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Diebstahlversuch 190E mit Cadillock - bitte um Eure Einschätzung

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 9:44

Hallo allerseits,

ich habe gerade eine ziemliche Achterbahnfahrt hinter mir. Mein 190E war in diesem Jahr öfter - und ohne Probleme - in der Nähe des Flughafens Kopenhagen geparkt, für jeweils ca. 10 - 14 Tage. Am 25. Dezember fand ich den 190E wie folgt vor: Fahrertürschloss herausgebrochen, Zündschloss so manipuliert, dass es unbrauchbar war, Holzabdeckung von der Automatikschaltung gerissen, Schaltung in P blockiert. Ach ja, und der Mercedesstern auf der Motorhaube war auch noch abgerissen.

Im Wagen ist eine Cadillock-Alarmanlage verbaut - die hat vermutlich die (da noch: Möchtegern-)Diebe daran gehindert, mit dem Wagen wegzufahren.

Aber leider endet die Geschichte hier noch nicht. Am 25. Dezember waren sowohl bei Falck (dänischer ADAC) als auch bei meiner Versicherung (der Wagen hat Vollkasko) nur Notfall-Hotlines im Einsatz. Falck kam zwar zum Wagen, konnte aber nichts tun; und weil niemand wusste, wohin der Wagen geschleppt werden könnte, haben wir ihn erst einmal stehengelassen. Schwerer Fehler (und ich hätte ihn auch komplett ausräumen sollen).

Am 27. Dezember habe ich dann das Abschleppen in eine Vertragswerkstatt meiner Versicherung arrangiert, aber als ich zum Parkplatz kam, war der Mercedes leider nicht mehr da. Also als gestohlen gemeldet etc. pp.

Am 31. Dezember informierte mich die dänische Polizei, dass der Wagen weniger als fünf Laufminuten vom Abstellort entfernt gefunden wurde. Er wurde dann auf ein bewachtes Gelände geschleppt (es gab wieder das Problem mit den Notfall-Hotlines), und gestern abend dann zur Vertragswerkstatt, wo ich ihn heute morgen besichtigt habe.

Leider haben die Diebe nun ziemlich viel am Wagen, insbesondere im Bereich Zündschloss, unter dem Lenkrad und im Bereich der Automatikschaltung herausgerissen. Die Schaltung stand auf N; ich konnte sie "knapp" in P bringen, und jetzt lässt sie sich nicht mehr bewegen.

Der Wagen ist rostfrei, hat gut 90.000 Meilen gelaufen, und hat eine Super Ausstattung (MB Tex, halbautom. Klima, ABS, Fahrer-Airbag, etc.). Ich gehe daher davon aus, dass wir nicht einmal in die Nähe eines wirtschaftlichen Totalschadens kommen. Mich würde aber Eure Einschätzung interessieren, was da alles gemacht werden muss. Muss z.B. das komplette Armaturenbrett ersetzt werden?

Ach, und noch zwei Punkte:

(1) Bei Leuten, die buchstäblich zu doof sind, einen Mercedes zu stehlen, kann das Konzept "relativ einfache Alarmanlage" auch nach hinten losgehen, wenn diese Idioten dann eben den Wagen mehr oder weniger auseinandernehmen, weil sie einfach nicht drauf kommen, was sie machen müssen. Auf der anderen Seite: Ohne die Alarmanlage wäre der Wagen wahrscheinlich jetzt weg.

(2) Ich habe in den letzten Tagen gemerkt, dass ich doch sehr an dem Mercedes hänge. In diesem Sinne: Geniesst alle Eure W201!

Beste Grüße aus Dänemark,

Karsten

Fahrertür ohne Schloss
Herausgerissene Lüftungsteile
Herausgerissene Dämmung etc.
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 10:49

Jetzt isser wieder da :-)

"Pragmatisch" repariert, Armaturenbrett wurde getauscht, einige kleine Kratzer sind hier und da geblieben - so hätte ich das auch gemacht. Bin total happy! Jetzt müssen nur noch die Klorolle und der Wackeldackel wieder auf die Hutablage ...

Reparaturkosten lagen geschätzt bei ca. 3.000 - 3.500 Euro.

Merc-2019
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Hi,

Denke auch an dem Wagen solltest Du hängen! Solche Banausen... oh...man...

Tippe darauf, es hängt jetzt sehr viel vom Gutachter ab.

Habe mir bei ibäh Armaturenbretter angesehen, demnach muss zumindest für das Gutachten das Komplette Armaturenbrett auch getauscht werden.

Was Du nachher wie reparieren oder tauschen lässt.... bleibt Dir überlassen, ist zumindest in D so.

Schadenhöhe dürfte über 3000 Euro sein. nur meine nicht sehr fundierte Meinung.

Habe leider keine Ahnung was Gutachter heranziehen, wenn Neuteile nicht verfügbar sind

Viel Glück!

