ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Diesel oder Benziner?

Diesel oder Benziner?

Themenstarteram 15. September 2006 um 5:37

Hallo alle zusammen.

Ich würde gerne nen Touran zulegen, da wir in kurzer Zeit Familiennachwuchs erwarten.

Welche Vor.- bzw. Nachteile hat nen Diesel gegenüber dem Benziner? Weil ich würde gern nen Diesel haben, meine Frau allerdings nen Benziner.

Mir ist aufgefallen dass es von den Touran weitaus mehr Diesel als Benzin gibt.

Vielen Dank

Gruß

Björn

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 15. September 2006 um 5:48

KFZ-Stuern, Verbrauch ist klar. ;-)

Moin Björn

dieses Thema hatten wir schon des öfteren hier.

Letztendlich ist es eine Kostenfrage, der Diesel

rechnet sich ab ca. 15 tsd km /jahr besser, oder

eine Frage der Philosophie.

Die Diesel haben ungeheure Kraft unten heraus

und machen mir - das ist aber sicher auch subjektiv -

wesentlich mehr Fahrspass. Meiner Meinung nach

sind Diesel den Benzinern hier überlegen.

Andere Vorurteile wie: Diesel sind lauter, stimmen

heute auch nicht mehr. Oder wenn man tankt, riechen

die Finger hinterher - heute gibts an jeder Tankstelle

Einweghandschuhe - und nach ein bischen Übung

braucht man diese auch nicht mehr.

Am Besten - du lädst die werdene Mama zu

Probefahrten ein und lässt sie es dann nochmal

überdenken. Wenn sie auf der Probefahrt, mit einem

Diesel, dann einen wesentlich grösseren Benziner, z,B.

an einer Steigung verblasen hat, dürfte sie wahrscheinlich

ihre Meinung auch ändern.

Dennoch viel Spass beim Aussuchen

und ein glückliches Händchen dabei

Grüssle

willi

PS: Schau auch mal hier:http://www.motor-talk.de/t1198356/f221/s/thread.html

Hallo guten Morgen,

es kommt natürlich drauf an wieviel Du fährst, aber das Diesel langsam und stinkig und sich so anhören kann man getrost vergessen.

Ich fahre bereits den 2. Touran Diesel, bei dem ersten mit 100PS hörte man es klar, bei dem neuen mit 170PS, wobei meiner deutlich mehr PS haben muss, hört man es garnicht mehr, ausser einem Sauggeräusch des Turboladers hört man nichts.

Ich verbrauche von 6,5l-10l bei ner Highspeedfahrt auf der Autobahn.

Nachteile sehe ich im Verbrauch des Benziners, wobei die Anschaffungskosten deutlich geringer sind als bei einem Benziner.

P.S. Ich kaufte nicht wegen des Nachwuchses, sondern wegen der Größe, ausser Touran und Phaeton passt nichts.

Viele Grüße

Stephen

Mit dem TSI sieht aber die Verbrauchsrechnung pro Diesel nicht mehr so eindeutig aus...

Zitat:

Original geschrieben von Stephen_Touran

wobei die Anschaffungskosten deutlich geringer sind als bei einem Benziner.

Das musst mir mal genauer erklären ;)

Ich kauf mir sofort nen Diesel, wenn der billiger als ein Benziner ist.....

@Threadersteller: 1.4 Tsi - probier den mal

Schau dir mal den 1,4 TSI an (jetzt sogar mit optionalem DSG erhältlich). Der hat im Vergleich zum Diesel nur ca. 1l bei DSG sogar nur 0,5l Mehrverbrauch. Vom Fahrverhalten her soll er dem Diesel sehr nahe sein.

Na da hab ich mich vertippt, aber du weisst ja was ich gemeint habe, der Benziner ist natürlich billiger.

Viele Grüße

Stephen

Zitat:

Original geschrieben von w.boos

der Diesel

rechnet sich ab ca. 15 tsd km /jahr besser

Das behaupten die Diesel-Lobbyisten von Bildzeitung bis ADAC.

