ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Distanzbuchse Gilera Runner 50 SP

Distanzbuchse Gilera Runner 50 SP

Gilera Runner 50
Themenstarteram 5. November 2021 um 17:37

Hallo Gemeinde,

nun bräuchte ich mal Hilfe.

Es geht um folgendes, bin ja am Zurückbauen der Gilera.

Nun hab ich ein Problem mit der Vario.

Verbaut war bisher eine Sport-Vario die kleiner und vollkommen andere Gewichte hatte.

Nun bin ich grad dabei wieder die Original Vario einzubauen.

Hier hab ich das Problem. Die Distanzbuchse ... die zwischen Öl-Antrieb und Vario sitzt muss ich auch erneuern.

Hab mich im Netz schon durchgefummelt aber nicht das passende gefunden.

Zum besseren Verständnis häng ich mal ein par Bilder dran.

Weiß jemand welche Maße diese Buchse haben muss für die Original Vario? Und wenn ja... vielleicht noch ne Bezugsquelle?

Normalerweise find ich oft was ich suche aber diesmal leider nicht.

Die Sport Buchse hat 15mm breite wäre aber für die Original viel zu groß.

Danke schon mal für Tips.

Gruß

Parunzel

Edit:

Gilera Runner 50 SP C36

Ohne Buchse
Jetzige Sport Buchse
Draufsicht
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten

@Parunzel

Die Maße für das Distanzstück sind nicht angegeben, der Preis bei EasyParts beläuft sich auf 5,74 € (s. Anhang).

Klick!

Gruß Wolfi

Distanzstück
Themenstarteram 6. November 2021 um 8:43

Hallo Alex,

Danke. Ich war mir nicht so schlüssig was Original da drin war.

Scheint ja um einiges kleiner zu sein könnte aber passen.

Dann werd ich mir das Ding mal bestellen.

Danke nochmals.

Gruß

Parunzel ( Rene)

Hallo Rene,

du kannst auch die vorhandene Hülse auf das erforderliche Maß kürzen; Material abtragen, das geht i.d.R. leichter als Material aufbringen. ;)

Runterschleifen klappt auf jeden Fall. Kannst auch die Hülse zuvor auf die gewünschte Länge + x absägen bzw. abflexen und nur das letzte Stückchen x schleifen (lassen).

Gruß Wolfi

Themenstarteram 6. November 2021 um 10:14

@Alex1911

ist lieb gemeint und ich weiß das zu schätzen. :)

Nur die Möhre war total verbaut und nun anzufangen und pfuschen?

Da müsste man schon sehr gut kürzen und auch sehr präzise sein.

Ich möchte jetzt nicht am falschen Ende sparen.

Aber nochmals Danke für diesen Tipp.

 

Gruß

Parunzel ( Rene)

Themenstarteram 10. November 2021 um 17:31

Weiter gehts.

Hab endlich die Distanzhülse hinter der Vario bekommen. Bei der Gelegenheit gleich noch nen neuen Riemen für die ÖLpumpe mitbestellt.

Ölpumpenriemen ist drin und bin etwas beruhigt das dies auch erledigt ist.

Hab mich jetzt an die Vario gemacht und schon tauchen neue Probleme? auf.

Neue Vario mit Distanzhülse hinten rein und auch die neue Gleitbuchse die in die Vario geschoben wird auch rein.

Jetzt fängt mein Problem an.

Den neuen Antriebsriemen drauf 811x18,5 und der geht etwas "stramm" drauf. Ich kenn das von den China Rollern das dieser eigentlich recht leicht drauf geht und sich bei ein par mal drehen der Antriebseinheit dann spannt.

Nun ist ist mir aufgefallen das der Riemen an der Kupplung in der Rolle ziemlich weit oben sitzt. Ist das bei den Italienern normal?

Dazu kommt noch das der Antriebsriemen vorne auf der Hülse etwas übersteht. Ich denke hier sollte es man mit Ausgleichsscheiben hinbekommen.

Jetzt noch ein Problem.

Wenn ich jetzt noch das Ritzel für den Starter draufsetze und dann noch das Lüfterrad mit der Buchse was das Lüfterrad hält, wird es ganz eng das noch alles auf die gezahnte Welle passt.

