- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Dieseltuning 325d Erfahrungen?
Dieseltuning 325d Erfahrungen?
Hallo,
So, am Freitag krieg ich meinen 325dA.
Da bei dem Motor ja noch "Reserven" vorhanden sein dürften würde ich diese (nach einer einfahrphase) auch gerne ausnützten.
Hier im Forum gibts ja einige Freds zu 330d und 320d und Erfahrungen.
Gibt es auch Erfahrungen mit dem 325d?
Persönlich geht's mir nicht darum das maximal mögliche rauszuholen, sondern das der Wagen auch noch Vollgasfest bleibt. Auf Langstrecke fahr ich gern mal v-max. Was zum glück auf einigen Strecken auch möglich ist.
In die engere Wahl wäre eine Optimierung von Wetterauer: inkl. 3 moni Gar.
http://www.wetterauer.de/wet_datasheet/datasheet.php?id=1137
So daher ergeben sich 3 Fragen:
- Getriebe wie ist die Standfestigkeit des 6HP19TÜ. Hat jemand technische Daten zu dem Getriebe?
- Vollgasfestigkeit der Optimierung, Wetterauer hatte da ja auch Probleme, weis nicht ob diese schon behoben wurden / behebar sind? Izzmir, kannste das bestätigen bzw. dementieren?
Mehr dazu hier:
http://www.wetterauer.de/presse/autobild320dhq.pdf
- Garantie / Schadensregulierung? Ist das nur ein Stück Papier oder auch was wert?
Danke für eure Antworten.
Ähnliche Themen
59 Antworten
Also die meisten, wie auch ich, fahren den neuen Motor erstmal 10tkm ein, vorm Tuning. Das bestätigte mir Wetterauer. Das hat auch den Vorteil Materialfehler (Frühausfälle) erst einmal über die BMW-Garantie ohne zu Murren ausgewechselt zu bekommen.
Du meinst 3 Jahres-Garantie, oder? 3 Monate habe ich noch nicht gesehen ...
Ich habe auch eine 2-Jahres-Garantie genommen. Schien mir seriös zu sein, da eine Versicherung dahinter steckt.
Über die Standfestigkeit der Getreibe kann ich nichts sagen, leider. Würde ich ja selber gern wissen
Aber die Probleme mit dem DPF scheinen behoben zu sein. Nach einem Telefonat damals wurde mir das ebenfalls versichert. Vollgasfahrten hat mein 320d auch problemlos mitgemacht (Tacho 250km/h, bis der Verkehr zu zähflüssig wurde).
Mein Fazit: Mehr Power braucht kein Mensch und das bei dem Verbrauch Unschlagbar!
Ich würds immer wieder machen ...
Zitat:
So, am Freitag krieg ich meinen 325dA.
Herzlichen Glückwunsch - das wird bestimmt ein tolles Auto!
Aber wenn Du mehr Leistung möchtest - wieso hast Du dann nicht gleich zum 330d(A) gegriffen? Das ist ja quasi ein 325d(A) mit Werkstuning. ;-)
Ohne Verlust irgendwelcher Garantien/Gewährleistung, ohne nach einem Chiptuner suchen und das Auto dorthin bringen zu müssen - und ein 330d(A) ist vermutlich ausstattungsbereinigt nur unwesentlich teuerer. Der Hubraum ist ja derselbe, d.h. auch die Steuer ist identisch.
Viele Grüße und viel Spass mit Deinem neuen Auto!
Ups
ja die 3 Jahre meint ich!
ahja, was mich noch wundert in den Leistungsdiagrammen was ich vom 325d gesehen habe wird bei 4000 U/min abgeregelt, aber da ist ja noch kein Leistungsabfall zu sehen. wird er da Künstlich gebremmst?
thx izzmir
Grüße
@kevinmuc
Du wirst wahrscheinlich der erste mutige in der 325d-Fraktion sein der mit Wolf tanzt. Aber trotzdem bin ich der Meinnung der 330d wäre günstiger in diesem Sinn, wenn man vom Anfang an so einen Gedanken macht.
Zitat:
Original geschrieben von Passat2k
@kevinmuc
Du wirst wahrscheinlich der erste mutige in der 325d-Fraktion sein der mit Wolf tanzt. Aber trotzdem bin ich der Meinnung der 330d wäre günstiger in diesem Sinn, wenn man vom Anfang an so einen Gedanken macht.
meine Entscheidungsmöglichkeiten waren 320d, 325i, 325d und A6. 330i/d War nicht im Budget gewesen.
Grüße
Meines Wissens unterscheidet sich der 325d vom 330d unter anderem durch ein anderes (kleineres) Getriebe von ZF in der Automatikversion, welches nur eine gewisse Leistungssteigerung seitens Drehmoment packt (ca.10% auf ca. 440Nm).... ich würde ehrlich gesagt meinen E92 nicht tunen lassen, dann hätt ich mir gleich den 330d geholt, da kann man noch ein paar Pferdchen und Nm ohne Bedenken reinpacken. Wie es beim Schltgetrieb ist, kann ich alerdings nicht kommentieren.
Zitat:
Original geschrieben von dastoa
Meines Wissens unterscheidet sich der 325d vom 330d unter anderem durch ein anderes (kleineres) Getriebe von ZF in der Automatikversion, welches nur eine gewisse Leistungssteigerung seitens Drehmoment packt (ca.10% auf ca. 440Nm).... ich würde ehrlich gesagt meinen E92 nicht tunen lassen, dann hätt ich mir gleich den 330d geholt, da kann man noch ein paar Pferdchen und Nm ohne Bedenken reinpacken. Wie es beim Schltgetrieb ist, kann ich alerdings nicht kommentieren.
Der Motor 325d und 330d haben nur den Block gemeinsam fast alles andere ist auch anders. Düsen, Kolben Zylinderkopf unterscheiden sich definitiv.
Getriebe: Ich bin noch auf der Suche nach den Datenblättern. Hast du da Konkrete angaben? Auf der HP von ZF ist für ein Altes getriebe der Größe 19 mit 310 NM angegeben.
Im Fred 335i wo Nöle ihn auf 520 NM Tunt hat keiner bedenken wegen des getriebes Geäusert obwohl es das gleiche Getriebe ist.
Beim 330d ist ja noch mehr Potential nach oben drin.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
meine Entscheidungsmöglichkeiten waren 320d, 325i, 325d und A6. 330i/d War nicht im Budget gewesen.
Grüße
richtig, Ausstattungsbereinigt kann ich bald nicht mehr lesen
Kaufbereinigt ist das Konto auch leer, da kann ich noch so schauen nach einem weiteren Euro und mir alles schönreden
wenn mir einer sagt, was für Getriebe von ZF, also genaue Bezeichnung, beim 325d (Automatik) und beim 320d Schalter verbaut sind, dann frag ich mal bei ZF nach. Habe da vielleicht einen guten Draht hin ...
Hallo!
Es gab da schonmal einen Fred bezüglich der Getriebe:
http://www.motor-talk.de/.../...matikgetriebe-6hptue-t1509439.html?...
Wenn die Infos von D.C. stimmen haben 325d und 330d jeweils die gleichen Getriebe!
Aber meinerseits alle Angaben ohne Gewehr äh Gewähr! ;-)
lg H
Laut Datenblatt von BMW ist im MJ08 im 325d das 6HP19TÜ verbaut.
Aber es fehlt leider noch wieviel Leistung / NM es Verträgt.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Laut Datenblatt von BMW ist im MJ08 im 325d das 6HP19TÜ verbaut.
Aber es fehlt leider noch wieviel Leistung / NM es Verträgt.
Grüße
Mit diesen Angaben sollte izzmir evtl. was finden können. Die Bezeichnung beim 330d lautet 6HP23TÜ.
Beim Schalter sind die Getriebe gleich. Der Block, der LLK, der Turbo und die Kolben sind ebenfalls identisch. Im Ansaugtrakt gibt es beim 330er sogennate "Klappen" bzw. "flaps". Diese gibt es beim 325er nicht. Quelle: das englische E90 Forum.
Grüße
Hallo,also habe jetzt ca 10tausend km mit chip von der firma koch gefahren.
aktueller verbrauch 7,5l bei 258PS.alles läuft wunderbar.soweit meine erfahrung,zumal mein e46 100.000km ohne probleme mit koch chip unterwegs war.
Zitat:
Original geschrieben von Gero18
Hallo,also habe jetzt ca 10tausend km mit chip von der firma koch gefahren.
aktueller verbrauch 7,5l bei 258PS.alles läuft wunderbar.soweit meine erfahrung,zumal mein e46 100.000km ohne probleme mit koch chip unterwegs war.
Hallo,
wäre noch nett zu Erfahren welches Auto und welcher Motor
Grüße
wie?hier geht es doch gerade um erfahrungen mit chiptuning beim 325d.
und mein auto ist ja auf dem bild zu sehen.
gruss gero