ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Diesel statt Benzin

Diesel statt Benzin

Toyota Prius 3 (XW3)
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 8:42

Ist es möglich einen Prius fälschlicher Weise mit Diesel zu betanken? Bei anderen Autos passt der Tankstutzen nicht. Geht gar nicht. Die Werkstatt behauptet das.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich meine bei Benzinautos allgemein ist der Durchmesser des Einfüllstutzens kleiner als bei Dieselautos nicht nur bei Prius.Diesel tanken aus Versehen damit ausgeschlossen.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 9:08

Ja, das meine ich auch. Ich bin nur irritiert, weil meine Werkstatt das behauptet und entsprechende Reinigungsmaßnahmen durchgeführt hat.Nach der ersten Reinigung war das Problem allerdings nicht behoben. Das eigentliche Problem war, dass mein Display auf der Autobahn anzeigte, ich solle meine Hybridanzeige überprüfen und anhalten. Ich bin dann abgefahren und der Wagen fuhr dann nicht mehr.

Naja ich hab die Frage nicht verstanden glaub ich. Hat deine Werkstatt behauptet daß du Diesel getankt hast? Und du bist liegengeblieben aufgrund ungeklärter Ursache? Hast du den Diesel nun getankt oder nicht ?

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 11:03

Ich bin liegen geblieben. Die Werkstatt behauptet, ich habe Diesel getankt. Ich würde sagen nein.

Wieso sollte sie das fälschlicherweise behaupten? Die Diagnose ist doch kinderleicht.

 

Allerdings sollte der Fehler jetzt weg sein... Evtl. hilft da eine zweite Meinung, bevor die Werkstatt immer krampfhafter versucht bei ihrer Behauptung zu bleiben.

Sprit-Analyse aus dem Tank kostet Schweine Geld also ich würde es lassen. Ich bin auch momentan ratlos also um Diesel zu tanken muss man die Tankpistole entweder mit richtig Gewalt da rein rammen und / oder die Pistole ganze Zeit dran halten also versehen ist ausgeschlossen. War gerade an der Tanke Diesel Tankpistole passt definitiv nicht in Tankstütze von Prius.

Zitat:

@Zebrastreifen schrieb am 27. Juni 2021 um 13:03:43 Uhr:

Ich bin liegen geblieben. Die Werkstatt behauptet, ich habe Diesel getankt. Ich würde sagen nein.

Wie lange nach dem Tanken bist du liegen geblieben? Das würde schon mal echt viel helfen....

Da in der Werkstatthistorie meines Prius ebenfalls festgehalten war, dass das Kraftstoffsystem mal von Dieselkraftstoff gereinigt werden musste, halte ich das nicht für unmöglich. Abgesehen davon, dass Leute sowieso alles hinkriegen.

Mit der Reinigung war es übrigens nicht getan, es mussten auch noch alle vier Einspritzventile ersetzt werden, weil das Fahrzeug immer wieder liegenblieb.

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 5:31

Vielen Dank 4motor, dass du es ausprobiert hast. Andererseits wechselt auch meine Werkstatt gerade die Einspritzventile.(Hinnerk 1963)

Martinoo fragt,wann ich liegengeblieben bin: 3 Autofahrten später. Der Tank war noch 1/2 voll, als ich Diesel dazu getankt habe.

Sorry, wenn du einem Benziner 50% Diesel zu futtern gibst, macht der nach wenigen km nicht mehr miff und nicht mehr maff. Der ruckelt, Bockt, haut blau/schwarzen Rauch hinten raus, und bleibt letztlich nach sehr kurzer Zeit liegen.

Da geb ich recht, das würde klar gegen falsch getanktes Diesel sprechen. Da wäre ganz fix nach dem Tanken Schluss gewesen.

Der Prius kann unter Umständen etwas Diesel vertragen.

Ja, aber sicher keine knapp 50%

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 18:45

Die Werkstatt hat 9,5h Arbeitszeit in das Reinigen und das weitere Suchen des Fehlers gesteckt. Bis jetzt ist der Schaden nicht behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen