ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Drehzalproblem, keiner kann helfen, Motor geht aus :(

Drehzalproblem, keiner kann helfen, Motor geht aus :(

Themenstarteram 6. März 2008 um 9:39

Patient (Mondeo MK3 TDCI Automatik, Bj. 2003, 130PS 87000KM) fängt im Frühjahr 2007 an: In den ersten 3-5 Minuten nach Start geht er entweder aus oder der Motor „fängt“ sich grade noch, das passiert aber nur, wenn ich vom Gas gehe und der Motor in den Leerlauf geht, nach 5 Minuten keine Probleme mehr. Dann geht er plötzlich im Leerlauf aus, Neustart erst nach ca. 5 Min. möglich. Nockenwellensensor getauscht. Das war der 1. Besuch. Der tausch hielt auch ca. 200KM lang.

2. Besuch bei anderem Ford-Händler (Juli 2007)

Lt. Fehlerspeicher „Drucksensor“. Auch getauscht, hat aber nicht geholfen, wagen geht zwar nach der kritischen Zeit nicht mehr aus, aber die ersten 3-5 Min. immer noch „gehe ich aus oder nicht? Mal sehen“. Da der Wagen soweit aber läuft: ab in den urlaub nach Polen, dort auch zum Ford-Händler.

3. Besuch bei Ford-Händler (August 2007)

Kein Fehler gefunden, aber Software neu kalibriert, hielt auch ca. 200KM, wieder in Deutschland

4. Besuch bei Ford-Händler (November 2007)

Fehlerspeicher zeigt ein fehlerhaftes Relai (Fehlercode wurde mir nicht mitgeteilt, da „Fehler hat diese Werkstatt ausgelesen, also soll es auch hier behoben werden“ OK !!! macht mal!!! Tja, Relais ausgetauscht, keine Verbesserung? Der Chefmechaniker meint „tauschen wir mal alle Düsen aus, vielleicht hilft es“. Nein danke, 1500€ zum testen ist mir doch etwas zu viel. Auf Wiedersehen

5. Besuch bei Ford-Händler (Dezember 2007

Weihnachten kommt, kurzer Trip nach Polen, ab zu Ford (andere Stadt als im August). Nix gefunden, aber es liegt garantiert am Treibstoffzuleitungssystem, muss getauscht werden, auch Düsen und Dieselpumpe etc. ca. 3000€. Bitte bitte nicht, frohe Weihnachten, Wiedersehen (aber es eilt nicht)

So, jetzt haben wir Feb. 2008, und immer noch: Wagen startet problemlos, aber in den ersten Min. geht er aus oder er fängt sich grade noch so, nach 5 Min. keine Probleme mehr mit dem „Aus gehen“, aber (und was tritt auch schon immer auf): wenn er runterschaltet, macht er das nicht in einem Rutsch, sondern z.B. von 2500 auf 2300 und eine Sekunde später erst auf 2000, wo er sofort hin sollte. Auch während der Fahrt, wenn ich z.B. 80 KM/h fahre und einfach vom gas gehe, wird der Wagen langsamer und er sollte „normal“ runterschalten, aber er schwankt dann immer, er kann die Drehzahl nicht halten, er schwankt dann +/- 200 Umdrehungen. Batterie wurde im November geprüft, ist i.O. Ich weis wirklich nicht mehr weiter, jede Werkstatt Tippt auf was anderes, keine Werkstatt kann wirklich helfen nur Vorschläge zum Tauschen, aber auch nur auf Vermutung. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft, er lief Super, ich habe das original Navi verkauft und ein Kenwood-Radio eingebaut, der Einbau und das erste „ausgehen“ liegen nah beieinander. Aber auch ohne Autoradio bleibt das Problem bestehen. Keine Werkstatt ist in der Lage, mal nachzumessen, ob vielleicht das Radio irgendwelche Kurzschlüsse oder Elektronikprobleme verursacht, das Radio hat manchmal einen Aussetzer im Display, habe es eingeschickt, angeblich repariert, aber der Aussetzer kommt immer noch vor, zwar seltener, aber es sehr so aus, als ob es irgendwas mit dem Strom nicht stimmt.

Noch eine Sache: wie sollte das sein bei Mondeo? Schalter aud "D", Fu? auf der bremse und etwas gas geben: er versucht zu ziehen. Sollte er das gar nicht versuchen? erst "fahren", wenn Bremspedal losgelassen wird? und wenn er zieht, ich gas loslasse, dann kommt öffters auch vor, dass er entweder ausgeht oder sich grade noch so fängt.

