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Dringende Hilfe benötigt - Kupplungsprobleme nach Werkstattbesuch

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 15. April 2024 um 21:59

Liebe Community,

ich wende mich heute an euch, weil ich mit meinem Auto Toyota Yaris ein ernsthaftes Problem habe und nicht weiß, wie ich weiter vorgehen soll. Ich hatte eine Autopanne aufgrund von Problemen mit der Kupplung und brachte das Auto deshalb am 22.05.2023 zur Reparatur. Der Gang sprang beim Losfahren heraus, insbesondere wenn das Auto kalt war. Die Werkstatt hat daraufhin verschiedene Arbeiten durchgeführt und Teile ausgetauscht, darunter auch die Kupplung. Trotz dieser Reparatur treten genau dieselben Probleme wieder auf.

Das Kuriose ist, dass das Auto die gleichen Symptome zeigte, bevor ich es zur Reparatur brachte. Nun ist die Werkstatt über 300 km von meinem aktuellen Standort entfernt, und mein Auto bleibt alle 2-3 km stehen, da der Gang nicht reingeht und die Kupplung rausspringt. Ich muss das Auto dann abkühlen lassen, bevor ich weiterfahren kann. Diese Situation ist nicht nur frustrierend, sondern auch gefährlich, besonders während der Fahrt.

Ich habe das Auto am 14.07.2023, also nach einer Reparaturzeit von etwa zwei Monaten, fertig repariert zurückbekommen. Das Problem trat jedoch bereits nach drei bis vier Tagen erneut auf. Trotzdem habe ich noch Garantie auf die Reparatur, jedoch nicht mehr lange. Ich frage mich nun, wie ich am besten vorgehen soll und ob ich meine Garantieansprüche geltend machen kann.

Kann jemand aus der Community ähnliche Erfahrungen teilen oder Ratschläge geben, wie ich am besten vorgehen sollte? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Vielen Dank im Voraus!

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11 Antworten

Beschreibe mal bitte warum der Yaris in der Werkstatt war

MFG

Themenstarteram 16. April 2024 um 6:28

Der Yaris war in der Werkstatt, weil die Kupplung Probleme gemacht hat. Insbesondere ist der Gang beim Losfahren herausgesprungen, besonders wenn das Auto kalt war. Das war nicht nur ärgerlich, sondern auch gefährlich, besonders während der Fahrt. Deshalb habe ich das Auto zur Reparatur gebracht, um das Problem beheben zu lassen. Leider traten nach der Reparatur genau dieselben Probleme wieder auf.

Kling nach einem simplen Einstellungsproblem. Viele Schrauber kommen dank der vielen automatisch nachstellenden Kupplungen gar nicht mehr auf die Idee die Seilzüge der Kupplung einfach nachzustellen bzw nach einem Kupplungswechsel neu einzustellen. Kleine Ursche grosse Wirkung und mit dem Wissen einer Markenwerkstatt schnell und preiswert zu beseitigen.

Wenn dir der Gang beim Einkuppeln herausspringt ist das nach meinem Verständnis kein Kupplungs sondern ein Getriebeproblem.

Danke ,genau so ist es. Offensichtlich wird der /die Gänge nicht vollständig eingelegt und springen unter Last raus.

Dies ist aber einstellbar jedoch bei manchen KFZ nicht so einfach ohne Einstellanweisung.

Ein defektes Aufhängunslager von Motor oder Getriebe können auch Ursache sein da beim Lastwechsel eine Verkürzung der Schaltseile /Schaltstange auftreten können.

Wie schon richtig von 23 mori angeführt kann es nicht an der Kupplung liegen.

aeg

Danke.

Akute Gefahr für teure Getriebeteile, handeln!

Zitat:

@Toni20 schrieb am 16. April 2024 um 06:50:53 Uhr:

Beschreibe mal bitte warum der Yaris in der Werkstatt war

MFG

Lesen kannst du doch, oder ?

Frage

Getriebeeinstellung versteh ich.

Was wenn die Gänge nicht sauber eingelegt werden können da die Bowenzüge zum sauber kuppeln stark verstellt sind?

Gleiche Symptome die Gänge springen raus. Bisher hat noch niemand bedtätigt das die Kupplungszüge nach dem Einbau der neuen Kupplung entsprechend der neuen Wegelängen justiert wurde. Wir hatten hier ja schon solche Fälle. Bei den alle erstaunt waren das es überhaupt noch moderne Antriebe mit mechanischer Kupplungstechnik gibt.

Themenstarteram 17. April 2024 um 4:27

Vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen und Einschätzungen. Es scheint, dass die Ursachen für das Problem vielfältig sein können, von Einstellungsproblemen bis hin zu möglichen Defekten an Motor- oder Getriebeaufhängungen. Ich werde diese Aspekte mit einer Fachwerkstatt besprechen, um eine genaue Diagnose und Lösung zu finden.

Was meinen Fall betrifft, habe ich bereits über 2.000 Euro für die Reparatur investiert, aber die Werkstatt weigert sich, weitere Nachbesserungen vorzunehmen. Da die Reparatur noch unter Garantie steht und ich aufgrund der Entfernung nicht persönlich vor Ort sein kann, bin ich mir unsicher, wie ich jetzt vorgehen soll. Sollte ich rechtliche Schritte einleiten? Ist ein Gutachter sinnvoll? Ich wäre für weitere Ratschläge und Erfahrungen dankbar, insbesondere in Bezug auf Automatikfahrzeuge.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Zitat:

@lex-golf schrieb am 16. April 2024 um 20:17:03 Uhr:

Frage

Getriebeeinstellung versteh ich.

Was wenn die Gänge nicht sauber eingelegt werden können da die Bowenzüge zum sauber kuppeln stark verstellt sind?

Gleiche Symptome die Gänge springen raus. Bisher hat noch niemand bedtätigt das die Kupplungszüge nach dem Einbau der neuen Kupplung entsprechend der neuen Wegelängen justiert wurde. Wir hatten hier ja schon solche Fälle. Bei den alle erstaunt waren das es überhaupt noch moderne Antriebe mit mechanischer Kupplungstechnik gibt.

Also mir will der Zusammenhang Kupplung - Gangposition nicht einleuchten.

Die Gänge werden von Schaltgabeln und Schiebemuffen in Position geschoben.

Die Kupplung hat damit erst mal gar nichts zu tun.

Hallo, welcher Motor/welches Getriebe (5-oder 6-Gang) hat dein XP9?

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