ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Die guten alten Steckwellen..... HILFE !

Die guten alten Steckwellen..... HILFE !

Fiat Panda 169
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 20:25

Hallo,

Bin der Michael und hab den Fiat Panda aus der Familie heute repariert.

Es ist der kleine mit 1.1 Liter 4Zylinder .

Vorgeschichte:

Kupplung musste raus und Antriebswellen Simmeringe sowie Motorsimmering waren undicht.

Kupplung ist erledigt die Antriebswellen hatten wir mit 2 Stemmeisen und verlängerung relativ einfach aus dem Getriebe bekommen.

Nach kurzem Tausch der Achsmanschettengummis kamen wir zu folgenden Problem.

 

Als wir die Wellen montieren wollten gingen sie erstens nicht ganz drauf und es is keine Verbindung vorhanden obwohl sie ja schon drinnen stecken zumindest ein gegengleiches Drehen sollte vorhanden sein stattdessen lässt sich die linke (kurze) nur sehr schwer drehen und die rechte zu leicht.

 

Ich weiss nicht weiter keine Ahnung wie stark die da reingeklopf werden müssen und mir fällt auch keine Idee ein außer Getriebeseitiges Gelenk runter draufhämmern und dann erst manschetten drauf ????

Kann sein das ich was am Differential kaputt gemacht habe ?

(sprengringe sind müll) :D

Vielen Dank

2 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 21:49

Update:

Die Wellen sind montiert und halten sind auch dicht nur das Problem das sie sich nicht gegengleichdrehen ist immer noch da.

Die kupplung wurde richtig eingebaut sie trennt und verbindet sauber.

die Gänge lassen sich über schaltgestänge und hebel hörbar schalten.

Es scheint nur nicht an den Wellen anzukommen die drehen wie sie wollen.

weiss nichtmehr weiter ......

Da ist innen das Differential auseinandergefallen, bzw. die Zahnräder in denen die Wellen reingesteckt werden haben sich verdreht und die Wellen stecken nicht in den Verzahnungen. Die Zahnräder A sind gemeint.

Pandiff1
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Die guten alten Steckwellen..... HILFE !