ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Digitales kombiinstrument

Digitales kombiinstrument

Kia XCeed
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 8:26

Hallo,

heute Morgen den Schreck meines Lebens bekommen, das digitale kombiinstrument meines Xceed ( Erstzulassung 08. 20 ) ist ausgefallen, nur ein schwarzer Bildschirm.

Angehalten, Neustart gemacht wieder schwarz... hatte kurz was zu erledigen Auto verriegelt, nach ein paar min wieder gestartet und alles wie gewohnt. Hoffe das war ein einmaliger Ausrutscher... mal sehen nächsten Monat ist sowieso die erste Inspektion fällig.

Ähnliche Themen
38 Antworten

Oh, das ist neu, hier noch nicht gelesen bisher. Auf jeden Fall Händler darauf ansprechen, ob der Fehler bekannt ist und behoben werden kann. Bitte berichten, Danke!

Nein der Fehler ist nicht neu, gab es schon öfter (auch hier). Ist halt alles elektonik, wenn nur irgendein Kabel locker ist oder eine Lötstelle nicht richtig sitzt kann das passieren. Ich würde es mir einfach vom Händler tauschen lassen.

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 8:38

Warte sowieso von meinen Service Menschen auf einen Anruf wegen eines Inspektionstermins , mal sehen was der zu Sagen hat. Werde berichten!

Hatte ich auch mal bei meinem Ceed JD, trat einmal auf, ich glaube so nach einem Jahr.

Danach nie mehr wieder über 6,5 Jahre.

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 5. Juli 2021 um 10:26:30 Uhr:

Hallo,

heute Morgen den Schreck meines Lebens bekommen, das digitale kombiinstrument meines Xceed ( Erstzulassung 08. 20 ) ist ausgefallen, nur ein schwarzer Bildschirm.

Angehalten, Neustart gemacht wieder schwarz... hatte kurz was zu erledigen Auto verriegelt, nach ein paar min wieder gestartet und alles wie gewohnt. Hoffe das war ein einmaliger Ausrutscher... mal sehen nächsten Monat ist sowieso die erste Inspektion fällig.

Dann hast du ja im Leben noch viel erlebt. Das Problem sollte ja behebbar sein. Aber wahrscheinlich schlecht zu fahren jetzt. Ich drücke die Daumen dass es schnell behoben wird !

Mal ne Frage zu den Funktionen im digitalen KI.

Gibt es da die Möglichkeit, die Öltemperatur des Motors anzuzeigen?

Die Anzeige vermisse ich im "alten" KI meines Tschechen-KIAs. Ist meines Erachtens eine wichtige Funktion.

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 6. Oktober 2021 um 13:15:26 Uhr:

Mal ne Frage zu den Funktionen im digitalen KI.

Gibt es da die Möglichkeit, die Öltemperatur des Motors anzuzeigen?

Die Anzeige vermisse ich im "alten" KI meines Tschechen-KIAs. Ist meines Erachtens eine wichtige Funktion.

Die Funktion gibts leider nicht.. Ich hab mir bei meinem normalen Polo extra den GTI Tacho gekauft über Umwege damit ich die Öltemp Anzeige hatte.. :D

Ja, bei meinem 11Jahre alten Octavia habe ich sie auch. Und habe mich strikt dran gehalten, den Motor nicht vor 75°C zu treten. Hat den Motor knapp 250.000km leben lassen bisher...

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 6. Oktober 2021 um 13:41:16 Uhr:

Ja, bei meinem 11Jahre alten Octavia habe ich sie auch. Und habe mich strikt dran gehalten, den Motor nicht vor 75°C zu treten. Hat den Motor knapp 250.000km leben lassen bisher...

Genau das hab ich mit meinem Polo damals auch so gehandhabt.. Soweit ich hier gelesen hab sollen aber die Steuergeräte des Kias ein überbeanspruchen bei kaltem Zustand garnicht zu lassen. Ob da was dran ist.. Keine Ahnung

Okay... habe meinen bei den bisherigen 400km "Überführungsfahrt/Einfahren" auch nicht so getreten, da allerdings eher auf die Drehzahl max. 3000u/min geachtet...

Jetzt muss er erstmal paar Tage in der Garage warten, bis der Skoda verkauft/abgemeldet ist und er das Kennzeichen übernehmen darf...

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 6. Oktober 2021 um 13:48:12 Uhr:

Okay... habe meinen bei den bisherigen 400km "Überführungsfahrt/Einfahren" auch nicht so getreten, da allerdings eher auf die Drehzahl max. 3000u/min geachtet...

Jetzt muss er erstmal paar Tage in der Garage warten, bis der Skoda verkauft/abgemeldet ist und er das Kennzeichen übernehmen darf...

Btw, es gibt wohl die Möglichkeit über einen odbII Stecker und der Android App Torque Pro und einem Kia Plugin auch die Öl Temperatur am Handy anzeigen zu lassen, ist aber umständlich und funktioniert wohl auch nicht mehr so gut oder garnicht.. ;)

Okay... ist ne Idee. Den Stecker habe ich (im Octavia habe ich ein Androidradio eingebaut, was die TorquePro integriert hat), wo der Stecker dauerhaft im OBDII-Anschluss steckte.

Zitat:

@Octaviaumsteiger schrieb am 6. Oktober 2021 um 13:53:41 Uhr:

Okay... ist ne Idee. Den Stecker habe ich (im Octavia habe ich ein Androidradio eingebaut, was die TorquePro integriert hat), wo der Stecker dauerhabt im OBD-Anschluss steckte.

Probiers Mal aus und sag Bescheid obs funktioniert hat, würde mich auch interessieren! :)

Also was ich bisher nur per OBD2 auslesen konnte, war die DCT Temperatur sowie die Kühlwassertemperatur.

Die Öltemperatur vom Motor habe ich bisher leider nicht gefunden. Entweder braucht man dafür die passende PID, oder es ist letztlich gar kein Öltemperatursensor verbaut.

Und das übrigens mit der App "Car Scanner Free" (Android). Da gibt es ein "Ceed CD 2018+" Profil, in welchem viele Sachen enthalten sind.

In Torque Pro hab ich wiederrum nicht alles gefunden, hier bräuchte man wohl wieder die PIDs.

Habe mich damit aber bisher nur mal einen Nachmittag beschäftigt um zu schauen, ob es irgendwelche zusätzlichen Anzeigen gibt, die ich mir nebenbei Anzeigen lassen kann. Aber bisher habe ich mich dann doch nicht damit weiterbeschäftigt. Wollte auch noch schauen wie man dann Torque per OBD2AA in Android Auto angezeigt bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen