ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Dieselpartikelfilter wird nicht regeneriert

Dieselpartikelfilter wird nicht regeneriert

Suzuki Grand Vitara II (JT)
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 19:35

Wir haben einen Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS, Euro 4 EZ 13.07.2007, 199400km. Der DPF ließ sich dynamisch nicht mehr regenerieren (die Warnlampe ging nicht mehr aus), deshalb ging das Fahrzeug am 31.01. in die Werkstatt. Die sehr brüchigen Schläuche zum Differenzdrucksensor wurden getauscht und eine statische Regeneration erfolgreich durchgeführt (360€). Den notwendigen Ölwechsel habe ich dann selber gemacht.

Jetzt nach nur 380km (vorwiegend Kurzstrecke) ging die DPF Warnlampe wieder an. Ich hatte dann mit der App „Car Scanner“ die Fehler P0409 und P0403 finden und löschen können. Eine ausgiebige Fahrt mit 2400U/min über Landstraße und Autobahn brachte die DPF Lampe nicht zum Erlöschen. Während der Fahrt kam dreimal die Warnlampe „Einspritzanlage“ und diese geht jetzt auch nicht mehr aus. P0409 und P0403 kamen bis jetzt auch nicht mehr (im April 2022 wurde ein neues EGR eingebaut).

Der Wagen fährt ansonsten prima, springt gut an und hat Leistung.

Warum hat sich in so kurzer Zeit wieder soviel Ruß im DPF abgelagert und warum funktioniert die dynamische Regeneration überhaupt nicht mehr? Was wäre der nächste logische Schritt um das Problem zu lösen? Hat jemand eine Idee? Der Wagen ist schon alt…ich will nicht mehr so viel Geld reinstecken.

1 Antworten

Bei einem Opel Combo (mit ca. 10.000 km) habe ich beim Stadtverkehr erlebt, dass sich der DPF zusetzt und im Fahrbetreib nicht frei brennt. Die Lösung war ein laufen lassen im Stand mit erhöhter Drehzahl, ca. 2.000 U/min, Schuh zwischen das Gaspedal geklemmt. Das Fahrzeug stank nach verbranntem Öl und nach ca. 20 min. ging die Kontrolllampe aus und das Fahrzeug lief wieder normal.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Dieselpartikelfilter wird nicht regeneriert