Diverse Geräusche bei meinem A3
Hallo zusammen,
bei meinem neuen A3 2.0 TDI BJ 12.2007 habe ich diverse Probleme mit Geräuschen. Die möchte ich euch gern schildern und um eure Meinung bitten. Da es doch soviele Geräusche auf einmal sind, habe ich einen neuen Thread aufgemacht.
1.
Nach einer Weile des startens vom Motor und laufen lassen des Gebläses (also ganz normal eingeschalten und auf "Auto" gestellt), höre ich wie einen Art Lüftergeräusch (geht auch etwas in die Richtung von Zischen, Pfeiffen) das anscheinend aus Richtung Handschuhfach kommt. Möglich das es auch auch dem Motorraum kommt. Kann das nicht so beurteilen, da das Handschufach im weg ist ;-). Wenn ich die komplette Klima dann ausschalte (also nicht nur den Kompressor) ist das Geräusch weiterhin da. Auch wenn ich den Motor mit ausgeschaltetem Gebläse (also die Klimaautomatik ist aus - leuchtet nichts) starte, ist das Geräusch zu hören. Bei Fahrt ist nichts zu hören, da die Fahrgeräusche überwiegen. Es ist wirklich nur sehr schwach zu hören, aber es ist da und ich empfinde es als störend. Ist das Geräusch normal bzw. ist das bei euch auch so ? Sitzt der Gebläselüfter eventl. in der Nähe des Handschuhfaches und läuft trotz abschalten der kompl. Klima bzw. des Gebläses weiter ?
2.
Wenn ich meinen Kopf im Motorraum zwischen der linken Motorseite und der Frontscheibe halte, also nicht wirklich dazwischen, sondern eher etwas darüber :-), also auch so in der Nähe des Zahnriemens nur etwas dahinter und von der Postition eher Richtung Fahrzeugboden, dann höre ein kleines aber dafür ständiges Zischen, so als würde irgendwo Luft entweichen. Das Zischen ist immer da, wenn der Motor läuft. Vielleicht ist es auch das was ich unter Punkt 1 beschrieben habe, nur vom Motorraum aus hört es sich irgenwie anderst an. Was könnte das Zischen sein ?
3.
Ein weiteres Geräusch kommt aus dem Motorraum ebenfalls in der Nähe des Keilriemens. Stören tut es mich hauptsächlich, das ich es auch im Stand im Wageninneren höre. Das Geräusch ist vom Takt her absolut vom Nageln des Diesel zu unterscheiden und ist asynchron dazu. Es hört sich an: krrchh krchhhh krchhh. Dazu war ich ebenfalls schon in der Werkstatt und man meinte dies hätte man auch schon gehört und das auch ab und an nach einem Keilriementausch, und wäre nichts ungewöhnliches. Eigentlich wollte ich es dabei belassen, aber mitterweile habe ich das Gefühl das es lauter wird (kann natürlich aber auch sein, das ich mich darauf schon "eingehört" habe). Meine Freundin ist es auch schon aufgefallen und das soll dann schon was heissen ;-). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann jemand die Vermutung des Freundlichen bestätigen oder hat sowas schon selbst gehabt ?
Viele Grüße
Alex
Ähnliche Themen
15 Antworten
Servus Freudenstädtler
Fahr mal in Freiburg vorbei. Dann vergleichen wir mal, was normal ist und was nicht ( nur an den Autos)
Viele Grüße
Domi
Ich sag nur ab zum freundlichen
Audi = Ausfälle und Defekte inbegriffen
@RedEagle1977: Termin ist schon ausgemacht ;-)
@Domis_golf: Danke für das Angebot. Wenn das beim Freundlichen nicht fruchten sollte, komme ich gerne darauf zurück.
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Servus Freudenstädtler
Fahr mal in Freiburg vorbei. Dann vergleichen wir mal, was normal ist und was nicht ( nur an den Autos)
Viele Grüße
Domi
Servus!
Ich würde mich auch gerne beim Hörtest mit anmelden, da mein kleiner A3 beim bremsen sich auch ein bißchen komisch anhört.
Scheiben und Beläge sind aber in Ordnung. Komisch Komisch....
Gruß SIO
Hallo,
mittlerweile war ich wieder in der Werkstatt und mir wurde zu Punkt3:
erneut gesagt, das dies anscheinend ein bekannte Sache sei, aber mehr oder weniger normals sei. Der Mitarbeiter meinte, er habe das Geräusch eigentlich bei jedem Audi A3 + Golf 5 2.0TDI gehört und käme wohl vom Zahnriemen bzw. von den Sachen wie Zahnrad u.sw. die am Zahriemen hängen. Bei mir wäre das Geräusch noch relativ human, bei anderen Fahrzeugen hat er dies schon laueter gehört. Man wird die Sache aber dennoch an Audi weiterleiten.
Kann das wirklich sein, das sowas normal sein soll ?
Hat wirklich niemand ein ähnliches Geräusch das so um den Zahriemen herum kommt ? Es fahren doch hier einige 2.0TDI .
Achja Punkt1 hängt tatsächlich mit Punkt3 zusammen ;-). Punkt 4 schein anscheinend der Turbo zu sein( hört sich aber dann mal ganz anderst an, wie bei meinem alten 8L 96KW PD).