Bin auf feedback gespannt und schon mal vielen dank

butze butze bu

Ähnliche Themen
24 Antworten

wurde schon mal das agr ventil überprüft?

Themenstarteram 6. März 2008 um 10:47

hallo,

nicht das ich wüsste. wozu ist es eigentlich da?

Hallo,

mein TDCi hatte auch solche Probleme, ist einmal auch ausgegangen...

Letztlich hat nur der Tausch aller 4 Einspritzdüsen wirklich geholfen. Das hat netter Weise aber mein Ford-Händler auf Kulanz gemacht. Trotz 80000km und 2 3/4 Jahren Fahrzeugalter...

Joe.

Ich hatte das mal bei meinen MK1. Hab mir dann ein "dünneres" Öl reingekippt. Also eines welches im kalten Zustand viskoser ist. Seit dem hatte ich keine Probelme mehr. Welches Öl fährst Du denn?

Themenstarteram 7. März 2008 um 13:51

das mit den Düsen hat mit der Händler auch vorgeschlagen (1500€ "mal sehen ob es hilft", das wirkte nicht sehr kompetent....., aber kann es wirklich dadran liegen? das Problem mit dem Ausgehen ist nach 3-5 min. vorbei. Öl habe ich 0w irgendwass, also schon das allerfeinste. und noch etwas. die tachobeleuchtung ist in den ersten 3-5 ist schwach, erst bei drehzahlen >leerlauf leuchtes es schunn hel, nach 3-5 min immer hell. öffters startet er auch direkt mir 1000-1100 UPM, schwankt dann inner +- 100 und bleibt so, bis er "aus" gemacht wird, dann flackert die tachobeleuchtung (klima natürlich auch). Ideen???

und hat jemand eine antwort auf:

Noch eine Sache: wie sollte das sein bei Mondeo? Schalter aud "D", Fu? auf der bremse und etwas gas geben: er versucht zu ziehen. Sollte er das gar nicht versuchen? erst "fahren", wenn Bremspedal losgelassen wird? und wenn er zieht, ich gas loslasse, dann kommt öffters auch vor, dass er entweder ausgeht oder sich grade noch so fängt.

am 7. März 2008 um 16:52

wolfgangxjr du glücklicher, mich hat der spaß 980€ gekostet.

NIE wider FORD, fahren bis er ganz den geist aufgibt.

meine karre ist jetzt auch 4 jahre alt und seit ca. 6 monaten kostet das teil nur

eine unmengen an geld.

Original geschrieben von joe110980

Hallo,

mein TDCi hatte auch solche Probleme, ist einmal auch ausgegangen...

Letztlich hat nur der Tausch aller 4 Einspritzdüsen wirklich geholfen. Das hat netter Weise aber mein Ford-Händler auf Kulanz gemacht. Trotz 80000km und 2 3/4 Jahren Fahrzeugalter...

Joe.

Themenstarteram 10. März 2008 um 8:54

hallo,

habe am WE Sommerreifen raufmachen lassen, dadruch ich mir ein "Ölfilm" aufgefallen: wenn man von unten schaut, links von der Motorölwanne. Motoröl kann es nicht sein, da ich regelmässig nachschaue und der Stand immer gleich ist (voll). kann es getriebeöl sein? können die von mir beschriebenen Probleme von zu wenig Öl im Automatikgetriebe kommen? Selbst nachmessenob noch genug drin ist kann man ja nicht, oder?

Hallo,

Ölstand im Auto-Getriebe:

Öl ablassen, messen und die vorgegeben Menge wiedereinfüllen.

Irgendein Filter sollte dann auch gewechselt werden.

Ne is´n Scherz:

Variante 1:

Link 1: Getrieböl und Filter wechseln

Variante 2:

Link 2: Getriebeöl und Filtern wechseln

Variante 3:

Link 3: Getriebeöl und Filtern wechseln

 

Vielleicht hilfts weiter.

