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Differential Öl Castrol und Additieve ?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 14:53

Hallo,

möchte bei meinem Dad das Differential Öl mal wechseln bei seinem Benz , vorsorglich, da er schon 250000 runter hat und ich schon einiges gelesen habe wegen teilchen im Öl usw....

W201 190d 2.0 Baujahr 09/91

Ich hab das Castrol Axle EPX 90 gekauft 2L.

Ist das in Ordnung ?

Der Verkäufer meinte, das man lieber kein Additiev benutzten soll, da Hydraulik Öle Wasserverdrängend sind. Oder nur Schmarn ?

Von Liquid Molly hatte ich mal was gesehen, ob das gut ist ?

Was meint Ihr ? Montag möchte ich es machen.

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2012 um 16:41

Hallo,

man kann das Differentialöl wechseln.

Es macht Sinn - so meine Erfahrung.

Die MB Freigabe für Differential ohne ASD ist MB 235 !

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.0_de.html

Da wäre Dein genanntes Öl dabei !

Die benötigte Menge ohne ASD wäre 0,7 Liter !

Mit ASD wäre das Blatt 235.3 zuständig ! So die Bedienungsanleitung.

Mag sein, dass 235.3 ersetzt wurde.

Jedenfalls ist die benötigte Menge bei ASD 1,1 Liter.

Nun darfst Du selbst entscheiden, warum der Verkäufer Dir 2 Liter gegeben hat ? ! ?

Entweder keine Ahnung oder einfach nur Kaufmann.

Ich rate davon ab, zu viel Öl einzufüllen.

Wagen waagerecht und nur bis zum Auslaufen aus der Einfüllschraube !

Du benötigst eine Spritze aus der Apotheke mit einem Verlängerungsschlauch.

Sonst bekommst Du das Öl nur sehr schwer in die Einfüllschraube.

Neue Einfüll - und Ablassschraube ( ggfs. mit Magneten ) sind auch sinnvoll.

Bilder und ET Nummern findest Du unten. Drehmoment beachten.

Zusatz : Der einzige Zusatz, der wirklich empfehlenswert ist, ist unten abgebildet.

Mag eine Glaubenssache sein - meine Erfahrungen in Verbindung mit Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 Getriebeöl ist sehr sehr gut.

So, nun viel Spaß.

Grüße, D-C.

P.S. : Ich würde die alte Ölmenge in einem separaten Messbecher auffangen - dann weißt Du genau was Sache war und ist ! Und Du kannst beim Auskippen nach Rückständen schauen.

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10 Antworten
am 14. Juli 2012 um 16:41

Hallo,

man kann das Differentialöl wechseln.

Es macht Sinn - so meine Erfahrung.

Die MB Freigabe für Differential ohne ASD ist MB 235 !

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/235.0_de.html

Da wäre Dein genanntes Öl dabei !

Die benötigte Menge ohne ASD wäre 0,7 Liter !

Mit ASD wäre das Blatt 235.3 zuständig ! So die Bedienungsanleitung.

Mag sein, dass 235.3 ersetzt wurde.

Jedenfalls ist die benötigte Menge bei ASD 1,1 Liter.

Nun darfst Du selbst entscheiden, warum der Verkäufer Dir 2 Liter gegeben hat ? ! ?

Entweder keine Ahnung oder einfach nur Kaufmann.

Ich rate davon ab, zu viel Öl einzufüllen.

Wagen waagerecht und nur bis zum Auslaufen aus der Einfüllschraube !

Du benötigst eine Spritze aus der Apotheke mit einem Verlängerungsschlauch.

Sonst bekommst Du das Öl nur sehr schwer in die Einfüllschraube.

Neue Einfüll - und Ablassschraube ( ggfs. mit Magneten ) sind auch sinnvoll.

Bilder und ET Nummern findest Du unten. Drehmoment beachten.

Zusatz : Der einzige Zusatz, der wirklich empfehlenswert ist, ist unten abgebildet.

Mag eine Glaubenssache sein - meine Erfahrungen in Verbindung mit Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140 Getriebeöl ist sehr sehr gut.

So, nun viel Spaß.

Grüße, D-C.

P.S. : Ich würde die alte Ölmenge in einem separaten Messbecher auffangen - dann weißt Du genau was Sache war und ist ! Und Du kannst beim Auskippen nach Rückständen schauen.

ich nehm auch das Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140, ist der Nachfolger vom SAF-XJ,

ich tausche es alle 80tkm, hab seit dem kein singendes oder rinnendes Diff mehr gehabt.

Vergiss nicht das Auto vorher warm zu fahren, ich richte es immer so ein,

dass ich vorher ungefähr 100km gefahren bin, dann geht alles besser raus.

Ich würde zuerst Einlassschraube aufmachen, dann Auslassschraube und wichtig ist,

vor dem Einsetzen des Imbus (ich glazube 14er) den ganzen Rost bis ganz nach hinten (fast 1cm) raus zu putzen,

sonst drehst du ihn sicher ab und dann musst du aufschweißen...

MfG Eisi

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 16:26

So habe fertig,

nun habe ich noch folgende fragen,

- was ist das für ein Kabel das an dem Differential hängt ?

- ASD Leuchte hat der Wagen nicht, also hat es auch kein ASD Differential oder ?

- Es gingen ca. 1,1 Liter ins Differential, also müsste es ein normales sein oder ?

am 16. Juli 2012 um 16:39

zu 1.

Drehzahlgeber, in Fachkreisen auch ABS-Sensor genannt

zu 2.

evtl. hat einer der Vorbesitzer das Kombiinstrument

(in Fachkreisen KI genannt) ausgetauscht

zu 3.