Zum Thema "strammer" Riemen hab ich mir mal noch Gedanken drum gemacht und mir die Explosionszeichnung angesehen. Scheinbar sitzt zwischen den beiden hälften auch noch ein Ring dazwischen ( Foto Teil Nr. 8 ). Das muss ich mir mal morgen bei Tageslicht anschauen ob der Ring überhaupt da ist.

Zum vorderen Teil.. sprich Vario häng ich mal 2 Bilder dran, wobei eines nicht so scharf getroffen ist.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Danke schon mal im voraus.

Gruß Parunzel ( Rene )

Vario1
Vario2
Kupplung

Hallo Rene,

die Grundregel beim Einbau des Antriebsriemes lautet: Den Riemen als Erstes hinten schön tief zwischen die Wandlerscheiben drücken, damit er vorne ordentlich Luft bekommt und somit beim Festschrauben der vorderen Riemenscheibe (Lüfterrad) nicht eingeklemmt wird. Das ist auch so in jedem guten Reparaturhandbuch beschrieben.

Die Explosionszeichnung zeigt die hintere Wandlereinheit, das ist dir klar. ;)

Gruß Wolfi

PS: Der Ring (Pos. 8) ist ein Dichtring, um den Eintritt von Schmierstoff zwischen die hinteren Scheibenhälften zu verhindern.

Dichtring
Themenstarteram 10. November 2021 um 18:31

@Alex1911

yap das ist mir schon klar. Deswegen fragte ich ja wegen dem Riemen. Wenn ich den Einsetze und ja.. ich fange immer hinten an :) sitzt er bündig mit der Scheibe an der Kupplung. Ich kenne das eigentlich so, das der Riemen etwas tiefer sitzt. Ich mach morgen mal bei Tageslicht noch ein Foto zum besseren Verständnis.

Nun noch mal zu vorne. Das ist ja mein bedenken... da der Riemen momentan ja etwas drüber steht über der Hülse der Vario, müsste ich ausgleichsscheiben einsetzen damit der Riemen nicht an der Starterscheibe klemmt.

Da würde mir aber wieder etwas Spiel zum aufsetzen der Lüfterrads und der Buchse verloren gehen wo es jetzt schon knapp vor kurz ist. Auf der Buchse was ja das Lüfterrad hält ist ja auch gezahnt für die Welle und da hab ich grad das Problem. Bild 2

Die Explosionszeichnung hatte ich mit dran gehangen wegen der hinteren Scheibe für den Riemen. Da geht es mir drum wegen dem Riemen ob es normal ist das er ganz oben sitzt und nicht so wie ich es kenne etwas Unterhalb der Scheibe. Dadurch würde der Riemen ja etwas an "länge" gewinnen und würde nicht so stramm raufgehen. Deshalb will ich morgen mal gucken ob dieser Ring Nr. 8 auf der Zeichnung vorhanden ist.

Noch ein Bild wo die Bezeichnung steht und dieser Ring so wie ich es sehe zwischen den beiden Scheiben für den Riemen zu liegen.

Gruß

Parunzel ( Rene )

Aufzählung

Zitat:

@Parunzel schrieb am 10. November 2021 um 19:31:26 Uhr:

Noch ein Bild wo die Bezeichnung steht und dieser Ring so wie ich es sehe zwischen den beiden Scheiben für den Riemen zu liegen.

Rene, dieser Ring liegt nicht zwischen den Scheibenhälften - schau' dir das Foto im Anhang an, es ist “nur“ ein schwarzer (Gummi-)Dichtring.

Gruß Wolfi

Scheibenhälfte inkl. Dichtring

Hallo Rene,

 

Ich habe dir Mal 2 Bilder angehängt.

Ist ein Piaggio hyper 2 Motor.

Bei mir ist allerdings noch der Distanzring eingebaut.

 

 

Liebe Grüße

Stephan

IMG_20211009_171752874.jpg
IMG_20211009_173040157.jpg

René, dein Foto nutzt dem TE nichts da der Riemen auf dem Foto ja unten ist und auf der KW / Hülse auf liegt.

