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Drucksensor im Bremskraftverstärker vom 1,6 FSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 11:07

Hallo,

am 22.12.2008 wurde bei meinem VW Golf V beim Kilometerstand 41117 der 2. Longlife-Service durchgeführt und beim Auslesen des Fehlerspeichers ein Fehler in der Motorelektronik "Drucksensor für Bremskraftverstärker, Kurzschluss nach Masse" angezeigt.

Daraufhin wurde folgende Zusatzarbeit ausgeführt:

 

47141999 GEBER FÜR BREMSDRUCK ERSETZT zum Preis von 37,00 EUR

036 906 051 G 1 DRUCKSENSOR zum Preis von 61,20 EUR

ZUB 700 2 VERBINDER zum Preis von 3,60 EUR

USt.-Betrag 19,34 EUR

Gesamtpreis (incl. 19,00 % USt.) 121,14 EUR

Hat jemand von Euch schon mal den gleichen Defekt gehabt?

Unter "SUCHE" habe ich leider keinen zugehörigen Beitrag gefunden.

Ich habe mich schon per Email an die Kundenbetreung von VW wegen einer Kulanzregelung gewandt -

wie sind die Erfolgsaussichten bezüglich einer Kostenübernahme?

Frohe Festtage und einen guten Rutsch!!!

Gruß Didi

Beste Antwort im Thema

Kulanz ist einer freiwillige leistung des herstellers (in der regel 3 jahre - in ausnahmefällen mehr).Nun ist dein Fzg. älter und es ist auch nicht ein bauteil das defekt das übermäßig teuer ist? Warum also sollte das nun VW bezahlen?Wie lange eine Garantie und Kulanz ist weiß man in der regel vorher.Da kann man nur den kopf schütteln wenn leute sich dann maßlos aufregen das mal was kaputt geht wenn das Auto älter ist.

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So ein Sensor kann schonmal kaputt gehen. Aber vielmehr : warum regst du dich nun über den instandsetzungspreis auf? die werkstatt wird dich sicher "vor" der reparatur über den defekt und den instandsetzungspreis informiert haben und es lag an dir ob es gemacht werden soll oder nicht. sollte es nicht so sein so brauchst du es auch nicht bezahlen (unwahrscheinlich bei einem vernünftigen vertragshändler).

in der regel wird bei sowas auch schon seitens der werkstatt nach einer kulanzreglung beim werk nachgefragt.schätzungsweise wird es da wohl keine mehr gegeben haben (oder aber du bist mit einem auto das von kopf bis fuß mit atu-aufklebern bepflastert ist zur vw-werkstatt gekommen :) ) da wäre interessant zu wissen von wann dein auto ist.

btw: bei kulanzanfragen sind vom kunden gestellte anfragen oftmals erfolgsversprechender als die der werkstatt da die werkstatt nur eingeschränkte möglichkeiten hat.

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 11:36

Danke für den hilfreichen Beitrag!

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 13:44

Hallo,

VW hat den Kulanzantrag mit der Begründung "Bei Ihrem Golf ist die Gewährleistungsfrist zu weit

überschritten" abgelehnt. Das Fahrzeug ist 4 Jahre alt und 41000 km gefahren.

Unterliegt etwa der Bremsdruckgeber einer zeitlichen Alterung?

Als VW-Kunde habe ich die teuren Inspektionskosten in dem Vertrauen auf Kulanz bei

Spätschaden in Kauf genommen. Darauf werde ich in Zukunft verzichten und den Intervall-

Service bei der Konkurrenz zu deutlich günstigeren Konditionen durchführen lassen!

Kulanz ist einer freiwillige leistung des herstellers (in der regel 3 jahre - in ausnahmefällen mehr).Nun ist dein Fzg. älter und es ist auch nicht ein bauteil das defekt das übermäßig teuer ist? Warum also sollte das nun VW bezahlen?Wie lange eine Garantie und Kulanz ist weiß man in der regel vorher.Da kann man nur den kopf schütteln wenn leute sich dann maßlos aufregen das mal was kaputt geht wenn das Auto älter ist.

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Goldbaer

Da kann man nur den kopf schütteln wenn leute sich dann maßlos aufregen das mal was kaputt geht wenn das Auto älter ist.

Über deine VW-Brille kann ich auch nur den Kopf schütteln oder liegt es vielleicht daran, dass du von denen bezahlt wirst???

a: brillen stehen mir nicht

b: bezahlt mich VW nicht

aber dennoch schüttel ich den kopf bei leuten die meinen mit dem kauf eines Autos auch gleichzeitig ein Lifetime-garantie gekauft zu haben und wenn mal nach jahren was kaputt geht meinen zu müssen das die Welt mal kurz erzittern muß und alle auf dein problem schaun und mit mitleid sich wundern wie nur etwas kaputt gehen könnte.Da kan ja schließlich nur der hersteller doof sein und alles muß bezahlt werden.wahrscheinlich beschwerst du dich bei deinem Friseur auch nach 6 Monaten das urplötzlich die Frisur nicht mehr so ist wie sie mal war und forderst eine kostenlose abhilfe des problems Oo

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Goldbaer

a: brillen stehen mir nicht

b: bezahlt mich VW nicht

aber dennoch schüttel ich den kopf bei leuten die meinen mit dem kauf eines Autos auch gleichzeitig ein Lifetime-garantie gekauft zu haben und wenn mal nach jahren was kaputt geht meinen zu müssen das die Welt mal kurz erzittern muß und alle auf dein problem schaun und mit mitleid sich wundern wie nur etwas kaputt gehen könnte.Da kan ja schließlich nur der hersteller doof sein und alles muß bezahlt werden.wahrscheinlich beschwerst du dich bei deinem Friseur auch nach 6 Monaten das urplötzlich die Frisur nicht mehr so ist wie sie mal war und forderst eine kostenlose abhilfe des problems Oo

Auf diesem Niveau (Inhalt, Grammatik, Zeichensetzung etc.) unterhalte ich mich nicht weiter mit dir!!!

gut. Dann habe ich mein ziel erreicht und biete weiterhin meine hilfe hier leuten im forum an die es verdient haben.

Lese mich hier gerade so durch und bin auch über didikessi verblüfft! Was erwartest Du? Dein Auto ist nunmal 4 jahre alt und hat über 40T gelaufen. Irgendwann ist die Garantie nunmal und wie Goldbaer schreibt, weiß man das vor dem Kauf und Du hast diese Bedingung mit der Unterzeichung des Kaufvertrags akzeptiert.

Wie kommst Du nun auf die Idee, dass VW Dir das Teil zahlen soll? Klar, versuchen kann man es ja mal. Aber sich dann noch lauthals hier beschweren... *ebenfalls Kopfschüttel*

Freundliche Grüße

am 5. Februar 2009 um 17:41

den beiden vorredner: dito! :D

wa manche fürn aufstand machen... :rolleyes:

@TE: wenn du günstiger wegkommen willst kuck mal in der bucht evtl. findest du günstig die teile oder schaust bei AHW-shop rein...

(PS: nein ich wurde nicht von denen bezahlt, werde ich auch nicht:D)

am 30. März 2009 um 18:12

HELLLLPPPPP !!!!!

 

Hallo liebe Leidensgenossen.

 

Ich war heute beim :) zum Intervall-Service und der stellte urplötzlich fest das der Leitunggeber vom Bremskraftverstärker abgerissen sei (Fehlercode G294 Drucksensor im Bremskraftverstärker Unterbrechung/Kurzschluss Plus)

 

Beine Warnlampen haben noch nie aufgeleuchtet jetzt leuchtet permament Motormanagement.

 

Der Meister sagte Ihm sei nix aufgefallen bei der anschl. Probefahrt.

 

Leuet

 

bitte helft,

 

bin ich verarscht ? oder nicht ?

 

PS

 

hab insg. 290€ hingelegt

 

Ich dreh durch !!!!!!!!!!!

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