ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Doppelkupplungsgetriebe dreht durch bei 2-3 Gang

Doppelkupplungsgetriebe dreht durch bei 2-3 Gang

Hyundai Tucson 2 (TL)
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 6:54

Hallo zusammen,

 

Seit etwa einem Jahr besitze ich einen Hyundai Tucson, Baujahr 2017, mit 177 PS und 34.000 Kilometern, ausgestattet mit einem Doppelkupplungsgetriebe.

 

Etwa zwei Monate nach dem Kauf fiel mir auf, dass es gelegentlich an der Ampel beim anhalten einem schlagartigen Geräusch am Getriebe kommt, insbesondere beim Herunterschalten von Gang 2 auf 1.

Außerdem habe ich noch ein Problem der auch ab und zu auftretet, dass das Getriebe zwischen dem 2. und 3. Gang irgendwie durchdreht. Das fühlt und hört sich an, als ob die Räder wie auf Glatteis kurz ihren Halt verlieren und dann wieder greifen. Allerdings drehen die Räder tatsächlich nicht durch.

 

Nachdem ich das Auto in dem Autohaus, in dem ich es gekauft habe, abgestellt hatte, wurde zunächst ein Getriebeupdate durchgeführt, jedoch ohne Erfolg.

 

Bei einem erneuten Abstellen wurde das Getriebe auseinandergenommen, und es wurde festgestellt, dass die Kupplung defekt war und ausgetauscht wurde. Leider hat auch diese Maßnahme die beiden Fehler nicht behoben.

 

Beim dritten Abstellen haben die Mechaniker eine Woche lang Probefahrten durchgeführt und sind der Meinung, dass sie keine Mängel feststellen konnten, sondern dass das Auto sich in einwandfreiem Zustand befindet.

 

Ich konnte das schlagartige Geräusch per Video aufnehmen, das ihr euch mal anhören könnt. Bitte achte besonders auf die 12 und 13 Sekunde.

Andere Fehler, bei denen das Getriebe durchdreht, konnte ich leider nicht aufzeichnen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Doppelkupplungsgetriebe dreht durch bei 2-3 Gang