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Dieselmotor kalt unter Vollast gesetzt

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 12:45

Guten Nachmittag zusammen.

An sich fahre ich Motoren immer sehr penibel warm und bleibe auch auf der Autobahn mit 90 Km/h hinter den LKWs, bis die Öltemperatur auf 90 °C ist. Erst dann fahre ich mit einer höheren Drehzahl als 2000 Umdrehungen und auch höherer Last.

Nun ist es allerdings gestern innerhalb der Stadt zu einer Fahrsituation gekommen, in welcher ich den Motor, der gerade einmal eine Minute lief, im ersten und zweiten Gang stärker belasten musste um relativ schnell auf knapp 30 Km/h zu kommen. Dabei wurde der Motor auch kurzzeitig über 3000 Umdrehungen gedreht. Im Nachgang fand ich das ganze nicht gut, da das Öl zu der Zeit gerade mal 14 °C gehabt haben kann. Ich hoffe, dass es jetzt dadurch zu keinen größeren Schäden/Abnutzungen am Turbolader und den anderen Schmierstellen gekommen ist.

Habt ihre eine Einschätzung zu der Situation, wie schädlich diese rund 10 Sekunden Vollast im kalten Zustand gewesen sein könnten?

Viele Grüße

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28 Antworten

Wenn der sonst gut bewegt wird, wird das so ziemlich fast 0 schädlich gewesen sein.

klar ist nicht schön, aber im nachhinein wird jetzt dein motor nicht deswegn kaputt gehen.

Gestern herrschten ja deutliche Plusgraden, der Wagen dürfte ein recht hochwertiges Öl der Norm 507 00 ein gefüllt haben und das sind 5W30 oder 0W30 Öle. Je kleiner die Zahl vor dem W desto dünnflüssiger das Öl im kalten Zustand. Wenn du den Motor nicht direkt mit dem Anlassen in den Begrenzer jagst, sollten eigentlich bereits nach ein paar Sekunden Leerlauf alle Schmierstellen im Motor mit Öl versorgt sein und das lange bevor die Öltemperatur 90 Grad erreicht hat.

also wenn man 10 Sekunden braucht um auf 30 zu beschleunigen... was soll da schädlich sein?

10 sek Volllast da ist man bei den kleinen TDI eher auf 100kmh statt 30

sehr unwahrscheinlich, dass dort etwas passiert ist mit 5W30.

Ich finde die beschriebene Vorgehensweise des warm fahren schon übertrieben mit meinen >500tkm TDI Erfahrung. Bei 60-70° Öl kann man los legen ohne Probleme. Da ist das Öl schon fast wie Wasser. Kurz einmal stärker beschleunigt mit 14° ist unproblematisch. Vollgas bis 4000upm durchziehen würde ich nicht mit der Temperatur.

Da ist Nix passiert. Der Motor kann noch viel mehr ab.

Wie schon gesagt, dein Warmfahren ist viel zu penibel.

Du solltest mal erleben was die Vorführwagen so im Winter ertragen dürfen, Verkäufer und die Chefetage sind da nicht zimperlich. Ich hab hier bei uns noch nie was von einem Schaden mitbekommen beim Käufer nach der Vorführwagenzeit. Warmfahren kann nie ein Fehler sein aber mit den heutigen Ölen ist das kein Problem mehr.

Beim Warmfahren geht es eh nicht um das Öl.

Es wird nur als Referenzen genommen.

Schon vernünftig sich darüber Gedanken zu machen.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 16:33

Zitat:

@Max02 schrieb am 4. Mai 2024 um 14:55:17 Uhr:

Wenn der sonst gut bewegt wird, wird das so ziemlich fast 0 schädlich gewesen sein.

klar ist nicht schön, aber im nachhinein wird jetzt dein motor nicht deswegn kaputt gehen.

