ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Diebstahl

Diebstahl

Toyota RAV4 5 (XA5)

Guten Tag Alle Besitzer

Tayota rav 4. Mir wurde mein Tayota Rav 4.Hybrid 222 PS Baujahr 2020 gestohlen. ob es in Deutschland mehr davon gibt?

mit freundlichen grüßen

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo, wir haben den RAV4 Hybrid von 2016. Unser Händler hat uns die Toyota Versicherung empfohlen, die gem. CHECK 24 noch immer die günstigste ist. Die Versicherung hat uns den Einbau der "CleverProtect" Sicherung empfohlen.

Diese sperrt das Anlassen und sendet (falls er Abgeschleppt wird) per Handybefehl den Standort des Autos (Weltweit).

Das kann dann die Polizei nutzen. Mit der "Clever Protect" Anlage wurde die Versicherung für 3 Jahre noch billiger.

Allerdings erfordert diese Anlage nach 5 Jahren eine neue stärkere Startbatterie (AGN-Typ) weil die originale dann zu schwach wird.

Auf die Frage ob es mehr davon in D gibt: ja natürlich. Ihrer ist dann wohl jetzt in Kasachstan oder dergleichen.

Mir wurde 2019 mein damaliger RAV4 ( XA4) Hybrid ( Vollausstattung inkl. Alarmanlage) vor der Haustüre gestohlen. Nicht nur dass, sondern einige hundert Meter weiter stand auch noch ein weiterer ( selbes Modell und Ausstattung), von einem Toyota-Mitarbeiter, der auch im gleichen Zuge weg war.

Dank Keyless Go kaum ein Problem.

Laut Aussage der Polizei greifen die das Signal vom Schlüssel ab ( wenn der nicht gerade ausgeschaltet ist - mache ich jetzt immer + Schutzhülle) und um jegliche Kommunikation des Fahrzeugs zu unterbinden wird ein Jammer verwendet. An geeignetem Ort bauen die Diebe dann das ganze Funkzeugs aus und die Kisten werden zerlegt oder wie in meinem Fall als "Schnäppchen" wieder in Umlauf gebracht. Ich bekam ein Jahr später einen Anruf der Kripo, dass mein Fahrzeug wieder in DE aufgetaucht und einkasdiert worden wäre. Der Käufer hatte wohl unwissentlich, dass er ein gestohlenen Fahrzeug erworben hat, den Wagen zur Inspektion zu Toyota gebracht. Tja - Auto weg, Geld weg Verkäufer weg.

Ich hatte damals direkt auf das neue Modell (XA5) gewechselt.

Gängiges Problem bei neuen Toyota Modellen. In Wien wurden in den letzten Monaten 4 Highlander gestohlen.

Aber nicht durch Angriff des schlüsselcodes sondern durch eindringen ins BUS-Systems des Autos über die Scheinwerfer. Dauert 2 Minuten. Passendes plug&play „Werkzeug“ gibts im darknet in Form eines Lautsprechers.

https://www.thetruthaboutcars.com/.../...-into-its-headlights-44500318

Toyota schweigt leider dazu.

Meine Werkstatt empfiehlt Einbau einer 2.000€ Alarmanlage mit gps.

Ich habe jetzt mal 2 AirTags verbaut und hoffe das beste.

Ich drücke die Daumen!

Bei mir war es nicht so tragisch, da es ein Firmenwagen war.

Versicherung hat alles bezahlt und ich kam schneller zum XA5 als gedacht.

Mein jetziger PHEV hat nicht mal eine Alarmanlage.

Wenn er weg ist, gibt es einen neuen. ;)

Meinen RAV 4 V. wollten sie innerhalb von 3 Wochen 2x mitnehmen. Dank Clever Protect ist es denen nicht gelungen. Allerdings haben die Schweine meinen Radkasten aufgeschlitzt und kaputt gemacht

IMG_20231218_074552765.jpg
IMG_20231218_074552765.jpg

Hallo

Vielen dank

Ich habe einen kpl. Einbausatz CleverProtect übrig. Musste ihn ausbauen, weil die Startbatterie meines 2016er RAV4 Hybrid den nicht vertragen hatte - er hat zwar einen Update bekommen, aber es nützte nix - im Winter hielt die Batterie nicht durch. Wer den Einbausatz möchte, kann sich hier melden.

Zitat:

@HAKforst schrieb am 28. Dezember 2023 um 21:56:16 Uhr:

Ich habe einen kpl. Einbausatz CleverProtect übrig. Musste ihn ausbauen, weil die Startbatterie meines 2016er RAV4 Hybrid den nicht vertragen hatte - er hat zwar einen Update bekommen, aber es nützte nix - im Winter hielt die Batterie nicht durch. Wer den Einbausatz möchte, kann sich hier melden.

Von wann ist das System und was möchtest du dafür haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen