ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Die Klima macht Geräusche und kühlt nicht

Die Klima macht Geräusche und kühlt nicht

Opel Corsa D
Themenstarteram 19. Juli 2007 um 13:40

Moin, ein Bekannter hat nen 1,2 Corsa D 4400km. Die Klima kühlt nicht richtig und summt so komisch. Sobald die Klima aus ist, hört das Summen an. FOH meinte...Schlauch undicht und kLimaflüssigkeit zu wenig..."alles erledigt...Problem wäre behoben"...aber es summt immer noch und die Klima kühlt auch nicht, also nichts hat sich geändert.

Ich dachte eher an den klimakompressor...was meint Ihr...was könnt es sein???

Ähnliche Themen
13 Antworten

habe dasselbe problem. im vergleich zum corsa c ist die klimaautomatik grottenschlecht und kühlt überhaupt nicht.

nachdem ich meinen d sport aufgrund der absolut unfallträchtigen lenkung gegen einen mit variabler lenkung eingetauscht habe, habe ich jetzt auch keine klimaautomatik mehr sondern eine normale klimaanlage.

diese kühlt wirklich gut. an was es bei der automatik gelegen hat weiß ich nicht aber das war eher ein ofen als eine klimaanlage.

lg

Haben einen D Corsa 1,4 mit Klimaanlage. Beim Einschalten des Kompressors macht er sofort brummige Geräusche, die bei Abschalten wieder weg sind. Der FOH hat dann wohl den Kühlmittelstand etwas reduziert (zuvor zu hoch ??), Brummen war zunächst weg, kam dann wieder: Nun haben wir auch noch drehzahlabhängige schleifende Geräusche vor allem im Leerlauf. Nicht gerade beuhigend !!!! Nächste Woche wird der Kompressor gewechselt. Habe aber auch schon einen 1.2 Liter mit Klimaanlage gefahren, macht ganz ähnliche Geräusche }> konstruktionsbedingtes Problem ???

Gestern ahtten wir auch noch zu guter letzt bei dem 5 Wochen alten Auto einen Hagelschaden !!!!! Echt spitze !!!!!

am 22. Juli 2007 um 14:54

Hab ne Klimaautomatik in meinem Astra. So richtig kalt wie die "einfache" Klimaanlage in dem Astra meiner Nachbarn wirds bei mir auch nicht, obwohl ich sie auf Lo gestellt habe.

Das mit der Kühlflüssigkeit wusste ich noch nicht! Werd mal zu meinem Opel Händler fahren.

Hallo!

Blöd, so ein altes Thema wieder hochzuziehen, bitte hier aber um Erfahrungswerte:

Meine Klimaanlage (NICHT Automatik!) fängt zwischen 2000 und 2400 U/min im Innenraum derartig zu „Jammern“ oder „Jaulen“ an, dass man Streckenweise sein eigenes Wort nicht mehr versteht. Unabhängig davon, welche Temperatur eingestellt ist,

Außerdem läuft der Motor (1.7 CDTI) im Leerlauf dann derart unruhig, dass man das glauben könnte, er läuft nur auf drei Töpfen, was er aber nicht tut, auch wenn er lauter ist. Auch außen pfeift er wie die Feuerwehr.

Lt. Verbrauchsanzeige verbraucht er aber nur marginal mehr (l/h statt 0,4 dann 0,5), Abbrennen des DPF schliesse ich somit aus (l/h 3,5), auch wenn es der selbe Effekt ist (das ganz Auto schüttelt sich derart, dass die Leute draussen den Kopf schütteln!).

Ist mir leider erst jetzt aufgefallen, weil ich mit der Kiste in Italien unterwegs war.

Ach so: Kühlen & Heizen tut das Ding einwandfrei.

Dank und Gruß,

Josl

Hmmm da scheinen alte probleme wieder hochzukommen...

Damals bei meinem Corsa C 1.2 Twinport...wollten die mir in der Werkstatt erzählen das so ein gequitsche und gejaule normal ist....

Das trat immer dann auf wenn ich dem Motor ab 3000 u/min hochgerissen hab und die Klima ein wenig was zu tun hatte...war damals die Klimaautomatik!!!

Dann bin ich zu einem anderen gefahren nachdem die Probefahrt bei dem Händler wo ich ihn auch erworben hatte, nichts gebracht hatte.

Dort hat man sofort festgestellt, das der Riemen zu stark gespannt war und das die Kompressorwelle dadurch die Kompressorlager zerstört wurden. Kompressorwelle hatte dann eben das Lager falsch belastet...

Der Meister meinte nur ...wenn ich damit noch weitergefahren wäre, hätte die sich festgefressen und dann wär der Riemen weggeflogen , weil er sich ja kaputtläuft ..wenn der Kompressor festfrisst...

Also ... lasst lieber mal den Kompressor tauschen...! Bei dem Corsa C wars nämlich so... und vll. ist das ja wieder so.. weil danach war bei meinem C auch Ruhe und alle anderen Geräusche gehörten auch der Vergangenheit an^^

Nachdem bei unsererm Corsa D 1,4 im letzten Jahr der Kompressor der Klima ausgetauscht wurde, ist das Geräusch zumindest bei ausgeschaltetem Kompressor weg. Leichte Brummgeräusche bei laufendem Kompressor haben wir weiterhin. Dies scheint eben beim D-Corsa leider so zu sein. Kühlleistung der Klimanlage ist sehr gut.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten sind wir inzwischen mit unserem Corsa eigentlich sehr zufrieden....

