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Drosselklappenmotor Stromkreis offen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 18:58

Hallo

Es gibt schon viele Tipps und Rep.-anleitungen wegen der Abgas Werkstattmeldung für meinen

Touran 2003/03er

1,9 TDi 100PS Motorcode AVQ.

249000KM

Der ÖAMTC hat mir die Fehler ausgelesen.

1. Grühkerze 2 defekt (nur mit warem Motor tauschen und dann gleich alle vier, Tipp vom ÖAMTC)

2. AGR Ventil defekt,

3. Drosselklappenmotor Stromkreis offen.

Hab natürlich alle drei Teile gewechselt, weil man recht gut dazu kommt.

Die Batterie hat sich dann auch noch verabschiedet und momentan stehe ich bei 550Euro Materialkosten inkl. Batterie.

In einem anderen Beitrag wurde ausdrücklich hingewiesen das man die Drosselklappe anlernen muss.

Hab daher die Batterie 5 Minuten vom Minuspol abgehängt, dann 5 Minuten nur die Zündung eingeschaltet lassen, dann 5 Minuten im Standgas laufen lassen (das sei anscheind wichtig ohne irgend wie Gas zu geben, auch nicht beim starten) und dann 50 Minuten fahren gehen.

Tja alles nix geholfen, auch nach einer 1,5 Std. fahrt ist der Feher ABGAS Werkstatt Fehler gleich beim nächsten starten wieder gekommen. Die Sicherung ist auch ganz also das ist es auch nicht. Wärend den Reperaturen hab ich mir ein Fehlercode-Lesegerät organisiert (Cartrend bei Amazon für 35 Euro, löscht auch Fehler). Ich hab immer wieder den Fehler "Drosselklappenmotor Stromkreis offen" laut Fehlerlesergerät und bring den ned weg.

Dann hab ich irgend wo noch gelesen das die Drosselklappe innerhalb einer Sekunde zumachen muss sonst würde der Fehler auch entstehen.

Kann mir bitte jemand helfen, ich komm ned weiter

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 12:32

Hier noch die Fotos zu dem Thema.

Gruss GSTORE (Themenstarter)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 23. Februar 2013 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von gstore

Hallo

Es gibt schon viele Tipps und Rep.-anleitungen wegen der Abgas Werkstattmeldung für meinen

Touran 2003/03er

1,9 TDi 100PS Motorcode AVQ.

249000KM

Der ÖAMTC hat mir die Fehler ausgelesen.

1. Grühkerze 2 defekt (nur mit warem Motor tauschen und dann gleich alle vier, Tipp vom ÖAMTC)

2. AGR Ventil defekt,

3. Drosselklappenmotor Stromkreis offen.

Hab natürlich alle drei Teile gewechselt, weil man recht gut dazu kommt.

Die Batterie hat sich dann auch noch verabschiedet und momentan stehe ich bei 550Euro Materialkosten inkl. Batterie.

In einem anderen Beitrag wurde ausdrücklich hingewiesen das man die Drosselklappe anlernen muss.

Hab daher die Batterie 5 Minuten vom Minuspol abgehängt, dann 5 Minuten nur die Zündung eingeschaltet lassen, dann 5 Minuten im Standgas laufen lassen (das sei anscheind wichtig ohne irgend wie Gas zu geben, auch nicht beim starten) und dann 50 Minuten fahren gehen.

Tja alles nix geholfen, auch nach einer 1,5 Std. fahrt ist der Feher ABGAS Werkstatt Fehler gleich beim nächsten starten wieder gekommen. Die Sicherung ist auch ganz also das ist es auch nicht. Wärend den Reperaturen hab ich mir ein Fehlercode-Lesegerät organisiert (Cartrend bei Amazon für 35 Euro, löscht auch Fehler). Ich hab immer wieder den Fehler "Drosselklappenmotor Stromkreis offen" laut Fehlerlesergerät und bring den ned weg.

Dann hab ich irgend wo noch gelesen das die Drosselklappe innerhalb einer Sekunde zumachen muss sonst würde der Fehler auch entstehen.