Das es nicht so ist, habe ich in einem Thread vor einigen Monaten schon vorgerechnet. Inzwischen dürften sich die Verhältnisse weiter zugunsten der Benziner verschoben haben

"Also laß uns mal rechnen:

ein TDIDPF (103kw) kostet 28775€, ein TSI(103kw) 26625, also ein Vorteil von 2150 Euro für den TSI.

Frage: Wie lange muß ich den Diesel fahren bis ich die 2150 € wieder rausgeholt habe?

Diesel: Annahme 6l/100km, Dieselpreis 1,15€, Steuer 276€/Jahr, 20000km /Jahr

Kosten/Jahr: 1380€Kraftstoff+276€ Steuern= 1656 € pro Jahr

Benziner:Annahme 8l/100km,Benzinpreis 1,36, Steuer 71€

Kosten/Jahr: 2176€/Jahr+71€ Steuer= 2247€ pro Jahr.

Die Differenz pro Jahr beträgt 591€ zugunsten Diesel.

Du mußt den Diesel also ca. 3,6 Jahre fahren bis er sich im Vergleich zu dem preisgünstigeren Benziner rechnet.

Da habe ich noch nicht die günstigern Versicherungseinstufungen und Werkstattkosten für den Benziner eingerechnet, Da kommen leicht einige hundert Euro zusammen. Und das Alles bei 20000 km pro Jahr"

Zum Kapitel Fahrspass nur soviel:

In zwei Jahren sind die TDI Industriegeschichte und bei VW werden endlich laufruhige Diesel eingebaut.

Der Wiederverkaufswert der TDI wird in den Keller gehen.

Fazit: wer kein Vielfahrer ist fährt mit einem TSI besser.

Ganz so stimmt die Rechnung nicht, da der wohl höhere Wiederverkaufswert des TDI nicht berücksichtigt wird.

Themenstarteram 15. September 2006 um 9:00

Vielen Dank schonmal für die promten Antworten.

Weiß jemand zufällig wie sich Benzin bzw. Dieselmotoren in weiterer Zukunft bzgl. der Kraftstoffpreise und KFZ-Steuern entwickeln?

Von dem nächsten Fahrzeug wollte ich durchaus einen längerfristigen Nutzen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ganz so stimmt die Rechnung nicht, da der wohl höhere Wiederverkaufswert des TDI nicht berücksichtigt wird.

Das mit dem höheren Wiederverkaufswert der Diesel ist ein Ammenmärchen.

Wenn VW erst laufruhige CR-Diesel rausbringt gibt es für viele TDI nur noch die Presse.

Das glaube ich nicht, denn auch die CR-Diesel können nicht zaubern. Das gleiche hat man damals den VEP-TDIs nachgesagt. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt haben die sich aber weiterhin sehr gut verkaufen lassen. Die Vorteile der PD-TDI wie geringer Verbrauch werden bleiben. Die CR-Diesel müssen ihre Sparsamkeit erst noch zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von 3er Golf Black

Vielen Dank schonmal für die promten Antworten.

Weiß jemand zufällig wie sich Benzin bzw. Dieselmotoren in weiterer Zukunft bzgl. der Kraftstoffpreise und KFZ-Steuern entwickeln?

Von dem nächsten Fahrzeug wollte ich durchaus einen längerfristigen Nutzen haben.

Da kann man keine Prognosen wagen, denn die Preisunterschiede sind abhängig von den jeweiligen Steuern. In den USA oder in der Schweiz sind die Preisunterschiede zwischen Diesel und Benziner deutlich geringer.

Ohne Filter wird das Dieselfahren jedenfalls in den nächsten Jahren deutlich teurer. Andererseits ist die Filtertechnik anscheinend auch sehr problembehaftet und noch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Das glaube ich nicht, denn auch die CR-Diesel können nicht zaubern. Das gleiche hat man damals den VEP-TDIs nachgesagt. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt haben die sich aber weiterhin sehr gut verkaufen lassen. Die Vorteile der PD-TDI wie geringer Verbrauch werden bleiben. Die CR-Diesel müssen ihre Sparsamkeit erst noch zeigen.

Warum schmeisst denn VW die TDI raus?

Sicher aus Jux und Dollerei !

Deine Antwort
Ähnliche Themen