Danke für deine Antwort, das hört sich doch schon mal gut an. :)

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 16:34

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 4. Mai 2024 um 18:03:21 Uhr:

Gestern herrschten ja deutliche Plusgraden, der Wagen dürfte ein recht hochwertiges Öl der Norm 507 00 ein gefüllt haben und das sind 5W30 oder 0W30 Öle. Je kleiner die Zahl vor dem W desto dünnflüssiger das Öl im kalten Zustand. Wenn du den Motor nicht direkt mit dem Anlassen in den Begrenzer jagst, sollten eigentlich bereits nach ein paar Sekunden Leerlauf alle Schmierstellen im Motor mit Öl versorgt sein und das lange bevor die Öltemperatur 90 Grad erreicht hat.

Danke für die Antwort. Ja an dem Tag war es nicht ganz kalt, aber mit 14 Grad jetzt auch nicht besonders warm. Der Motor enthält ein 5W30 der von dir genannten Norm, das ist richtig. Das Öl hat jetzt aber auch schon wieder 10.000km miterlebt und wird bald gewechselt.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 16:36

Zitat:

@angel123 schrieb am 4. Mai 2024 um 21:50:17 Uhr:

also wenn man 10 Sekunden braucht um auf 30 zu beschleunigen... was soll da schädlich sein?

10 sek Volllast da ist man bei den kleinen TDI eher auf 100kmh statt 30

Danke für die Antwort. Das mit den 10 Sekunden scheint etwas falsch herübergekommen zu sein. Es war eher so gemeint, dass die Belastungssituation maximal 10 Sekunden anlag. Da es eine sehr dynamische Situation war, habe ich das nicht mehr ganz auf dem Schirm. Ich habe ihn halt hochgedreht im ersten Gang, dann geschaltet und einen Moment bei über 2000 Umdrehungen pro Minute im zweiten halten müssen. Nach 10 Sekunden war dann alles wieder vorbei. :)

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 16:39

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 5. Mai 2024 um 00:36:17 Uhr:

sehr unwahrscheinlich, dass dort etwas passiert ist mit 5W30.

Ich finde die beschriebene Vorgehensweise des warm fahren schon übertrieben mit meinen >500tkm TDI Erfahrung. Bei 60-70° Öl kann man los legen ohne Probleme. Da ist das Öl schon fast wie Wasser. Kurz einmal stärker beschleunigt mit 14° ist unproblematisch. Vollgas bis 4000upm durchziehen würde ich nicht mit der Temperatur.

Danke für deine Rückmeldung und auch Einschätzung meiner Warmfahrphase. In der Tat kann das etwas übertrieben sein, allerdings hatte ich irgendwann mal gehört, dass man schon auf die 90 °C warten sollte.

Die Beschleunigung ging ja leider bis ungefähr 3000 Umdrehungen, das geht ja im ersten Gang auch schnell, wenn man etwas kräftiger beschleunigt. Ganz genau weiß ich das auch nicht. Aber basierend auf deiner Antwort und den anderen in diesem Thread gehe ich davon aus, dass das als einmalige Sache jetzt nicht so schlimm gewesen sein sollte.

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 16:40

Zitat:

@Joschie schrieb am 5. Mai 2024 um 10:58:04 Uhr:

Du solltest mal erleben was die Vorführwagen so im Winter ertragen dürfen, Verkäufer und die Chefetage sind da nicht zimperlich. Ich hab hier bei uns noch nie was von einem Schaden mitbekommen beim Käufer nach der Vorführwagenzeit. Warmfahren kann nie ein Fehler sein aber mit den heutigen Ölen ist das kein Problem mehr.

Das mag sein, gerade in den ersten Jahren wird es da weniger zu einem Problem kommen. Aber mein Ziel ist es ja, einen Motor auch lange zu fahren und nicht nur 100 TKm. Aber danke für das Teilen deiner Erfahrung! :)

Ähm, nicht falsch verstehen, aber meint ihr die Diskussion hier wirklich ernst? Wenn ein Dieselmotor so ein einmaliges Ereignis nicht aushalten könnte, dann frage ich mich, wie das Einsatzfahrzeuge bei Feuerwehr, Polizei etc. schaffen. Ich würde mir bei so einem Einzelfall nicht den geringsten Gedanken machen.

Nik

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