei Opel

Opel Grandland X (Z)
Themenstarteram 4. Juni 2021 um 8:45

Weil ja in den Beiträgen immer wieder die Diskussion aufkommt, wer wann welche Meinungen zu Opel hat, wollte ich an dieser Stelle mal einen Beitrag eröffnen, dass jeder einmal gesammelt seine Punkte niederschreiben kann.

Mein Ziel ist es, dass man diese immer gleichen Diskussionen, welche ja modellübergreifend geführt werden hierher verlagert ohne in jedem 2. Beitrag anderer Themen immer wieder ins Off-Topic abzurutschen. Hier kann sich dann jeder seinen Frust von der Seele reden.

Somit fange ich mal an mit modellübergreifenden Dingen:

1. Webauftritt

Da fängt es meiner Meinung nach an. Teilweise eine Katastrophe. Der Konfiguration wurde zwar in den letzten Monaten/Jahren immer mal wieder überarbeitet, aber ist meiner Meinung nach immer noch völlig unübersichtlich. Zudem verstehe ich die Kategorisierungen teilweise nicht. Vor allem was in "Design" manchmal auftaucht. Klassisches Beispiel Allwetterräder?!? Dazu dieses nervige 500€ Werkstatt-Gutschein Pop-Up was seit 3 Jahren auftaucht. Dann wieder so permanente Klopper, dass man die Kontakt-Seite zu einem Portal gemacht hat. nette Idee, dann aber richtig und nicht halbherzig. Da nutzt man schon einen Cloud-Service dafür und dann richtet man den nicht mal ordentlich ein. Wenn man sich da nicht registrieren kann sollte der Link dazu nicht angezeigt werden. Die Kategorien wurden von Google übersetzt und das schlimmste, man kann Anfragen nicht abschicken, weil angeblich die Validierung der Telefonnummer fehl schlägt obwohl diese korrekt ist. MyOpel und der Connect Store passen nicht in das Webseiten Design und man hat separate Logins für beide Portale. Der Opel+ Online Katalog hat einen Warenkorb obwohl man die Sachen aber nur über den FOH beziehen kann. Dann darf es keinen Warenkorb geben wenn man nichts bestellen kann. Da steckt gefühlt kein System dahinter. Digitalisierung ist heutzutage superwichtig.

2. Kundenservice

Wenn man schon einen telefonischen Kundenservice anbietet, bei dem sich auch jemand meldet, sollte das aber keine studentische Hilfskraft sein, sondern jemand der auch Fragen beantworten kann. Ansonsten würde so ein Chatbot reichen. Wenn ich Fragen zur MyOpel App habe sollte es auch jemanden geben, der sich damit auskennt und zu dem man als 2-Level Support weiterverbunden werden kann. Kontaktanfragen aus der App werden generell gar nicht beantwortet.

3. MyOpel App

Katastrophal muss ich wirklich sagen. Auch wenn das nicht wirklich Opel ist sondern einfach eine umgelabelte MyPeugeot App, von der Funktion ganz unterirdisch. Fahrzeugdaten werden nur übertragen, wenn das Smartphone per Bluetooth verbunden ist und die App muss beim losfahren gestartet sein?!?! Es kann doch nicht so schwer sein, diese Daten im Fahrzeug zu speichern und dann mittels Opel Connect in die Cloud zu übermitteln von wo die App sich das dann wieder abholt?!? Einrichtung der E-Remote Funktion bei Elektro-Autos ist maximal kompliziert mit Software die runtergeladen und mit 2 Fahrten a 20 Minuten installiert werden muss. Befehlsübermittlung ans Fahrzeugt funktioniert oftmals gar nicht oder dauert ewig. Zielladen (z.B. auf maximal 80%) wird von Kunden seit 2 Jahren gewünscht und ist ein must-have wenn man selber die Empfehlung in der App gibt das Fahrzeug optimalerweise zwischen 20%-80% zu fahren. Auch sind Verbrauchsdaten beim EV mittlerweile gängig. Bei MyOpel/Peugeot absolute Fehlanzeige. Dabei liefert das Fahrzeug diese Daten ja intern, denn man kann sie sich im Infotainment ja anschauen. Die App hängt sich regelmäßig auf.

4. Schlechtes Infotainment

Auch wenn das noch nie Opels Stärke war, die Übernahme der PSA-Systeme war wieder ein Rückschritt. Ich habe da etwas Hoffnung, wenn ich den neuen 308 sehe, aber ob das System neben der Optik auch bei den Funktionen besser wird wird sich erst zeigen. Aktuell sind die Infotainment-Systeme allerdings ganz schwach. Am schlimmsten ist jedoch nach wie vor das absolut nutzlose 10 Zoll Display bei welchem nur 7 Zoll effektiv genutzt werden.

5. Konfigurationseinschränkungen

Die Koppelung von Optionen an Ausstattungslinien oder Pakete war ja schon immer ein Opel Problem. Aber mit den neusten Einschränkungen wie z.B. beim Insignia, dass man nicht mal frei die Reifengröße und Felgen wählen darf setzt Opel neue Maßstäbe. Wenn das Packaging ein Problem ist, sollte man dringen wie bei bei Mazda zu festen Paketen übergehen, die sich dann von Basis zu Ultimate einfach aufaddieren und fertig. Würde es dem Kunden auf einfacher machen. Aber Felgen müssen frei wählbar sein. Meiner Meinung nach eins der wichtigsten Designelemente neben der Farbe welches der Kunde auswählen möchte.

6. Sparen an den falschen Stellen

Ich wundere mich immer wieder, wie es Opel schafft an den falschen Stellen zu sparen. Beste Beispiele: Corsa Digitaltacho. Also das wo der Fahrer dauerhaft draufschaut, wird in billigem Rahmen unschön da vorn reingefuddelt. Oder die unlackierte Stabantenne beim neuen Mokka. Kann mir doch keiner erzählen, dass eine schwarze Hochglanz-Haifischflosse so viel teurer ist?

Wie gesagt, dass sind meiner Meinung nach mal ein paar allgemeine Probleme bei Opel die jetzt nichts mit spezifischen Modellen zu tun haben. Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber es war für den Anfang genug Text.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Letztlich sind das alles Punkte, die mich dazu gebracht haben, nach mehr als 500.000 km auf diversen Modellen dieses Herstellers zur Konkurrenz zu wechseln...

Ja, Opel ist aber nur ein Beispiel von vielen verbeserungswürdigen Webauftritten der Automobilbrachne. Allgemein zu viel Klickibunti , sehr unübersichtlich.

"Ihre Konfiguration ist noch nicht vollständig.

Bitte treffen Sie Ihre Auswahl in den rot markierten Bereichen"

bei Opel nervig ! To much irgendwie, wenig konkrete Informatoinen etc.

Ginge doch alles für den Kunden einfacher, wenn die Webdesigner sich nicht übermässig austoben dürften.

Bei Opel aber konnte man mir auf Anfrage über die HP nicht einmal mitteilen ob es für den Astra eine Standheizung ab Werk gibt.., ich sollte mich direkt beim Händler informieren !!

Opel Suche

.... wenn es eine STH ab Werk gibt steht sie auch in der Preisliste ... steht da nix, gibt es nix (ab Werk).

Opel ist und wird noch länger eine Baustelle bleiben. Wer soll sich auch um die Problemfälle kümmern beim Umbruch von GM zu PSA bzw. Stellantis?

Bei den alten Modellen hat GM kein Interesse mehr, da Zeit und Geld reinzustecken.

Bei den neuen Modellen unter PSA ist die Marke Opel nur ein unliebsamer Anhängsel bei den Franzosen. Das merken die Kunden nun bei der Ersatzteilbeschaffung, Softwareupdates und Service. Die Opel-Händler und Werkstätten können nichts dafür und leiden selbst darunter.