Hoffentlich hat mir jemand einen Ansatzpunkt .
Danke.
Gruß
Alex
Zu meinem 3. Problem, das ich schabende Geräusche in der Nähe des Zahnriemens höre, habe ich das Geräusch aufgenommen und hier hochgeladen:
http://rapidshare.de/files/38464458/zahnriemen2.mp3.html
(auf der Seite die aufgeht nach unten scrollen und auf "Free" klicken. Dann dauerts 60 sec. und man kann das file downloaden)
Vielleicht kann einer das schabende Geräusch identifizieren. Einfach das Nageln des Diesels im Ohr / Kopf ausfiltern ;-), dann werdet ihr sicher das Geräusch hören, das ich meine.
Danke.
Gruß
Alex
hallo Latexx
ich habe ein 2 l turbo und habe auch dieses scharben als wenn was unkontroliert an irgendwas schleift ,,,,,,, hört sich ja fast an wie lagerschaden lol (hoffe mal net)
ich fahre bald auch mal deswegen zur werkstatt aber wie immer werden sie mir sagen das ist ein sehr lauter nagelner motor total normal tfsi halt lol naja werde berichten
hat es bei dir noch was gegeben
gruß marcel
Hallo zusammen,
mittlerweile war nun mein A3 in der Werkstatt um mein Geräusch (3.) zu beseitigen. Das schabende Geräusch ist nun annähernd weg und ist so gut wie nicht mehr zu hören. Sprich, ich bin mit der Beseitigung des schabendes Geräusches zufrieden. Es war wirklich die Spannung des Zahnriemens der dieses erzeugt hat. Man hat die Spannung an der Spannrolle eingestellt um den das Geräusch zu minimieren. Kaum zu glauben, das der Zahnriemen so ein schabendes Geräuscherzeugt hat.
Leider ist aber weiterhin ein ständig sehr sehr leichtes hochfrequentes Pfeifen zu hören. Dieses nur bei ausgeschaltetem Radio, Klima und im Stand zu hören. Ich denke, das dieses auch vom Zahnriemen kommt, da es auch aus der gleichen Ecke kommt, wie das schaben. Ob ich damit leben kann, wird sich wohl die nächsten Tage zeigen, ob und wie ich dieses weiterhin wahrnehme.
@Magic 2L Turbo: Hast du dir mal mein File angehört ? Hört sich das Geräusch bei dir ghleich an ? Melde dich, wenn du mir weisst. Würde mich interessieren ob es bei dir ebenfalls der Zahnriemen war / ist. Ich drück dir die Daumen, das die das Geräusch ebenfalls wahrnehmen und bereit sind dagegen was zu tun.
Werde weiter berichten, wie sich meine Odysee entwickelt.
Gruß
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Audi-aner
Ich würde mich auch gerne beim Hörtest mit anmelden, da mein kleiner A3 beim bremsen sich auch ein bißchen komisch anhört.
Scheiben und Beläge sind aber in Ordnung. Komisch Komisch....
Gruß SIO
Gerne Emmendingler Hab dich glaub auch schon mal gesehn
Grüße
Domi
also wenn es das ist was ich höre bei dir ist es das ! also ich würde sagen es ist genau das gleiche wenn wir vom gleichen reden hehe! naja danke schon mal werde auch berichten dauert aber noch bisle !
am besten ich mache auch mal ein sound file die tage dann kannste auch mal lauschen!
bis dann gruß marcel
So, es gibt neues bezgl. des hochfrequentes Pfeifens. Hier musste ich mich belehren lassen, das das Geräusch eigentlich von hinten kommt und wohl nur an der Frontscheibe reflektiert. Tja, so kann man sich täuschen mit den Geräuschen.
Ursache ist die Krafstoffpumpe. Man hat mir einen anderen A3 2.0 TDI zum vergleichshören hingestellt. Das Geräusch ist bei diesem auch zu hören, aber wesentlich leiser als bei meinem.
Hat jemand von euch schon davon gehört, das beim 2.0 TDI die Kraftstoffpumpe öfters laut sein ?
Selbstverständlich habe ich einen Tausch der Pumpe gefordert. Werde die Antwort von Audi demnächst erhalten...
So long.
Gruß
Alex
Servus Latexx,
Juhu nochmal en FDSler. Wir können gern mal vergleichen ob das Problemchen das gleiche bei mir ist.Bei mir lüftet nix, zumindest nix was ich gehört hab in der NÄhe des Handschuhfaches.
Kannst mir ja mal ne PN schicken wo du genau herkommst.
@einza85: du hast PN.
Weiß jemand wo die Pumpe im Tank sitzt ? Ich frage mich, ob man das Geräusch nicht noch durch äußere Dämmaßnahmen verringern könnte.
Gruß
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Zitat:
Gerne Emmendingler Hab dich glaub auch schon mal gesehn
Grüße
Domi
Das glaub ich nicht.Ich falle mit meinem kleinen A3 in der Masse (noch)nicht auf.
Dein Sporti hab ich jedenfalls noch ne gesehen, sieht aber gut aus.
Gruß der Emmendingler