ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drehzahl ohne Grund in den roten Bereich- bitte um Hilfe

Drehzahl ohne Grund in den roten Bereich- bitte um Hilfe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 12:47

Hi, weiß jemand zufällig was für Schaden vorliegt??

Als ich gestern Nacht gefahren bin, ging bei 50 o. 60 km/H der Drehzahlmesser komplett durch bis zum

roten Bereich. Habe natürlich direkt Fuß weg vom Gas, aber die Nadel schwankte dann für ca. 5sek. zwischen 5000 u. 6000 Umdrehungen. Hinter mir entstand eine dicke schwarze Rauchwolke die komplett die Straße vernebelt hat. Bin dann rechts ran gefahren und hab den Motor ausgeschalten. Nach 10 sek. wieder gestartet und bin ganz normal weiter gefahren ohne Probleme oder Leistungsverlust.

Heut morgen dann auch zum Test paar KM gefahren und keine Anzeichen auf einen Schaden oder sonstiges.

Hatte jemand von euch vielleicht schon mal das gehabt und kann mir sagen was passiert ist?? Wäre echt dankbar, da heut Sonntag ist und alle Werkstätten zu haben :D

Und paar Daten zum Auto:

A6 2.7 TDi Handschalter

Fl Bj. 2010 mit 71 Tsd. Km

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo

Das gleiche Problem hab ich auch gehabt ( zwei mal).

Es ist zu viel Motoröl drin ( ca 4 L! )

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von IH8830

Hallo

Das gleiche Problem hab ich auch gehabt ( zwei mal).

Es ist zu viel Motoröl drin ( ca 4 L! )

Danke für die schnelle Antwort :D also einfach zum Händler fahren und Motoröl rauslassen?? das wars dann? oder sind noch irgendwelche Schäden aufgetreten?

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von wacken

http://www.motor-talk.de/forum/unverstaendliche-titel-t1470491.html :rolleyes:

Sorry :D kenn mich leider noch nicht so aus

Also ich hab was zu viel war abgesaugt aber nach 10t km ist wieder zu viel drin Hab heute wieder nachgeschaut .

Den Motor nicht über 2000 U/min drehen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

http://www.motor-talk.de/forum/unverstaendliche-titel-t1470491.html :rolleyes:

Deshalb werde ich das korrigieren.... ;)

Für das nächste mal: Bitte aussagekräftige Überschrift wählen

MfG Senti

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von IH8830

Also ich hab was zu viel war abgesaugt aber nach 10t km ist wieder zu viel drin Hab heute wieder nachgeschaut .

Den Motor nicht über 2000 U/min drehen lassen.

Was ist der Grund dafür?? Und ja ich bin zwar kein Raser aber um zu beschleunigen brauch ich schon mindestens 3000 U/min ...

Du kannst doch nicht bis zum Nachfolger von deinem

A6 ständig nur bis 2000 U/min fahren ??

Durch die Hohe Drehzahl wird Öl im ventieldekel mehr und gelingt über die Motorentlüftung in den ansaugtrakt und wird verbrannt sprich der Motor läuft mit motoröl ,ist meine Vermutung und auch plausibel, man kann den Motor eigentlich nicht abstellen aber da er drosselklappen hat werden diese beim abstellen geschlossen und der Motor bekommkeine Luft mehr,

Die andere möglichkeit wäre den Motor abzuwürgen.

So ist das auch bei turboladerschaden.

Wenn es wieder Auftritt abstellen und wieder SOFORT STARTEN sonst droht Turboschaden.

Es wird wahrscheinlich kein Fehler im Speicher zu finden sein, ausser der Vermerk mit Drehzahlüberschreitung.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 16:29

Ok, danke für die Erklärung :)

Warst du wegen der Sache noch nicht in einer Werkstatt?? Willst du ständig so weiter fahren ohne was dagegen zu machen?

Da ich nur kurzstrecke fahre (20 km)

wird das wohl vom Dieselpartikelfilter kommen.

Ölwechechsel ist eh bald fällig :-). Vielleicht nochmal absaugen.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Avalon999

Kennt man: https://www.youtube.com/watch?v=M-pxsViKF88

Jop, genau so wars bei mir auch, jedoch nicht so lang wie der Bmw im

Video

Das passiert wenn der Motor sein eigenes Öl verbrennt. Es gelangt Öl vom Turbo in den Ansaugtrakt (Druckrohr) und dann in die Brennkammer. Dem Motor ist es egal ob er dann Diesel oder Motoröl bekommt, beides reicht um die Drehzahl unkontrolliert in die Höhe schießen zu lassen.

Ich hoffe, dass du dabei keinen kapitalen Motorschaden erlitten hast, weil das üblicherweise der Fall ist bei sowas. Lass den Wagen auf jeden Fall untersuchen, insbesondere den Turbo und den gesamten Ansaugtrakt. Danach möglichst sofort einen Ölwechsel. Diesesmal nicht zu viel reinkippen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Drehzahl ohne Grund in den roten Bereich- bitte um Hilfe