ForumAudi E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Drehscheibe Reichweitenrechner

Drehscheibe Reichweitenrechner

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 11:02

Hallo Forum,

auf dem beliegenden PDF findet ihr meinen Reichweitenrechner für die HV-Batterie (Nettokapazität 76,6).

Den habe ich mir gebastelt, damit ich auch ohne absolvierten "Leistungskurs Kopfrechnen" die verbleibende Restreichweite bei unterschiedlichen Durchschnittsverbräuchen schnell ermitteln kann.

Einfach die beiden Blätter im gewünschten Maßstab ausdrucken, ausschneiden und zusammensetzen.

Wer mag, kann die beiden Blätter vorher laminieren.

34 Antworten

Das ist ja geil! Vielen Dank!

Mein Auto hat eine Reichweitenanzeige...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehscheibe Reichweitenrechner' überführt.]

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 13:11

Auch für unterschiedliche Durchschnittsverbräuche? Bei Audi wird nur die Restreichweite auf Basis der letzen Fahrten angezeigt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehscheibe Reichweitenrechner' überführt.]

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 19. Februar 2024 um 12:51:28 Uhr:

Mein Auto hat eine Reichweitenanzeige...

Meine Uhr in den 1980er hatte auch eine genaue Uhrzeit, weil funkgesteuert. Ach, was sind die mechanischen Uhren heute toll, alles nicht so genau ;)

Ich finde so ein mechanisches Tool cool, auch wenn ich wahrscheinlich zu faul sein werde, mir das auszudrucken und zusammen zu montieren.

Trotzdem vielen Dank. Schöne Idee!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehscheibe Reichweitenrechner' überführt.]

Ebenfalls danke für diese tolle Idee!

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 19. Februar 2024 um 14:11:40 Uhr:

Auch für unterschiedliche Durchschnittsverbräuche? Bei Audi wird nur die Restreichweite auf Basis der letzen Fahrten angezeigt.

Ja, das ist das einzige, was auch zählt.

Dazu ist der Rechner außerhalb meiner Realverbräuche. So weit komme ich nicht runter. 25-40kWh zieht er schon... da reicht mir aber Kopfrechnen mit 200-300km

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drehscheibe Reichweitenrechner' überführt.]

Gilt aber nur für die Modelle ab dem Q4 40, oder? Für den 35er passt es nicht, zumindest nicht wenn man die %SoC als Maßstab heranzieht….

Interessant! Mit welcher Software hast du die Datei erstellt?

Oh...sowas ähnliches hatte mein Vater früher im Auto und ich durfte nach dem Tankstellenbesuch immer "ausrechnen" wieviel der Wagen im Durchschnitt verbraucht hat...ein Stück Kindheitserinnerung!!!

Themenstarteram 19. Februar 2024 um 22:11

Zitat:

@AndyQ schrieb am 19. Februar 2024 um 18:35:45 Uhr:

Interessant! Mit welcher Software hast du die Datei erstellt?

Microsoft Excel und Publisher

Super gemacht !

ja aber was ist da der Unterschied zur Fahrzeugangabe? Hat man beim Benziner ja auch machen können, kam aber nie auf die Idee nicht der Anzeige zu vertrauen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Drehscheibe Reichweitenrechner