1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Domstrebe XC60

Domstrebe XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 14:54

Wie ich schon mehrfach angemerkt hatte, finde ich die Verwindungssteifigkeit beim XC60 verbesserungswürdig.

Aus diesem Grund würde es mich interessieren, ob jemand eine Domstrebe (z.B. diese hier) montiert hat und ob es spürbar etwas gebracht hat.

Andere Tipps sind natürlich auch gerne willkommen!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wie ich schon mehrfach angemerkt hatte, finde ich die Verwindungssteifigkeit beim XC60 verbesserungswürdig.

Aus diesem Grund würde es mich interessieren, ob jemand eine Domstrebe (z.B. diese hier) montiert hat und ob es spürbar etwas gebracht hat.

Andere Tipps sind natürlich auch gerne willkommen!

Ich habe die original von Volvo verbaute Domstrebe im V60 D6 von Anfang an drin. Kann daher über den Unterschied ob mit oder ohne Domstrebe leider nicht viel sagen. Aber wenn ich mir die verbaute Domstrebe anschauen, Materialstärke ect. kann ich mit keine große Versteifung des Vorderwagens vorstellen. Domstreben in anderen Fabrikaten meist zu Sportzwecken sind wesentlich stabiler ausgeführt, dagegen fällt die Volvostrebe recht zierlich aus..

Ich glaube, dass das Fahrverhalten vom V60 und XC60 sich sicher unterscheiden! ;) Ob Domstrebe oder nicht!

Ist die Verwindungssteifigkeit beim XC60 wirklich so schlecht? Ich finde nicht, dass bei mir was knarzt oder klappert!

Wenn du die Wankneigung meinst, da hilft die auch nicht!

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 12:18

Habe gerade mal unter die Motorhaube geguckt. So wie die Federbein-Dome verkleidet sind, frage ich mich, wie man da diese Domstrebe überhaupt verbauen soll!?

Die Verwindungssteifigkeit ist zumindest so schlecht, dass man es spürt und auch hört (knarzende/s Armaturenbrett und Mittelkonsole).

UR bietet auch Streben für den Unterboden an, wäre das was?

Passen augenscheinlich nur an FWD Modelle.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 12:33

WTF ist UR? http://ultra-racing.ch/ ?

Habe ja AWD, ist also nix. Trotzdem Danke!

am 3. Juli 2014 um 12:54

Zitat:

Die Verwindungssteifigkeit ist zumindest so schlecht, dass man es spürt und auch hört (knarzende/s Armaturenbrett und Mittelkonsole).

wo fährst Du denn lang ???

Bei mir klappert es manchmal in der Tür, dann liegt da aber was lose in der Ablage.

Und den Beifahrergurt muss ich manchmal richtig positionieren.

Ansonsten jetzt 30.000km NULL Probleme mit Knistern/Knarzen oder was auch immer für ekelige Geräusche.

Gruß

DN

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Ganz normale deutsche Straßen...

Deutschestrassen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Der Novize

Ganz normale deutsche Straßen...

Da sage noch mal einer, in der Stadt brauche man kein Allrad... :D

Der V60 R-Design hat eine Domstrebe drin, daher die Frage hat der XC60 R-Design nicht auch eine drin? Wenn ja, dann könnte man ja diese verbauen?

Was kommt nach neuen Gummis und Domstrebe noch als Verbesserung/Veränderung? Pass bloß auf, dass dein schöner weißer XC60 am Ende nicht wie ein X1 aussieht. :D

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 19:29

Der XC60 hat auch als R keine Domstrebe, die Idee hatte ich natürlich schon.

Reifen konnte man ja noch problemlos lösen, aber bei allem anderen tue ich mich schwer. Auch dem Bemängeln von Geräuschen, aus Angst vor Verschlimmbesserung...

Alle Maßnahmen gegen die Störgeräusche in meinem XC90 haben am Ende nur dafür gesorgt, dass die Geräusche schlimmer wurden.

Mein XC60 hat nur ein Geräusch. Ein leises "Quietschen" vom Reiben des Sitzleders an der Armlehne der Mittelkonsole. Es hört auf, wenn man die Lordosenstütze ganz aufdreht.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 20:20

Eben! So lange man die Geräusche mit dem Premium Sound so überdecken kann, ohne dass die Türverkleidungen anfangen zu vibrieren, geht es noch... :rolleyes:

Zitat:

Ich war am Freitag bei meinem :-) dies ist ein bekanntes Problem, Volvo arbeitet hier wohl an einem Workaround. Mal sehen was sie sich einfallen lassen...

Gruß

WINLARS

Deine Antwort