Kann mir bitte jemand helfen, ich komm ned weiter

Gruss

Gut, dass dieser Motor keine Drosselklappe im Sinne einer Drosselklappe hat, sondern eine Saugrohrklappe, die andere Funktionen hat.

Noch besser, das Diese nach Ersatz bei diesem Motor nicht adaptiert / angepasst werden muss.

Noch viel besser, das nach der beschriebenen Vorgehensweise keine Adaption einer Drosselklappe funktioniert.

Am Allerbesten ist aber, dass man ein Bauteil nur nach Fehlereintrag OHNE Prüfung ersetzt.

Vernünftiges Diagnosetool nutzen, Stellglieddiagnose bezüglich V197 "Stellmotor Saugrohrklappe" durchführen und Funktion beurteilen.

Wenn keine Funktion da, Spannungsversorgung des V197 prüfen.

Wenn bis dahin kein fehler zu finden, Verkabelung vom MSG zum V197 prüfen auf:

- Unterbrechung

- Schluß nach Masse

- Schluß nach Plus

- Schluß untereinander

- Schluß zu anderen kabveln dieses Kabelstranges des MSG.

Wenn man das alles abgeprüft hat, dürfte man die Ursache für die Fehlermeldung ermitteln können.

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 20:47

Hallo

AGR war ca. 5mm öliger russiger Dreck drauf und nach dem reinigen so gut wie ich es können hab ist der Fehler nicht weg gewesen. Erst nachdem ich das Ventil gewechselt habe ist der Fehler nicht mehr im Diagnosegerät gelistet worden.

Steuerklappe/Drosselklappe hab ich zwar gereinigt, allerdings gibt die Klappe schon nicht rund aufende Geräusche ab, daher der wechsel.

Die Drosselklappe steht im Fehlerspeicher drinnen und im Internet hab ich keinen Steuerklappe gefunden drum hab ich hier Drosselklappe geschrieben. In anderen Talks haben manche schon das gleiche geschrieben mit Drosselklappe/Steuerklappe. Sorry bin nur ein Hobbyschrauber und kein Profi. Was du mir sagen willst ist, das ich die Kabel auf Bruch prüfen soll oder ob ein Kabel irgend wo aufgescheuert frei liegt, richtig?!

Kann ich den Schlauch nach der Drosselklappe weglassen und den Motor starten um zu sehen ob sich überhaupt was rührt?!

Was ist V197 und MSG, wie gesagt bin kein Profi.

Da ich nun selbst angefangen habe zu schrauben, möchte ich nicht Wissen was mir die Werkstatt für 3 bis 6 Schrauben lösen abgezogen hätte. Wenn ich hier nicht weiter komme, dann muss ich halt eh dann in die Werkstatt. Bin schon total genervt.

Gruss

am 23. Februar 2013 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von gstore

Hallo

AGR war ca. 5mm öliger russiger Dreck drauf und nach dem reinigen so gut wie ich es können hab ist der Fehler nicht weg gewesen. Erst nachdem ich das Ventil gewechselt habe ist der Fehler nicht mehr im Diagnosegerät gelistet worden.

Steuerklappe/Drosselklappe hab ich zwar gereinigt, allerdings gibt die Klappe schon nicht rund aufende Geräusche ab, daher der wechsel.

Die Drosselklappe steht im Fehlerspeicher drinnen und im Internet hab ich keinen Steuerklappe gefunden drum hab ich hier Drosselklappe geschrieben. In anderen Talks haben manche schon das gleiche geschrieben mit Drosselklappe/Steuerklappe. Sorry bin nur ein Hobbyschrauber und kein Profi. Was du mir sagen willst ist, das ich die Kabel auf Bruch prüfen soll oder ob ein Kabel irgend wo aufgescheuert frei liegt, richtig?!

Kann ich den Schlauch nach der Drosselklappe weglassen und den Motor starten um zu sehen ob sich überhaupt was rührt?!

Was ist V197 und MSG, wie gesagt bin kein Profi.

Da ich nun selbst angefangen habe zu schrauben, möchte ich nicht Wissen was mir die Werkstatt für 3 bis 6 Schrauben lösen abgezogen hätte. Wenn ich hier nicht weiter komme, dann muss ich halt eh dann in die Werkstatt. Bin schon total genervt.

