ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. DPF auslesen / Asche-Beladung

DPF auslesen / Asche-Beladung

Audi

Hallo zusammen,

ich habe mal meinen DPF ausgelesen, dabei ist mir ein Wert aufgefallen wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob ich das richtig verstehe.

Daten zum Auto:

Audi A3

2017

2.0 TDI

150 PS

66000 km

Es geht um den Wert Oil Ash Residue (siehe Bild), handelt es sich hierbei um die Asche die sich bisher im Filter angesammelt hat? Bei mir standen dort knapp 17g und außerdem noch 21%. Bedeutet dass, bei 100% ist die maximale Asche-Beladung erreicht? Das würde ja wiederum bedeuten der DPF kann ca. 80g Asche aufnehmen bis er ersetzt oder gereinigt werden muss. Ich hab mal gelesen bei TDI Motoren gilt der DPF mit 60g Asche als beladen ? Das würde ja ungefähr hinkommen.

Ich hoffe ihr wisst da genaueres :)

VAG DPF
Ähnliche Themen
6 Antworten

@louis

Mache doch mal einen kompletten Screenshot von den Werten.

Bei mir schaut es bei ca. 85.000 km so aus.

Das war eine aktive Reinigung des DPF.

Screenshot-20210705

@louis

Hier noch ein Bild nach Beendigung eines Freibrennvorganges bei ca. 86.840 km.

Es handelt sich um die bezahlte Version der App, was sich in meinen Augen lohnt für kleines Geld.

Dpf-ende-freibrennen

Ich habe auch die Vollversion. Weißt du wofür der Wert Oil Ash Residue steht ?

Mir ist allerdings aufgefallen das der Wert bei mir in Gramm angegeben wird und bei dir in Liter. Wieso auch immer ?

Die Prozentzahl ist bei dir allerdings etwas höher als bei mir, dass wiederum würde passen da du ja auch schon mehr Kilometer runter hast. Also steht die Prozentzahl vielleicht wirklich für die Asche-Beladung?? Und bei 100% ist Schluss ?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. Dezember 2021 um 18:47:15 Uhr:

@louis

Hier noch ein Bild nach Beendigung eines Freibrennvorganges bei ca. 86.840 km.

Es handelt sich um die bezahlte Version der App, was sich in meinen Augen lohnt für kleines Geld.

@louis

Ich war mal auf der Homepage der App und habe das hier gefunden.

https://www.applagapp.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=4290

Wörtlich übersetzt per Übersetzung kommt das dabei herum, aus der User Anfrage.

"Die App zeigt den Ölasche-Prozentsatz nur an, wenn sie den Ölasche-Grenzwert in den Messwerten findet, in Ihrem Fall ist dieser Wert nicht verfügbar.

Aber wenn Sie es im Servicehandbuch gefunden haben, können Sie die Verstopfung leicht berechnen, wenn man bedenkt, dass das Verhältnis zwischen Litern und Gramm 400 beträgt.

Um aus deinem Literwert Gramm zu erhalten, musst du mit 400 multiplizieren, also 0,18 l = 72 Gramm.

Ich verwende den Faktor 400, weil alle Motoren, bei denen ich sowohl Gramm- als auch Literwerte aus dem Steuergerät ablesbar fand, dieses Verhältnis haben, aber ich kann nicht garantieren, dass dieser Wert für alle TDI-Motoren gilt, betrachte ihn als "zu überprüfen" ".

Normalerweise liegt die DPF-Lebensdauer je nach Fahrstil und Umgebung zwischen 250,00 und 300.000 km. Ich denke, Ihr DPF ist am Ende seiner Lebensdauer.

Der Höchstwert ist keine zwingende Frist, ich habe viele Motoren gesehen, die mit Ölasche über dem Maximum gut laufen, aber offensichtlich ist die Filterleistung reduziert und Sie sollten dies bei häufigen Regenerationen feststellen. Tatsächlich verringert die Ölasche das interne Filtervolumen und die Rußmasse füllt es schneller.

Sie sollten in naher Zukunft eine Filterreinigung oder einen Filterwechsel in Betracht ziehen, aber überprüfen Sie die Häufigkeit der Regenerationen, um alle meine Annahmen zu bestätigen."

In meinem Fall bei 0,05 Liter X 400 ergibt das ein Öl Asche Gehalt von 20 Gramm.

Die Grenze wäre also bei meinem CFFB Motor bei 70 Gramm.

Ist mir noch nicht aufgefallen das bei mir Liter steht.

Mal schauen ob ich von Liter auf Gramm umstellen kann, oder du müsstest auf Liter umstellen und den Wert dann mal 400 errechnen.

Nicht verwechseln mit Öl Asche und Rußbeladung, das sind zwei verschiedene Sachen.

Könnte aber dann passt das ja bei dir mit den 80 Gramm, wie von dir geschrieben im ersten Beitrag.

Zitat:

@hwd63

Um aus deinem Literwert Gramm zu erhalten, musst du mit 400 multiplizieren, also 0,18 l = 72 Gramm.

'

Das kann so nicht sein.

0,18 l x 400 = 72 l aber nicht 72 g

korrekt wäre - hier - der Faktor 400 g/l

=> 0,18 l x 400 g/l = 72 g.

Gruß

Carsten

 

PS

'

Zitat:

@hwd

In meinem Fall bei 0,05 Liter X 400 ergibt das ein Öl Asche Gehalt von 20 Gramm.

'

Auch hier ... 400 g/l

am 4. März 2022 um 7:19

Moinsen,

bei den einen Gramm bei den anderen Liter. Nicht einheitlich. A6 z. B. ist soweit ich weiß bei 66 Gramm Schluß.

Generell wird regeneriert über Differenzdrucksensoren, spätestens aber immer alle 2000 km, fest abgelegt im Steuergerät, bei manchen alle paar Hundert, je nach Fahrprofil.

Die Dinger müssen heiß sein um zu arbeiten.

Viele Kurzstrecken füllen die wesentlich schneller auf. Durch Vor - und Nacheinspritzung werden die künstlich aufgeheizt auch für die Oxy Kats. Die Kats brauchen ca. 340°C die DPF's 450 - 500°C.

Beim Regenerieren heizt der Motor durch eine 2. Nacheinspritzung die auf 580°C auf. Da verbrennen die Rußpartiekel und es stinkt nach verbranntem Gummi.

Durch die Vor - und Nacheinspritzung kommt es beim Kaltstart in der Warmlaufphase übrigens zur Kraftstoffverdünnung im Motoröl....

Durch die AGR zur Verrußung der Ansaugspinne, Einlaßkanäle etc. Turbo's usw.

Im 4.2 TDI hab ich 2 DPF. Die sind bei 0,76 ltr. voll beladen. Haben tue ich aktuell bei 252.000 km 0,24 weil ich überwiegend Langstrecke fahre und meinen Diesel von Anfang an aufbereite (Additiv) für bessere und sauberere Verbrennung. Man könnte uch Aral Ultimate fahren, ist aber teurer auf Dauer und gibts nicht überall.

Ab 240.000 km liest der :-) bei jeder Wartung DPF aus, weill Sie dann damit rechnen das er voll ist = neu muss.

Meine werden erst bei ca. 750.000 km voll sein, ist aber 1. ein Autobahn Langstrecken Renner und 2. ich heize meinen Motor vor jedem Start vor und 3. ich additivier den Diesel und 4. ich habe immer Top Motoröl = ich kümmer mich sehr um den Motor. Ich meine es lohnt sich, wenn man den lange fahren will - auch eine Art Umweltschutz durch blitz saubere Verbrennung. Das geht nur auf Strecke.....und nicht wenn man immer nur Schwachlast fährt. Das Geheimnis ist wie beim Ofen die Abgastemperatur = saubere Verbrennung.

Normal werden die bei den meisten um 200 - 300.000 km voll beladen sein = Restaschegehalt, der nicht verbrennt, bzw. immer zurück bleibt, je nach Fahrprofil und dann müssen die neu.

Tuerer Spaß aufgrund der Edelmetalle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. DPF auslesen / Asche-Beladung