ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Domlager defekt?

Domlager defekt?

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 22. April 2024 um 10:22

Hallo zusammen,

 

bei meinem Seat habe ich ein klopfendes Geräusch während der fahrt.

 

Habe dann mal mit dem Wagenheber aufgebockt und geschaut ob das Rad bzw. Der Dämpfer spiel hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Domlager oben Spiel hat. Ist das normal? Mutter lässt sich nicht anziehen ich denke die ist auf Anschlag.

 

Auf der anderen Seite ist es auch so,dass das Domlager spiel hat. Der Stoßdämpfer selber aber nicht wenn ich die Seite aufbocke und mit dem Hebeeisen von unten ran gehe.

 

Bild im Anhang

 

Danke für eure Hilfe

Bild vom Domlager.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Würde eher beim hinteren Querlenkergummi suchen. Die Federbeinlagerung hat im angehobenen Zustand, außer bei neuen Gummis, eigentlich immer Spiel, weil das gebrauchte Gummi aus die Sitz "fällt". Zur Prüfung, Rad minimal belasten und dann prüfen.

Hier gibt es wenig Hellseher: Laufleistung? Baujahr? Würde schon mal kleine Hinweise geben....

 

Domlager klopfen eigentlich nicht, wenn sie hin sind, (wenn sie jemals hin sind...)

Gleiches Problem letzte Woche beim 6J meiner Nichte.

Es war ein ausgeschlagenes Koppelstangen-Gelenk.

Geht recht häufig kaputt....

Themenstarteram 23. April 2024 um 14:18

Zitat:

@Trapertony schrieb am 23. April 2024 um 08:55:05 Uhr:

Hier gibt es wenig Hellseher: Laufleistung? Baujahr? Würde schon mal kleine Hinweise geben....

 

Domlager klopfen eigentlich nicht, wenn sie hin sind, (wenn sie jemals hin sind...)

Selbstverständlich,

Baujahr 2011 und ist 98.000km gelaufen.

Themenstarteram 23. April 2024 um 14:19

Zitat:

@Stevie schrieb am 23. April 2024 um 14:40:05 Uhr:

Gleiches Problem letzte Woche beim 6J meiner Nichte.

Es war ein ausgeschlagenes Koppelstangen-Gelenk.

Geht recht häufig kaputt....

Okay Danke, das würde ich mir dann mal genauer anschauen. Habe daran gerüttelt das hatte so weit kein Spiel aber prüfe es dann mal genauer vielleicht fällt mir dann was auf.

Themenstarteram 23. April 2024 um 14:22

Zitat:

@85mz85 schrieb am 22. April 2024 um 21:48:16 Uhr:

Würde eher beim hinteren Querlenkergummi suchen. Die Federbeinlagerung hat im angehobenen Zustand, außer bei neuen Gummis, eigentlich immer Spiel, weil das gebrauchte Gummi aus die Sitz "fällt". Zur Prüfung, Rad minimal belasten und dann prüfen.

Hm ok, war nur komisch dass eben eine Seite um einiges mehr Spiel halt als die andere Seite.

 

Beim fahren kommen die Geräusche eindeutig von vorne, würde dafür meine Hand zwar nicht ins Feuer legen aber bin mir da schon sehr sicher.

 

Werde mir die hinteren Querlenkergummis aber mal anschauen.

 

Danke!

Themenstarteram 23. April 2024 um 14:48

So ich habe mal meiner Freundin gesagt die soll das Aufnehmen, da sie gemeint hat es wäre schlimmer geworden.

So hat es sich bei meinem ersten Auto angehört wo das Radlager kaputt war.

 

Was sagt ihr?

 

https://youtube.com/shorts/uZJ9s7Mmuyk?si=GrGZrJN0AXpuu9k6

Zitat:

@Marlonius schrieb am 23. April 2024 um 16:18:18 Uhr:

Zitat:

@Trapertony schrieb am 23. April 2024 um 08:55:05 Uhr:

Hier gibt es wenig Hellseher: Laufleistung? Baujahr? Würde schon mal kleine Hinweise geben....

 

Domlager klopfen eigentlich nicht, wenn sie hin sind, (wenn sie jemals hin sind...)

Selbstverständlich,

Baujahr 2011 und ist 98.000km gelaufen.

Also meine bescheidene Meinung:

Da ist wohl was, aber definitiv nicht die Domlager.

Vielleicht versuchen es zu reproduzieren: beim Lenken, Bordstein, Schlagloch... aus dem Video allein ist jedenfalls keine Erkenntnis zu ziehen.

 

Ich hätte meinen jahrelangen DEKRA TÜV, wenn es mir keine Ruhe lassen würde, den würde ich anfragen, ob er Luft hat, auf der Bühne mal die Vorderachse durchzurütteln.... (+ Kaffeekasse natürlich)

Themenstarteram 24. April 2024 um 14:02

Zitat:

@Trapertony schrieb am 24. April 2024 um 15:48:34 Uhr:

Zitat:

@Marlonius schrieb am 23. April 2024 um 16:18:18 Uhr:

 

 

Selbstverständlich,

Baujahr 2011 und ist 98.000km gelaufen.

Also meine bescheidene Meinung:

Da ist wohl was, aber definitiv nicht die Domlager.

Vielleicht versuchen es zu reproduzieren: beim Lenken, Bordstein, Schlagloch... aus dem Video allein ist jedenfalls keine Erkenntnis zu ziehen.

 

Ich hätte meinen jahrelangen DEKRA TÜV, wenn es mir keine Ruhe lassen würde, den würde ich anfragen, ob er Luft hat, auf der Bühne mal die Vorderachse durchzurütteln.... (+ Kaffeekasse natürlich)

Top, Wenn mir dann nichts weiter auffällt wäre das ein guter Vorschlag.

Themenstarteram 29. April 2024 um 10:30

So, habe mal am Wochenende nochmal drunter geschaut. Das Geräusch kam bei genauerer Analyse doch von der Hinterachse.

 

Stoßdämpfer ist undicht, muss dann beide ersetzen.

 

Trommelbremse ist durch gut gegammelt. Die Aretrierfedern haben sich gelöst und bei dem Radbremszylinder sind die Nasen gebrochen.

Dadurch haben die Backen vermutlich etwas spiel weshalb sich das Geräusch auch metallig angehört hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen