ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Diebstahlschutz bei Rollern

Diebstahlschutz bei Rollern

Themenstarteram 6. März 2012 um 21:35

Mahlzeit zusammen...

Wie schützt ihr eigentlich eure Roller?

Nur Lenkradschloss rein und gut?

Ich meine, nicht jeder hat wohl ein abgesperrtes Grundstück oder eine Garage.

Wegfahrsperre ist auch schön und gut, hat aber auch nicht jeder Roller...

Und ständig ein Panzerschloss rumtüddeln...?

Mir wurde bisher einmal der Roller gestohlen. Haben wohl ein paar Besoffskis auf der Auffahrt gesehen, dass Lenkradschloss übergerissen und wollten es ein paar ecken weiter kurzschließen... Hat nicht gefunzt. Alles kaputt, wirtschaftlicher Totalschaden. Seitdem schläft mein Rollala auf derTerasse, bzw. im Garten.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. März 2012 um 22:01

Meine stehen stehen nie auf der straße - kann sie aufs Grundstück in ein Schuppen oder in die Büro Tiefgarage stellen

 

anschließen ist immer so eine sache - wenn es geklaut werden soll, aber nicht geht, führt die Versicherung den Schaden auf Vandalismus zurück und zahlt nicht - wenn das Moped ein Stück weg ist, wurde es geklaut -.-..

am 7. März 2012 um 13:07

ein bremsscheibenschloss ist sehr effektiv !! oder eine kleine alarmanlage !

am 7. März 2012 um 15:13

Moin,

ich habe mich - weil ich einen neuen Roller gekauft hatte - damit lange auseinander gesetzt. Das Problem ist - was bereits angesprochen wurde - dass es sich nicht auszahlt, in Sicherheit zu investieren. Man kann sich zwar freuen, dass man seinen Roller noch sieht, aber wenn ein Diebstahlversuch scheitert, fällt der entstandene Schaden unter Vandalismus, was in der Regel nur mit Vollkasko versichert ist.

Anyway: Ich habe damals zwei Bremsscheibenschlösser mit Erschütterungssensor/Lagesensor und entsprechendem Alarm ausprobiert - sowohl ein ABUS als auch ein Xena. Im Endeffekt bin ich beim ABUS geblieben. Das ist zwar auffällig, aber nicht komplett hässlich, blinkt (was man nachts sieht und eher psychologischen Effekt hat) und kreischt, wenn man am Lenkrad/Roller rüttelt. Außerdem habe ich noch eine dicke ABUS Kette ausprobiert, da ich prinzipiell mehr vom Anschließen als vom Abschließen halte. Das Problem mit der Kette ist lediglich, dass der Rahmen vom Roller so breit ist, dass die Kette nicht dafür genutzt werden kann. Der einzige Ort, an dem man die Kette anschließen kann, ist bei mir die Lenksäule.

Generell gilt meiner Meinung nach, dass ein Roller auf einem Grundstück / Hinterhof stehen sollte. Denn: was man nicht im Vorbeifahren sehen kann, das wird auch nicht so schnell mitgenommen. Wenn es jemand wirklich will, dann hindern leider weder Schloss noch Kette daran, den Roller komplett mitzunehmen bzw. ein paar Einzelteile abzuschrauben und den Rest mitzunehmen.

Viele Grüße

PS: Eine Alarmanlage würde ich mir sehr überlegen. Das muss ja im Notfall auch ein paar Tage halten und sollte nicht die gesamte Batterie leeren .. Dazu gab es aber meine ich schon einige Erfahrungsberichte und Kommentare.

am 7. März 2012 um 16:10

Über Nacht zu Hause in der garage, ansonsten ganz normal auf der Straße mit Panzerschloss abgeschlossen( dauert nur 5sek. daher keine Arbeit) und nach Möglichkeit an etwas befestigt( Baum, Zaun etc). Lenkradschloss hab ich nie drin, ist mir zu lästig und hakt ab und zu mal. Bremsscheibenschloss habe ich auch, allerdings nie dran. Bin eher der Typ, der vergisst sowas vor der Fahrt wieder abzumachen:D

Themenstarteram 7. März 2012 um 19:12

Naja, in der Regel vergißt man nur einmal das Schloß zu lösen wenn man loswill... ;)

Aber das Schloß mit Lagesensor würde mich interessieren...

Mein Prob ist das ich mir jetzt einen Maxi-Scooter geholt habe , die Garage voll ist und der Weg in den Garten sehr eng ist, zu eng um "hinten" zu parken.

letztendlich wird der Roller dann wohl auf der Auffahrt, bzw. unter dem Carport stehen müssen...

Btw. nur mal aus Interesse - was kostet die Vollkasko bei euch so?

Also ich bezahle für meinen Maxi-scooter von März-November 245 euro mit vollkasko. Normal steht meiner in der garage wenn ich aber unterwegs bin z.b. stadt dann habe ich auch nicht immer ein schloß dabei weil ich den platz brauche.

Aber so schnell klaut auch keiner meinen roller mal eben so weil er 250 kg wiegt dann hat er noch eine wegfahrsperre, lenkradschloß und die handbremse läßt sich noch verriegel so das auch die räder blockiert sind.