WC = wohl kaum (:D)

denn dort hätten ja statt der 1,1 nur 0,7 Liter reingepasst

 

bei ASD müsste am Diff noch ne Leitung

und im Motorraum ein Ausgleichbehälter als auch ne Druckölpumpe sein.

(eine Niveuaregulierung, für die man auch nenn Behälter/Pumpe bräuchte, wäre beim 201er ja doch eher selten)

einfach mal in die Datenkarte oder bei Ermangelung aufs Schild im Motorraum gucken

steht dort nichts von 211 ist auch kein ASD verbaut

anbei je 1 Bild Datenkarte und ungefähre Position Schild

am 16. Juli 2012 um 17:37

Additive nutzen nur dem der sie verkauft.

Moderne Öle haben alles was die Mechanik braucht, sonst hätte der Hersteller etwas vorgeschriebenWenn einer mit irgendwelchen Zusatzmittelchen positive Erfahrungen gemacht hat, dann hätte er ohne diese auch keine negativeren gemacht.

Gutes Markenöl und Viskose vom Hersteller vorgeschrieben und gut isses.

am 16. Juli 2012 um 17:57

tja, da ist was dran,

sicher sollte man bedenken, das es zur Zeit der Herstellung,

das eine oder andere "Zaubermittelchen" noch nicht gab,

da muss man ggf. abwägen.

Aber generell pflichte ich Dir bei...

...eine Verbesserung stellt der jeweilige Anwender (ergo - rein subjetiv)

schon oft nur deshalb fest, damit sich eben Kosten/Aufwand gelohnt haben.

 

 

 

Ich sehe das hier genau wie mit dem Motoröl oder beim Biertrinken - mäßig, aber regelmäßig.

Naja gut ist jetzt vielleicht nicht der passende Spruch aber selbst günstige Motorenöle tun's, und das wissen selbst die Profis hier und viele sind überzeugt (z.B. High Star 5W40) ... da braucht es kein Additiv Zeug, lieber regelmäßig Öl wechseln, ich werde es ab jetzt immer vor und nach dem Winter machen, also halbjährlich.

Was Diff anbelangt hat D-C ja eine top Antwort gegeben und ich vertraue dem Herrn, er hat verdammt viel Erfahrung und weiß was er tut. Daher werde ich beim Difföl-Wechsel den Sturaco Zusatz hinzugeben.

Was man alles benötigt für einen optimalen Ölwechsel am Diff hat er ja super zusammengefasst. Die Spritze muss ich mir auch noch holen :cool:

am 16. Juli 2012 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Marvin16x

er hat verdammt viel Erfahrung und weiß was er tut.

hmmm...

 

...dann lass noch mal den Hinweis

nicht zu viel Öl einfüllen, Revue passieren

dies ist nämlich, beim Diff, rein technisch gar nicht möglich.

Beim Motoröl sieht es da anders aus,

"menno - schon 3 x 5 Liter Kanister eingefüllt

und kommt noch immer nicht am Deckel an."

Lach nicht – haben wir hier alles schon gehabt :D

am 16. Juli 2012 um 18:32

Stimmt wir auch, 1980 :

Stift macht beim /8 200D Ölwechsel und fragt den Gesellen wieviel Öl rein soll der sagt bis oben hin. Der Motor war voll (17 Liter) .

Man hat ihm vorgeschlagen Verpuzer zu lernen.

am 17. Juli 2012 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

hmmm...

...dann lass noch mal den Hinweis

nicht zu viel Öl einfüllen, Revue passieren

 

dies ist nämlich, beim Diff, rein technisch gar nicht möglich.

 

...

Hallo.

Ob technisch möglich oder nicht - das sei jetzt mal dahingestellt !

Bei 3 Differentialölwechsel meiner letzten 5 Wechsel sah es wie auf den angefügten Bildern aus.

Beim Öffnen der Einfüllschraube ( PKW war gerade auf der Bühne ! ) kam der erste Ölschwall ( Bild 1 ).

Gemessene Menge lügt auch nicht ( Bild 3 ).

Knapp 30 % zu viel, wenn man der MB Herstellerangabe glauben darf ( Statt 700ml - 900 ml ).

Und das Differential war definitiv bei MB befüllt worden !

Wie man das hinbekommt ? Einige machen es auf einer schiefen Ebene, auf einer schiefen Bühne, auf einer Rampe, im ausgebauten Zustand des Diffs usw. usw. .

Als das Diff. mit der Ölmenge aus Bild 4 befüllt war, war es nahezu exakt bis zum Rand der Einfüllschraube.

So, da kann sich jetzt jeder seinen Reim drauf machen.

Und ob es immer gleich mit Bemerkungen ins " Persönliche " gehen muß ... ?

Ist ja manchmal keine Seltenheit bei einigen Talkern ... soll ja vorkommen.

Trotzdem halte ich technische Ratschläge immer für sinnvoller als nur Sprüche zu reißen.

Und dann werden hier auch noch Sprüche mit Daumen belohnt ... .

( Meine persönliche Meinung )

 

Zu den Additiv - Bemerkungen :

Das ist wie mit den Apotheken. Da geht auch nie einer hin und die braucht auch keiner ... .

Medikamente braucht auch kein Mensch und wenn doch, dann wirken sie auch nur, wenn man ganz fest daran glaubt... . Sonst nicht ... . Und im Himmel ist Jahrmarkt !

 

Auch für Additive gibt es entsprechende Forschungen und Nachweise.

 

Das soll gefälligst jeder so handhaben, wie er es möchte.

 

In diesem Sinne, Gesundheit für Mensch und Maschine.

 

D-C.

 

 

 

 

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