ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drehmomente beim Wechsel Querlenker inkl. Traggelenk VA Golf 4 / 1,4 1J

Drehmomente beim Wechsel Querlenker inkl. Traggelenk VA Golf 4 / 1,4 1J

Themenstarteram 16. August 2010 um 15:16

Servus Leute.

Ich habe vor bei unserem Gölfchen 4 (1,4 durstige Liter und 75 gewaltige PS) :) die Querlenker

vorne li. & re. zu wechseln und benötige dafür noch Anzugsdrehmomente/Fügemomente, wenn es diese dafür geben sollte.

Oder wenn's sogar geht vielleicht ein oder 2 kleine Tipps oder Hinweise zur Beachtung ;)

Bin auf diesem Fahrzeug durch das, dass es eben ein VW ist und noch nie was hinüber war ;) ein blutiger Anfänger.

Ich hoffe, das die VW-Schrauber nicht alle im Urlaub sind. :)

Danke schonmal im Voraus...

 

Thomas

Beste Antwort im Thema

Die M12er Schrauben werden mit 70 Nm und 90° weiter drehen angezogen. Die Schrauben müssen nach jeder Demontage ersetzt werden.

Die Mutter für das Traggelenk wird mit 45 Nm angezogen auch diese gehört sich ersetzt.

Die 3 Schrauben für das Traggelenk werden mit 20 Nm und 90° weiter drehen angezogen, nach jeder Demontage ersetzen.

 

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 16. August 2010 um 18:55

update:

weiss jemande woher ich ein Programm für den PC bekomme, mit dem ich über (fast) jegliche Auto's Infos bekomme?

Wäre cool, wenn ihr mir da was flüstern könntet!

Thomas

Die M12er Schrauben werden mit 70 Nm und 90° weiter drehen angezogen. Die Schrauben müssen nach jeder Demontage ersetzt werden.

Die Mutter für das Traggelenk wird mit 45 Nm angezogen auch diese gehört sich ersetzt.

Die 3 Schrauben für das Traggelenk werden mit 20 Nm und 90° weiter drehen angezogen, nach jeder Demontage ersetzen.

 

 

am 16. August 2010 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Die M12er Schrauben werden mit 70 Nm und 90° weiter drehen angezogen. Die Schrauben müssen nach jeder Demontage ersetzt werden.

Die Mutter für das Traggelenk wird mit 45 Nm angezogen auch diese gehört sich ersetzt.

Die 3 Schrauben für das Traggelenk werden mit 20 Nm und 90° weiter drehen angezogen, nach jeder Demontage ersetzen.

 

 

werden die nicht auch unter last angezogen ? zumindestens die m12

Das zumindest die vordere unter Last (bei auf den Rädern stehendem Fzg) angezogen werden muss sollte ja klar sein.

so schaut es aus, zumindest die der vorderen Querlenkerlagerung, der Wagen muss auf den Rädern stehen oder wenn man eine Bühne hat muss da was drunter gestellt werden und dann die Bühne abgesenkt.

Zum Tausch, ist eigentlich einfach habe ich vor nem Monat gemacht, bei mir ging der rechts Querlenker so heraus, beim Linken musste die Antriebswelle raus, sonst passte es nicht mit dem Traggelenk.

Willst du auch gleich das Traggelenk mit tauschen??? Ich habe mit Febi Querlenker ohne Traggelenk besorgt, haben mir einen sehr guten Eindruck gemacht! Naja so erklärt es sich eigentlich ganz alleine, wenn man das Rad runter hat, Traggelenk los und die Schrauben von den Lagerungen Querlenker raus und neuer rein. Spurvermessung ist nicht nötig, beim Einbau einfach das Traggelenk komplett nach außen drücken, dann passt das schon, wollte ich auch erst nicht glauben, hat aber gepasst, also komplett negativer Sturz.

am 16. August 2010 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Das zumindest die vordere unter Last (bei auf den Rädern stehendem Fzg) angezogen werden muss sollte ja klar sein.

ja war mir das nicht mehr so ganz sicher ;) sollte ja auch ein hinweis für den te sein. da er ja meint das es neu für ihn ist:)

mal wegen der Antriebswelle, muss wohl nicht bei jedem Motor raus, habe nen TDI mit MKB AJM!

Aber wenn sie raus muss, hast du einen passenden Schlüssel oder eine Nuß weil ist schon eine recht Große! Ich habe da die Mutter sich nicht lösen lassen wollte, direkt die Welle am Getriebe gelöst, ging eigentlich noch einfacher...

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

 

Aber wenn sie raus muss, hast du einen passenden Schlüssel oder eine Nuß weil ist schon eine recht Große!

30iger 12Kant und dann das Drehmoment beachten.

wusste jetzt nicht genau dachte 32er

Jo wenn die gelöst sind ist da irgendeine blöde Reihenfolge, die VW Schrauber und auch ich sah darin keinen Sinn, habe sie einfach angeknallt mit nem großen Ringschlüssel und mich paar mal drauf gestellt, als ich mal ne Antriebswellenmanschette getauscht habe, sind nun über 50 tkm her und noch alles ok!

am 16. August 2010 um 19:54

warum wechselt ihr die Querlenker ?

Die Lager gibt es auch einzeln.

 

 

Golf 4 TDi Bj98 110PS 303000Km

Die Vorspannung für das Radlager ist zu hoch wenn das Drehmoment nicht beachtet wird, dadurch kann das Lager zu heiß werden.

Ich habe die Mutter nach dem Radlagerwechsel mit dem richtigen Drehmoment angezogen.

 

Die runden hinteren Lager können auch relativ leicht einzeln getauscht werden. Bei meinem Golf kommen das nächste mal die vom R32 rein.

Zitat:

Original geschrieben von SN16

warum wechselt ihr die Querlenker ?

Die Lager gibt es auch einzeln.

ja weiß ich auch, aber ich wollte die verstärkten auch verbauen, dabei ist mir allerdings die Schraube von der Koppelstange abgebrochen und im Querlenker drin geblieben, da es schnell gehen musste, habe ich mir 2 komplette Querlenker gekauft, da ich den Wagen täglich benötige und ihne Koppelstange kann man sehr schlecht fahren zumindest weite Strecken!

Das verstärkte Querlenkerlager muss man nicht bei VW kaufen, gibt es von Febi, Mayle und auch anderen Herstellern und kostet die Hälfte wie das vom R32 oder TT bei VW / Audi.

werde irgendwann die Schraube herausholen und die Lager umpressen und die Querlenker weglegen, wobei dann wird der Bora 500 tkm haben, wenn die febis genauso lange halten wie die originalen^^

Themenstarteram 17. August 2010 um 3:44

wow Leute ich bin überwältigt. Ich danke euch recht herzlich für die ganzen Tipps..

bei dem auf den Rädern stehendem Fahrzeug - Ich hab ne Grube, was das sehr erleichtert.

Ich danke euch gaaaanz herzlich!

Thomas

Themenstarteram 18. August 2010 um 4:01

noch was...

liegt es an den Querlenkerlagern, dass das Fahrzeug richtig quietscht, wenn man z.B. vorne links auf den Kotflügel drückt um den Wagen links vorn einfedern zu lassen?

Oder was verursacht das quietschen?

Hört sich so an wie das "Ieku"-Quietschen bei Werner :)

http://www.youtube.com/watch?v=FsTAPLMoJLE

Und nein, der Golf is kein US-Modell ;)

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drehmomente beim Wechsel Querlenker inkl. Traggelenk VA Golf 4 / 1,4 1J