Gruss

V197 ist die Bezeichnug für den Stellmotor der Saugrohrklappe.

MSG ist die Kurzform für Motorsteuergerät.

Und ja, wenn das Bauteil ersetzt wurde und der Fehler immer noch da ist, sollte man die Verkabelung und Spannungsversorgung prüfen.

Sinn hätte es gemacht, die Verkabelung und Spannungsversorgung für das Bauteil vor Ersatz des Bauteiles zu prüfen.

Themenstarteram 15. März 2013 um 21:34

Hallo

Der Freundliche hat 4 Std. für Fehlersuche verbracht, hat den Fehler beim Kabel aber nicht gefunden. Seine nächste Vermutung dass das Motorsteuerungsgerät einen defekt hat. Ein neues mit Programmieren (sitzt angeblich unter Handschuhfach) würde weit über 1000Euro kosten. Ein gebrauchtes würde bei einem Autoabbruch 480 Euro kosten. Unter ecu.de hab ich noch jemand gefunden der sämtliche Steuerungsgerät repariert, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Anbieter.

Es laufen vier Kabel beim Stecker von der Steuerklappe weg und mein Schwager der Elektriker ist sagt er weiss nicht was messen, weil wenn er was misst weiss er nicht was es heissen soll. Er meinte ich soll zum Bosch-Autodienst mit meinem Problem. Vielleicht kann mir jemand sagen wie man messen muss, dann lerne ich halt Elektrik auch noch.

Da die Steuerklappe beim Diesel eh nur für dem Komfort da ist damit der Motor nicht so ruckelt, werde ich wohl mit dem Fehler leben müssen, den über 1000Euro geb ich nicht mehr aus. Ein Abgastest hab ich auch noch machen lassen und der ist io, also beim Vorführen kommen ich durch.

Hat noch jemand einen Tipp, den an meinem Ego kratz das schon das ich den Fehler nicht wegbekomme.

Gruss

Hallo,

hast Du schon mal die Sicherung 8 im Sicherungskasten B im Motorraum links gecheckt?

Sollte 10A haben und ganz sein. Falls beim Tausch wieder durch geht, Kühlerlüfter hin.

LG

Swen

Schick mir mal eine PN mit deiner email, dann kann ich DIr den Motorschaltplan zukommen

lassen.

Themenstarteram 16. März 2013 um 16:42

Hallo

Die Sicherung ist immer ganz geblieben, hätte geheissen das der Stellmotor von der Steuerklappe durch ist. Die Steuerklappe ist ebenfalls neu.

Mein Mailadresse ist

bbq4ever@gmx.at (ja ich grille gerne)

Danke fürs helfen.

Gruss

Themenstarteram 23. März 2013 um 20:04

Hallo

Mein Elektiker hat die Kabel geprüft direkt vor der Drosselklappe, Fazit: Es kommt weder bei an oder ausgeschalteten Motor Strom an.

Wir wollen nun direkt beim Motorsteuerungsgerät den Strom messen, kann mir bitte irgend jemand genau erklären wo unterm Handschuhfach ich zum Motorsteuerungsgerät dran kann.

lg

Themenstarteram 31. März 2013 um 20:13

Hallo

Ich habs geschafft. Es war ein Kabel durchgescheuert. Die Zuleitung zur Drosselklappe/Steuerklappe/Saugrohrklappe ist mit so einem Wellrohr (so ein Leerschlauch wie bei den Elektrikern) geschützt und an den Enden wurde bei mir mit Elektrikerisolierband gearbeitet. Hab dann schon gesehen das ganz unten am Ende von so einem Wellrohr das Isolierband nicht mehr schon drauf war und tatsächlich hab ich dort das abgescheuerte Kabel gefunden. Danke dem Hurz100, der mir mit seinem Wissen geholfen hat.

Wer Bilder oder noch genauere Infos möchte kann sich melden.

Gruss

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 12:32

Hier noch die Fotos zu dem Thema.

Gruss GSTORE (Themenstarter)

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