Tut mir sehr Leid für dich und das schöne Auto.

Drücke alle Daumen, daß es mit der Reparatur und deren Bezahlung klappt.

Moorteufelchen

Verrückt das die sich an so alten Fahrzeugen vergreifen.

Profis dürften das ja nicht gewesen sein.

Aber das ungute gefühl bleibt ich hoffe das du jetzt Glück mit dem Gutachter hast und das dein auto bald wieder in Ordnung ist.

Alles mehr als ärgerlich, und dann noch die "emotionale Bindung" an das Auto, für die Du leider von keiner Versicherung einen Cent bekommst.

Der Ablauf ist einfach, liegt aber erst mal nicht in Deiner Hand, weil bei Kaskoschäden der Ablauf festliegt:

zunächst "begutachtet" die Werkstatt. Wenn sie feststellt, dass es kein Bagatellschaden ist - wie in Deinem Fall - dann wird von der Versicherung ein Gutachter beauftragt. Erst wenn der sein Ergebnis abliefert, bist Du wieder an der Reihe.

Hast Du Glück, liegen die Reparaturkosten unter dem Zeitwert und Du bekommst ein repariertes Fahrzeug.

Ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden, dann bekommst Du den Zeitwert (minus x, ca. 200 €) und kannst dann wählen, ob Du auf eigene Kappe und vor allem Zeitrechnung eine Repartur hinbekommst/-fummelst oder ob Du Dir mit dem Geld einen anderen suchst. Sorry, es klingt wenig einfühlsam, aber nach Satz 1 ist es nun mal so.

Wünsche Dir viel Glück.

Ich war nach einem Wildunfall - mein 201er hat allerdings germanische Mager-Ausstattung - in ähnlicher Lage:

es war ein wirtschaftlicher Totalschaden (Haube, Scheinwerfer, Kotflügel, Stoßstange und Kühler waren kaputt). Hab dann mit viel Zeitaufwand und Eigen-Resourcing alles wieder am Originalfahrzeug hinbekommen, und bin mit der Zahlung der Versicherung gerade mal so hingekommen. So viel zur Fahrzeugbindung und was sie einem wert ist - oder auch nicht.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 10:49

Jetzt isser wieder da :-)

"Pragmatisch" repariert, Armaturenbrett wurde getauscht, einige kleine Kratzer sind hier und da geblieben - so hätte ich das auch gemacht. Bin total happy! Jetzt müssen nur noch die Klorolle und der Wackeldackel wieder auf die Hutablage ...

Reparaturkosten lagen geschätzt bei ca. 3.000 - 3.500 Euro.

Merc-2019

Glückwunsch.

Moorteufelchen

Zitat:

@Gammel_Dansk schrieb am 13. Februar 2019 um 11:49:10 Uhr:

Jetzt isser wieder da :-)

...

Reparaturkosten lagen geschätzt bei ca. 3.000 - 3.500 Euro.

Fantastisk !

Hat die Versicherung das ganz oder teilweise übernommen ?

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 19:06

Ja. Der Wagen ist in DK zugelassen und bei einer dänischen Versicherung versichert. Selbstbeteiligung ca. 500 Euro, aber den Rest übernimmt die Versicherung. Die Sache war gar nicht so einfach (aber die Versicherung hat überraschend hilfreich mitgespielt) - erst wurde der Wagen zu einer Vertragswerkstatt der Versicherung geschleppt, war nur leider ein Peugeot-Händler, der mit dem Merc komplett überfordert war. Die Versicherung hat den Wagen dann auf eigene Kosten zu "meiner" Werkstatt abschleppen lassen, nach einigem Hin und Her wurde der Wagen dann dort repariert.

Der Merc ist sicher mehr wert als 3.500 Euro - ich habe eines dieser "Kurzgutachten", Zustand 3+ (also realistisch eingeschätzt, nicht "aufgewertet"), das den Wert auf ca. 7.000 Euro ansetzt. Man kann natürlich seine eigene Meinung zu Kurzgutachten dieser Art haben - auf der anderen Seite sind W201 mit dieser Ausstattung, rostfrei (wirklich!) und dieser Laufleistung zur Zeit weder für 1.000 noch für 10.000 Euro zu haben, man hat ja schon Mühe, überhaupt einen mit Automatik zu finden.

Noch eine Info zur Cadillock: Die Möchtegern-Diebe hatten das Schallhorn rausgerissen (warum sie nicht einfach eines der beiden Kabel zum Schallhorn durchgeknipst haben, weiss ich auch nicht, aber es waren wohl nicht die Hellsten). Cadillock funktioniert immer noch, d.h. bei per Fernbedienung aktivierter Alarmanlage startet der Wagen nicht.

Wünsche allerseits gute Fahrt,

Karsten

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