Der Riemen muss wie Wolfi schon schrieb hinten/Kupplung ganz nach unten zur Ache. Dadurch ist er vorne höher zwischen den Scheiben und somit auch mehr Platz für den Rest der Teile und Mutter.

Somit wird der Riemen beim fest Schrauben der Mutter auch nicht eingeklemmt.

(Anfängerfehler)

Themenstarteram 11. November 2021 um 10:40

Guten morgen.

Danke erst einmal für die Denkanstöße.

@Alex1911

dann finde ich mich damit ab das es eine Gummidichtung ist. :)

@Kolbenfresser28

Danke für die Bilder. Bild 2 bei Dir, scheint der Antriebsriemen auch über der Variohülse ( längenmäßig ) zu stehen. Scheint also normal zu sein.

@garssen

Auch ein Danke an Dich. Das Prinzip des Riemens ist bei mir angekommen.

Hier bleibt für mich aber immer noch die Frage, warum geht der Antriebsriemen "Stramm" drauf und hinten an der Kupplung lässt sich der Riemen nicht weiter runtersetzen. Dort schließt er ziemlich bündig mit der Riemenscheibe oben ab. Hier denke ich mal ( au weia DENKEN ) das da hinten irgendwas nicht ok ist. Würde hier der Riemen tiefer zwischen den Riemenscheiben sitzen... ja.. dann wird der der Antriebsriemen länger und würde logischer Weise auch ich sag mal so.. ohne großen Wiederstand auf die Vario gehen. So kenne ich das von meinem China Roller.

Ich guck es mir nachher noch mal an und mache noch mal Bilder.

Vielen dank noch mal an alle für Eure Geduld. Aber alles weiß ich auch nicht bin aber lernfähig. Ist ja auch mein erstes großes Projekt ein total verbauten Roller/Scooter wieder herzurichten.

Gruß

Rene

Hallo Rene

den Riemen bekommst du an der Kupplung runter bis fast zur Getriebeingangswelle indem du die Riemenscheiben gegen den Federdruck auseinander drückst damit der Riemen tiefer fällt.

Kann man bißchen schlecht erklären, evtl. gibt es auf YouTube ein passendes Video dazu.

Wenn du das von deinem Chinaroller kennen würdest würde es keinen Fehler geben, die Riemenentlastung ist überall gleich und muss gemacht werden. Auch mit dem Überstand des Riemens ist richtig, darum muss der Riemen auch entlastet werden bei der Montage, was auch schon zur Sprache kam. Schau dir doch einfach mal Filme bei Youtube an.

Zitat:

@Parunzel schrieb am 11. November 2021 um 11:40:48 Uhr:

...

Hier bleibt für mich aber immer noch die Frage, warum geht der Antriebsriemen "Stramm" drauf und hinten an der Kupplung lässt sich der Riemen nicht weiter runtersetzen.

Hallo Rene,

falls der rot markierte Satz tatsächlich zutreffen würde, könnte doch der Riemen auch im Fahrbetrieb nicht hinten zwischen die Wandlerscheiben nach “innen“ kommen. Dementsprechend hättest du dann eine feste Übersetzung und keine Variomatik mehr. :D

Die äußere Scheibenhälfte des Wandlers muß mit einer Dreh-/Zugbewegung in Richtung Kupplungsglocke gezogen respektive gedrückt werden; versuchst du es nur mittels Zug/Druck, so klappt das je nach Wandlerausführung kaum bis gar nicht.

Das Stichwort hierzu sind die sogenannten schrägen Führungsbahnen im Wandler, wodurch sich die Scheibenhälften beim Spreizvorgang gegeneinander verdrehen müssen. Diese Technik soll ein Flattern des Riemens während des Verstellvorgangs der Variomatik reduzieren und je nach Auslegung des Winkels der Führungsbahnen eine schnellere oder langsamere Verstellung der Wandlerscheiben unterstützen.

Gruß Wolfi

PS: Bei genauer Betrachtung der Funktionsweise einer Variomatik finden sich noch viele weitere Details, die das simple Grundprinzip dieser stufenlosen Übersetzung dann doch etwas komplizierter erscheinen lassen. :)

Schräge Führungsbahnen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Distanzbuchse Gilera Runner 50 SP