1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Drehzahlbegrenzer im Stand!?

Drehzahlbegrenzer im Stand!?

Audi TT 8J
Themenstarteram 7. Juli 2009 um 5:43

Moin Moin,

habe einen TT 2.0 TDI. Mir ist aufgefallen dass beim Gasgeben im Stand die Drehzahl bei ca. 3000 U/min begrenzt ist. Egal ob mit getretener Kupplung ein Gang eingelegt ist oder nicht. Wenn ich beim Rollen auskupple kann ich hochdrehen bis zum Drehzahlende! Ist das normal?

Viele Grüße und schon mal vielen Dank für Eure Antworten!

Frank

Beste Antwort im Thema

Ich schalte mein ASR nur aus, wenn es schneit,

mein ABS, wenn es glatt wird,

den Regensensor, wenn es regnet,

das ESP, kurz bevor ich richtig ins Schleudern komme.

Mit der Tastenkombination FIS2 + Spoiler raus (16,4 Sekunden gedrückt) + Reifendruckkontrolle an + Fenterheber rechts

kann ich den Motor dann im Stand auf 17.300 Umdrehungen drehen.

Ich hoffe nur, daß bei Eurer Spielerei keiner vergißt, die Helferlein auch wieder einzuschalten (inkl. Hirn) ;)

Allzeit gute Fahrt

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ist bei meinem (1.8TFSI) genauso, bei 3800 u/m ist schluss

beim User OG-YY genau so, siehe http://www.youtube.com/watch?v=bBzuq_fVp4s&feature=related

@NickPF: Da hast du aber bei meinem Video richtig zugehört!!!

Und ja er begrenzt bei 3.800U/min zu mindest der 1.8er, vielleicht weil man ihn dann sonst ohne den Fahrtwind bzw. der Kühlluft zu hoch drehen könnte und er dann überhitzt...

Gruß OG-YY-220

am 7. Juli 2009 um 7:35

Den 2.0 TFSI kann man im Stand bis knapp 7ku/min drehen.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von nothin2g

Den 2.0 TFSI kann man im Stand bis knapp 7ku/min drehen.

Und ab wann hat der 2.0 TFSI den roten Bereich?

@All: Danke erstmal für die bisherigen Antworten.

Ich weiß nicht genau seit wann es flächendeckend eingeführt wurde, aber inzwischen wird die Drehzahl bei fast allen mir bekannten Motoren begrenzt. Bei Audi und VW bin ich mir sicher, aber es ist mir zum ersten Mal in einem Mietwagen aufgefallen, aber fragt mich nicht mehr was das war ;) Merc oder Opel glaube ich...

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

...fragt mich nicht mehr was das war ;) Merc oder Opel

ist natürlich schwer sich dran zu erinnern, bei so ähnlich guten Autos :rolleyes:

Ähem, dass ist über ein Jahr her und ich fahre mehrmals im Monat mit irgendeiner Karre von Sixt oder Europcar durch die Gegend. Sorry, wenn ich für dich kein Fahrtenbuch führe :D

Übrigens, wenn man mal nichts ordentliches bekommen hat und dann in einer A-Klasse mit Vollgas von LKWs die Kasseler Berge hochgehupt wird, weiß man einen Signum oder Insignia mit etwas Leistung richtig zu schätzen.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 9:58

Hab mittlerweile die Info vom Freundlichen bekommen, dass das normal ist! Jedenfalls wenn man nicht mit DSG oder S-Tronic gesegnet ist... ;-)

Grüße und Danke. Damit ist meine Frage beantwortet.

Ist bei S-tronic auch so ;)

am 7. Juli 2009 um 10:04

Zitat:

Das wissen die bei AUDI doch nicht !!:D:D

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Zitat:

Das wissen die bei AUDI doch nicht !!:D:D

:D

Zitat aus der Audi Werkstatt Schulung:

In 90% haben Sie keine Ahnung von was Sie sprechen, aber das spielt keine Rolle, da 90% der Kunden noch weniger wissen. Entscheidend ist, dass Sie das was Sie sagen stets voller Überzeugung tun :D

am 7. Juli 2009 um 10:48

Naja das wurde mal aus Lärmschutzgründen eingeführt,. Wie sinnig das Ganze ist, sei mal dahingestellt. Genauso wie konsequent die Vorgabe in der entsprechenden Funktion im Motorsteuergerät umgesetzt wird ;).

wenn man beim handschalter ASR ausmacht is bei mir der begrenzer zmdst draussen

lg

Ich dachte das wäre ein Idiotenschutz, da ich es zum ersten Mal bei nem Diesel hatte. Damit dieses unfähige Reifengequietsche von Turbodieseln an Ampeln mal wieder weniger wird :D

Deine Antwort