Und nun kommt noch der Zusammenschluss PSA mit Fiat und Chrysler, die selbst ihren vorherigen Zusammenschluss noch nicht ganz vollendet hatten. Die sind noch ganz lange mit ihrer internen Umstrukturierung beschäftigt. Und da wird noch einiges auf der Strecke bleiben. Möglicherweise auch die Marke Opel. Schade.

doppelt

Opel ist schon lang nicht mehr Opel .

Opel war GM , und dann wurde Opel Peugeot. Was erwartet ihr ?

Opel hatte in den 60 und 70 Jahren eine gute Bilanz zwischen Nutzwert und Anschaffungsaufwand.

Mit Abschaffung der eigenen DNA ( das fing schon mit der Abschaffung der traditionellen Modelnamen an und endete mit verbilligungsmassnahmen, die nicht nur die zufriedenen Kunden, sondern auch die Werkstätten und vor allen Dingen die Aktionäre im weit weit entfernten Amerika entnervten. Trotz Billiglösungen keine Dividende ...

Mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerkes wurden in jedes noch so gute Projekt Billiglösungen eingebaut , die das Ganze zunichte machte.

Heutzutage sind es nur noch umgelablete Peugeots, mit Technik von der Resterampe.

Ich bin Opel IG Mitglied und drehe mich schon seit Jahren nicht mehr nach neuen Opels um.

Traurig traurig . Die Gebrüder Opel würden sich im Grabe umdrehen, denn sie waren stets Innovativ, hochgradig „unbefriedigbar“ bei der Suche nach technischen Lösungen .

Keine Automobilmarke hat so viel Tradition wie die Marke Opel.

Opel hat Millionen von Nähmaschinen und Fahrrädern industriell gefertigt , da hatten Carl Benz und Daimler noch nicht mal nen Kaffee miteinander getrunken ...

Die heutigen Opel sind so nichtssagend das ich sie nicht mal mehr kenne. Ich glaube den Astra gibt es immer noch. Wenn ich z. B. an die KAD Baureihe, Senator, Monza denke ist es als denke ich über Autos von einem anderen Planeten.

Ja! Was da die letzten 3 Jahrzehnte systematisch zerstört wurde ist einfach nicht nachvollziehbar.

Mein erster war 89 ein 2.0 e, B Ascona. Danach ein C- Coupé Kadett und dann war auch schon schluss mit lustig.

Als ich mitte der 90 er das GSI und 16 Ventiltechnik- Debakel rundum-laufend in der Familie erlebt hatte, bin ich auf Ford umgestiegen und durch Zufall 2003 in einen b5 A4 eingestiegen. Seit dem hat mich lediglich nur noch ein Opel (Mokka) zu einer Probefahrt hinreißen können.

Ist dann aber doch ein A5 und für meine Frau der S-Max geworden.

Ob der Manta E vielleicht ja doch keine Studie bleibt?

Da könnt ich dann vielleicht doch ggfls. nochmal Schwach werden.

Ford ist da etwas besser aufgestellt, wobei wenn ich da an den Granada, Taunus, Capri denke geht es mir ähnlich. Nun habe ich aber auch für ältere Autos eine Vorliebe. Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber beispielsweise BMW baut immer noch optisch gute Autos wenn gleich meine beiden 5er 21 Jahre alte Krücken sind, aber jüngst mängelfrei durch den TÜV gekommen sind. Ich wage zu behaupten dass es mit einem Opel nicht möglich wäre.

Ford hat wenigstens noch ein paar Autos im Angebot die ok aussehen.

Über Geschmack lässt sich natürlich streiten aber der Pickup von Ford, der Discovery(?) , der Focus, der Fiesta und der Mustang sehen an und für sich markant und nach Auto aus.

Vorallem Fiesta ST und Focus ST, ich würde mir die nicht kaufen aber die sehen schon schick aus.