Hallo

Vielleicht sind auch die Zahnräder an der Klimaautomatik abgebrochen. Das hatte ich auch bei meinem 1,2l.

Nur das meiner nur noch gekühlt hat und nicht mehr gewärmt hat, Da war wohl die Stellung zuletzt auf kühlen und es war eisekalt im Corsa und das auch noch im Winter. War begeistert.

Hab das hier auch irgendwo schon geschrieben und das Problem hatten auch andere.

Dazu mußte der halbe Corsa zerlegt werden ich war "begeistert" als ich das hörte ...aber alles wurde gut!

hallo

hab auch nen d corsa

da gibt es doch noch garantie

hab einen der ersten d corsa

also immer noch garantie

ich glaube manche haben hier keine gute werkstatt

am 11. Juli 2008 um 18:55

Ist ja interessant.

Wir haben einen C-Corsa 1,4 Baujahr 2006 seit September 2007.

Jetzt im Frühjahr, als wir die Klimaautomatik einschalteten, hat die Klima laut gequietscht, gejault. Nicht auszuhalten.

Wir sind dann zum OH, der wiegelte ab. Es wäre die Lüftung und hat uns weggeschickt.

Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass es deutlich wärmer wurde - das Gejaule ist nun weg.

Wir hätten noch ein Jahr Garantie, aber das hat den OH nicht interessiert. Wir beobachten es weiter und sollte es nochmal auftreten, fahren wir in eine andere Opelwerkstatt.

Aber nachdem ich hier die Probleme mit der Klimaautomatik lese...

Mit dem Lack hatten wir auch Probleme. Nach 2 1/4 Jahren fiel uns auf, dass der Lack am Heck Blasen wirft. Wurde auf Kulanz behoben. Wir hatten 10 Jahre einen B-Corsa, mit dem hatten wir nie größere Probleme (nur normale Verschleißrep.).

Hallo Miteinander!

In der verlinkten Datei ist der exorbitant laute Lüfter meiner Klimaanlage zu hören. Meiner Meinung nach ist das NICHT normal.

Distanz zum Fahrzeug ca. 1,5 Meter, im Freien stehend, Aussentemperatur 24 C° (lt. BC), seit einigen Stunden im Schatten stehend. Es handelt sich hierbei NICHT um eine Klimaautomatik sondern um eine zuschaltbare Klimaanlage. Motor hat Betriebstemperatur, unabhängig davon ist das Ding aber immer so laut. Regler ist nicht auf ganz kalt sondern auf 1/4 nach rechts gedreht. Die Geräuschkulisse überträgt sich natürlich auch nach innen. FOH meint, "so a bisserl Geräusche san normal"!? Mein Radio (CD MP30) geht aber gar nicht so laut wie das Ding wird!!!

Klima-Kompressorsound (bitte etwas Geduld, ca. 1,2 MB)

Dank und Gruß,

Josl

ich habe die Klimaautomatik und diese schmeißt auch laute Geräusche,

vor allem wenn der Corsa aufgeheizt ist.

Dies geht aber nach einer Weile zurück.

Mit der Klimmakühlung bin ich auch nicht so richtig zufrieden,

da bin ich von meinem Volvo anderes gewöhnt.

freeclimbersp

am 24. August 2016 um 8:44

Meine Eltern haben seit April 2013 auch einen Corsa D, Baujahr 2012. Die Klimaanlage (keine Klimaautomatik) hat meiner Einschätzung nach eine sehr schwache Kühlleistung. Sobald die Außentemperatur über 25 Grad liegt und die Sonne scheint, wird es nicht mehr so kühl, dass ich mich wohlfühlen würde. Selbst wenn ich die Lüftungsdüsen direkt auf mich richte, ist es mir noch zu warm.

Entweder wurde da minderwertige Qualität verbaut, oder die Klimaanlage ist für die Wärmelast in dem Auto zu schwach ausgelegt - frage ich mich, ob die Ingenieure bei GM nicht richtig rechnen können?

Ich habe einmal gelesen, dass einfache Autoklimaanlagen dafür ausgelegt sind, bei kältester Einstellung den Autoinnenraum auf 16 Grad abzukühlen. Das schafft die Anlage definitiv nicht. Bei 30 Grad draußen werden drinnen bestenfalls 25-26 Grad erreicht - für meine Ansprüche absolut ungenügend.

mal Umluft ausprobiert?? Ich mache das als anfangs dann wirds viel schneller schön kalt.

Ansonsten schaffte meine klimaautomatik (bj2014) auch bei aussen 35C problemlos innen unter 20 zu erzeugen (manueller betrieb).. fahre sogar oft mit teils offenen Fenstern dabei :) mache ich die zu plus Umluft plus Lo an hats innen recht schnell arktische denke 16C...

 

Meine Freundin hat mit ihren Adam dagegen ständig Probleme und selbst auf Lo ist es nicht wirklich kalt! Ursache ist ein leck irgendwo und dadurch Kühlmittel-verlust.. Nach dem frisch auffüllen wars paar Wochen 1a, nun wieder immer wärmer da kühlmittel halt immer weniger wird.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Die Klima macht Geräusche und kühlt nicht