Sollte die Ursache gefunden sein, gib Bescheid.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von butzebutze

das mit den Düsen hat mit der Händler auch vorgeschlagen (1500€ "mal sehen ob es hilft", das wirkte nicht sehr kompetent....., aber kann es wirklich dadran liegen? das Problem mit dem Ausgehen ist nach 3-5 min. vorbei. Öl habe ich 0w irgendwass, also schon das allerfeinste. und noch etwas. die tachobeleuchtung ist in den ersten 3-5 ist schwach, erst bei drehzahlen >leerlauf leuchtes es schunn hel, nach 3-5 min immer hell. öffters startet er auch direkt mir 1000-1100 UPM, schwankt dann inner +- 100 und bleibt so, bis er "aus" gemacht wird, dann flackert die tachobeleuchtung (klima natürlich auch). Ideen???

das hört sich nach lima, bzw batterie an. sollte vllt mal gebrüft werden.

Servus butze butze!

Habe mir heute im TV "Auto Mobil" angeschaut, dort gibs "Die Autodoktoren".

Dort solltest du dich mal melden, die suchen Leute die Probleme mit ihrem Auto haben und suchen die Fehler die keiner findet.

Zitat:

Original geschrieben von Evangelion

Zitat:

Original geschrieben von butzebutze

das mit den Düsen hat mit der Händler auch vorgeschlagen (1500€ "mal sehen ob es hilft", das wirkte nicht sehr kompetent....., aber kann es wirklich dadran liegen? das Problem mit dem Ausgehen ist nach 3-5 min. vorbei. Öl habe ich 0w irgendwass, also schon das allerfeinste. und noch etwas. die tachobeleuchtung ist in den ersten 3-5 ist schwach, erst bei drehzahlen >leerlauf leuchtes es schunn hel, nach 3-5 min immer hell. öffters startet er auch direkt mir 1000-1100 UPM, schwankt dann inner +- 100 und bleibt so, bis er "aus" gemacht wird, dann flackert die tachobeleuchtung (klima natürlich auch). Ideen???

das hört sich nach lima, bzw batterie an. sollte vllt mal gebrüft werden.

Hallo Butzebutze,

 

Wenn Du Probleme mit der Elektrik vermutest prüf doch mal die Bordspannung auf folgende Weise:

 

Klemm ein Oszyloskop an zwischen den Pluspol an der Lichtmaschine und Masse am Fahrzeug (nicht auf Minus!)

 

Nun kannst du Sehen ob:

 

- Die Spannung stimmt (ca. 12 bis 14 Volt)

 

- alle 6 Pulse des GEnerators da sind ... Wenn nicht - Ladegleichrichter defekt oder Wackelkontakt.

 

- Wenn Plus "schwebt" alle Masseleitungen prüfen.

 

Wenn Du mein Fachchinesisch nicht verstehst, frag irgendeinen Elektrobastler aus deinem Bekanntenkreis.

 

 

Viel ERfolg

Themenstarteram 25. März 2008 um 9:04

hallo zusammen,

die auto-doktoren habe ich schon angeschrieben, kann bis jetzt eine "vielen dank.....grosse anfrage.....wir melden uns wieder" mail. :(

Baterie habe ich mal nachgemessen, aber nur mit plis/minuspol. mal mit laufendem motor, mal ohne. lag 8glaube ich so bei "12,irgendwas" egal, ob motor an oder aus, auch keine schwankungen, werde aber meinen vater (elektriker) mal bemühen, sich man die baterie mit dem "oscylodingsbums" anzuschauen :)

Themenstarteram 15. April 2008 um 9:08

hallo,

mit den autodoktoren wird wohl nichts: ...ist aus redaktioneller sicht nicht interessant"

aber folgendes ist mir noch aufgefallen: motor an, drehzahl bei 1000 und schwankt +-100, tachobeleuchtung und fußraum/deckenleuchte flackert. ab und zu reicht es aus, nur die zündung einzuschalten und fußraum/deckenleuchte flackert. irgendjemand eine idee? digt es sowas wie einen spannungsregler, der defekt sein kann?

am 1. Mai 2008 um 20:22

hi

Is ja echt ein seltsames Problem das Du da hast! Also mir fällt als erstes auf das die Spannung bei laufendem Motor die gleiche ist als wenn er aus ist. Das ist schonmal nicht normal! Was sagt denn Deine Werkstatt dazu? Das is entweder Lichtmaschine oder Spannungsregler schuld! Ich denke da sollte man mal ansetzen. bei stehendem Moto ist eine Spannung von 12,x V normal, wenn der Motor läuft muss die Spannung zwischen 13,4 und 14,2 V liegen ! Oder ist die Ursacvhe mittlerwerile gefunden??

meld dich mal

mfg

MopsTDCI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Drehzalproblem, keiner kann helfen, Motor geht aus :(