 

Opel baut nur hässliche Autos, und wenn ich in einen Opel einsteige und dieses Hartplastik-Lenkrad sehe :D

 

Ich versehe nicht warum sich Opel nicht traut ein Auto zu bauen das gut aussieht und eine gute Innenraumqualität hat.

Das kann doch nicht so schwer sein. Hyundai hat es doch gezeigt. Ein I30N von Innen sieht besser aus als alles was Opel die letzten 20 Jahre zusammenbekommen hat.

Meiner Meinung nach müsste mna so gut wie alle Modelle komplett neu designen , so lange sich die Optik auch nur annähernd an diesen Modellen orientiert bleiben Sie unattraktiv.

 

Wenn Opel schlau ist bauen Sie einen Manta mit E-Antrieb, also einen richtigen, keinen woke 2021 Abklatsch sondern einen richtig geilen Mannta -E mit um die 250 PS und absolut geilem Innenraum und vernünftigen Sitzen.

Keine Plastikscheiße

Keine Stoffscheiße

Keine Chromscheiße

Wenigstens auf Hyundai Qualität.

Also da muss ich doch widersprechen. Insignia, Corsa, Astra L und Mokka B sind optisch sehr attraktive Modelle; Grandland FL und mit ein paar Abstrichen der Crossland auch.

Zitat:

Wenn Opel schlau ist bauen Sie einen Manta mit E-Antrieb, also einen richtigen, keinen woke 2021 Abklatsch sondern einen richtig geilen Mannta -E mit um die 250 PS und absolut geilem Innenraum und vernünftigen Sitzen.

Keine Plastikscheiße

Keine Stoffscheiße

Keine Chromscheiße

Wenigstens auf Hyundai Qualität.

Ich behaupte mal, da bin nicht nur ich bei dir?

Wenn es lediglich mit mangelnder inteligenz zu tun hätte, wäre der abwertstrennt wahrscheinlich schon um die Jahrtausendwende kurz nach dem erkennen des disasters Vauxhall umgekehrt worden.

GM und die Engländer mit durchfüttern und dann noch im + Bereich wirtschaften!

Das konnte ja nur zu lasten der Qualität und halt auch der Geldvernichtung Maschine "Design" realisierbar sein.

Das das jetzt mit PSA besser wird, wage ich zu bezweifeln da PSA ja erstmal den Markt mit ihrer Eigenproduktion decken muss.

Wovor es mir wirklich graut ist, dass PSA Opel als Bauernopfer positioniert um ihre Eigenproduktion im Niveau fiktiv zu heben.

Aber so überleben nun mal die großen Fische.

Zitat:

@Apustaja schrieb am 16. Dezember 2021 um 15:12:37 Uhr:

Ich versehe nicht warum sich Opel nicht traut ein Auto zu bauen das gut aussieht und eine gute Innenraumqualität hat.

Das kann doch nicht so schwer sein. Hyundai hat es doch gezeigt. Ein I30N von Innen sieht besser aus als alles was Opel die letzten 20 Jahre zusammenbekommen hat.

Du hättest Dir wohl mal die richtigen Ausstattungsvarianten/Modelle anschauen sollen. Mein ex-J war, in seiner Ausstattungsvariante alles andere als billig gemacht - das hat Opel sich aber auch vor 10 Jahren bezahlen lassen. Und die Perfektion der AGR-Sportsitze vermisse ich bei seinem Nachfolger aus süddeutschen Regionen defintiv - obwohl ein Sportmodel.

Opel wurde jahrzehntelang von GM kurzgehalten und kaputt gespart.

Insofern hoffe ich, dass PSA die GM Fehler nicht wiederholt.

Wenn der neue Astra hält, was er optisch verspricht, habe ich Hoffnung, dass Opel ein Stück weit zurückfindet zu alter Stärke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Die aktuellen "Baustellen" bei Opel