Wenn den einer klauen will dann muß am da schon mit schweren gerät ran. Da mache ich mir mehr sorgen das den aus spaß einer beschädigt z.b. umschmeißt usw.

am 8. März 2012 um 10:10

Meiner Meinung nach sicherster Schutz ist gut sichtbares Schloß um Felge von Hinterrad. Da muss zuerst dies Schloß geknackt werden, was auffällig ist, und mit Schloß kann man nicht wegfahren.

Selbst sichere ich meine 2-Rad-Roller nicht extra. Einfache Chinaroller klaut hier so gut wie keiner, zudem Pflege ich die mehr oder weniger nur technisch, sehen also optisch nicht gerade ansprechend aus...

Meine Piaggio Ape 50 werden beide Türen mit massiven Ösen und Vorhängeschlößern extra abgesichert.

Hallo zusammen,

Abus Citychain und abschließbare Einzelkabine in einer recht frequentierten Tiefgarage.Letzteres ist wohl auch mehr wert als jedes Schloss!

Wird der Roller irgendwo abgestellt, kette ich ihn (am Hinterrad) an Laternen etc. an.

Und dann auch nicht in der hinterletzten Ecke sondern dort, wo regelmäßig mal wer vorbeikommt.

Grüße,

Jan :-)

Zitat:

Original geschrieben von ursel_91

[...]Und dann auch nicht in der hinterletzten Ecke sondern dort, wo regelmäßig mal wer vorbeikommt.[...]

Wie Ursel schon schrieb, das ist m. E. die beste Lösung in Verbindung mit einem Alarmschloss (z.B. Schreibenbremsschloss mit Alarmfunktion). Das letzte was die Gauner wollen ist die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Optional zum wiederfinden bei einem Diebstahl, wäre ein GPS-Sender (siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...j-gps-sender-easy-finder-t4456168.html)

Wenn irgendwelche "Crash-Kids" den Roller gestohlen haben, trivialisiert sich der Nutzen von so einem Gerät sehr wahrscheinlich. Wenn man mit dem Sender jedoch einer der "professionellen" Klaubanden auf die Spur kommt sieht die Sache vermutlich schon wieder anders aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rizutto

Zitat:

Original geschrieben von ursel_91

[...]Und dann auch nicht in der hinterletzten Ecke sondern dort, wo regelmäßig mal wer vorbeikommt.[...]

Wie Ursel schon schrieb, das ist m. E. die beste Lösung in Verbindung mit einem Alarmschloss (z.B. Schreibenbremsschloss mit Alarmfunktion). Das letzte was die Gauner wollen ist die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Optional zum wiederfinden bei einem Diebstahl, wäre ein GPS-Sender (siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...j-gps-sender-easy-finder-t4456168.html)

Wenn irgendwelche "Crash-Kids" den Roller gestohlen haben, trivialisiert sich der Nutzen von so einem Gerät sehr wahrscheinlich. Wenn man mit dem Sender jedoch einer der "professionellen" Klaubanden auf die Spur kommt sieht die Sache vermutlich schon wieder anders aus.

Uhm .. mal ganz im ernst.. ihr glaub das doch nicht wirklich, dass ihr mit den GPS Gadgets wirklich *irgendetwas* gegen einen professionell aufgezogene Diebstahl ausrichten könnt, oder? Erwartet ihr, dass sie die Maschine so lassen? Oder mitnehmen und ohne Abschirmung transportieren, so dass sie euch per Ortung zu ihrer Werkstatt führen? Das ist reines Wunschdenken.

Es ist ein Leichtes, einen Transporter, LKW, o.ä. so von innen zu isolieren, so dass die (legal und frei) verfügbaren Geräte alle keine Chance haben. Bedenkt, dass ihr hier keine Richtantennen oder Militärstandards erwerbt. Dann wird das Motorrad/der Roller während der Fahrt auseinander gebaut und fein säuberlich verstaut. Dabei wird auch der Sender gefunden, weil die Leute sich mit den Maschinen auskennen (!) und entweder haut man dann mit dem Hammer drauf (was in der Regel reichen sollte) oder findet einen anderen Weg, es einfach kaputt zu machen.

Alternativ - um sicherzugehen, dass selbst der kurze Weg der Maschine zum Transporter nicht geortet wird - kann sich eine professionelle Organisation auch einfach einen (zugegebener maßen illegalen) RF-Jammer bauen und einfach mit zur Maschine nehmen...

Fazit: in meinen Augen ist es deutlich sinnvoller, durch offensichtliche Schutzmaßnahmen abschrecken (psychologischer Effekt - es gibt immer weniger geschützte Maschinen, die ein einfacheres Ziel sind), als die Hoffnung auf versteckte angebrachte Sender zu setzen.

Zitat:

Original geschrieben von mmitchell

[...]

Stimmt, die werden wohl keine halben Sachen machen. Mehr Sicherheitsmaßnahmen würden mir da auch nicht einfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Diebstahlschutz bei Rollern