ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS Automobile Zulassungszahlen - weite Wege in die Werkstatt

DS Automobile Zulassungszahlen - weite Wege in die Werkstatt

DS

Ich hätte mal gerne Eure Meinung zu diesem Thema gehört.

Es war mir beim Kauf meines DS7 bewusst, dass ich 115 KM bis zur nächsten DS-Werkstatt habe, aber verstehen kann ich das nicht.

Die Technik ist identisch mit anderen Fahrzeugen von PSA. Bei den Zulassungszahlen dieser tollen Autos muss ich aber jeden Monat mit dem Kopf schütteln. Sicher sind diese dem verhältnismäßig hohen Preis geschuldet.

Warum können wir nicht in „jede“ PSA Werkstatt fahren ? Bei den „Hand voll“ Autos, die jeden Monat / jedes Jahr gekauft werden, wäre es für den Kunden doch viel einfacher.

Und, wer weiß, vielleicht würden auch mehr Leute diese Autos kaufen, wenn man eine Werkstatt in der Nähe hätte. So, wie es aktuell gehandhabt wird, kaufen den DS nur Individualisten.

Ähnliche Themen
18 Antworten

In dem Unternehmen, in dem ich arbeite, konnte man sich bis zuletzt für seinen Firmenwagen die Marke DS wählen. Diese Option wurde nun gestrichen, da das Werkstattnetz nur in sehr begrenztem Umfang in Deutschland verteilt ist.

Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass man bei DS alles dafür tut nicht erfolgreich zu sein.

Frage: Gibt es an diesem Fahrzeug Arbeiten die nicht in einer freien Werkstatt gemacht werden können?

MfG kheinz

Bei einem Benziner oder Diesel würde ich Deine Frage außerhalb der Garantie bejahen. Was bleiben würde, wäre vermutlich ein fehlender Zugang zur Software.

Was (m)einen PHEV angeht, würde ich ausschließlich nur in eine Fachwerkstatt mit geschultem Personal fahren. Da hätte ich bei einer freien Werkstatt kein gutes Gefühl. Wobei sich die Frage stellt, ob die überhaupt an Elektroantrieben arbeiten dürfen.

Auch beim Diesel gibt es immer wieder Berichte, dass nicht alle Einstellungen mit jedem Universal-Diagnosegerät vorgenommen werden.

Gleiche Konzerntechnik und unterschiedliche Diagnosegeräte ist doch nicht ungewöhnlich in größeren Konzernen.

206Driver, Du scheinst Dich auszukennen. Gestatte mir eine Frage. Der langjährige Peugeot-Meister meines Vertrauens hat von Peugeot zu einer Opel Werkstatt gewechselt. Mit meinem Peugeot habe ich mit ihm die Werkstatt gewechselt.

Ich habe bei meinem DS im Dezember die erste Inspektion bei geschätzten 3.000 KM auf dem Tacho. Ich gehe davon aus, dass da nur ein Ölwechsel gemacht wird. Verliere ich die Garantie, wenn ich diesen Ölwechsel bei Opel = PSA machen lasse ? Kannst Du mir das sagen ? Ich danke Dir.

Schwierige Frage. Einen Ölwechsel gemäß Wartungsvorgaben kann gefühlt jede Werkstatt durchführen. Interessanter wird es schon dabei, was genau die Vorgaben sind. Nahezu alle Verbrenner bei PSA werden oder sind bereits auf "das neue" 0W-20 (B71 2010) umgestellt worden. Es kann sein, dass in deiner Wartungsübersicht noch die alten Ölfreigaben aufgeführt sind.

Es gibt sicherlich noch andere Wartungsvorgaben. Bei Antrieben mit elektrischer Unterstützung kann es sein, dass bestimmte Dinge ausgelesen werden. Vielleicht kann das nur das Diagnosegerät der Marke.

Beim elektronischen Wartungsheft wird wohl auch nur der Markenhändler Einträge machen können.

Es ist wie gesagt eine schwierige Frage auf die ich keine 100%tige Antwort habe.

Was sagt denn der entsprechende Meister dazu?

Nach meinen Unterlagen bekommt der 1,6 l. Turbo Benziner des DS7 360 0W/30 Öl ( PSA B712312 ). Dieses Öl würde ich natürlich aufgrund der höheren thermischen Stabilität dem 20er Öl vorziehen. Da ich seit etwa 25 Jahren wegen guten Erfahrungen ausschließlich Shell Motoröle fahre, habe ich dieses Öl auch bereits gekauft.

Nutze in meinem 1.6 VTi (gleicher Grundmotor) auch Motoröl mit dieser Norm (B71 2312).

ich würde mal bei verschiedenen Citroen, Peugeot oder Opel-Werkstätten nachfragen, ob die Kundendienst an einem Neufahrzeug ausführen können und dabei die Garantie nicht verloren geht.

Bei mir hat die normalen Kundendienste eine Citroen Werkstatt gemacht und der hatte mir vorher bestätigt das die Neufahrzeug-Garantie hier nicht verloren geht !

Bei Garantie-Reparaturen musste allerdings eine DS-Werkstatt ausführen !!

Ich lese gerne, was Du da schreibst. Zumal ich bei 3.000 KM Laufleistung davon ausgehe, dass die „1. Inspektion“ nur aus einem Ölwechsel besteht.

Alternativ müsste ich in eine weit entfernte ( DS- ) Werkstatt, zu der ich keinerlei Bezug habe und die Mitarbeiter nicht kenne. Der oben genannte Meister hat mein vollstes Vertrauen. Er kann noch reparieren und ist nicht nur ein Teiletauscher. Zudem hat er auch alle notwendigen Lehrgänge und kann an PHEV und BEV arbeiten.

Solange mein DS keinen Fehler hat ( auf Holz klopf ) wäre er meine erste Wahl.

Um nochmals darauf einzugehen, was an einem DS7 (oder DS4, bzw. DS9) spezifisch wär ( im Vergleich zu Citroën, Peugeot und Opell) dann kann man vermutlich von Folgendem ausgehen:

Die Platform wird ja konzernweit von allen benutzt, aber

- bei PHEV, der Antrieb, wenn es sich um einen 4X4 Etense handelt - Citroën kennt nur die 2x4 Version;

- Aufhängung: da gibt bei DS exklusiv die adaptativen Dämpfer mit Kamerasteuerung. Die Hinterachse ist bei DS auch spezifisch.

- Nachtsichtgerät: gibt‘s nicht bei Citroën und Opel (?)

Ansonsten sehe ich keine großartigen technischen Unterschiede.

Also dürfte die Wartung eines DS die Mechaniker von anderen PSA-Werkstätten nicht vor größere Probleme stellen.

Übrigens bei meiner Werkstatt, die die 4 Marken vertritt, werden die Techniker auf alle Fahrzeuge losgelassen. Da gibt‘s keine „Rassentrennung“. Es gibt nur einem Werkstattchef für alle Marken.

Beim Rest, handelt es sich eigentlich nur um andere Ma

Ich habe heute mal bei „meinem“ Meister gefragt, der von Peugeot zu Opel gewechselt hat.

Die Inspektionen nach „Werksvorgabe“ kann jede Werkstatt machen. Die Garantie bleibt dabei erhalten.

Einzig könnte es bei einer Kulanzangelegenheit nach der Garantie mit dem verkaufenden Händler Probleme geben. Aber bei diesem Händler / meinem Verkäufer würde ich ohnehin nichts erwarten. Ich versuche schon seit 4 Monaten bei der Fahrzeugübergabe versprochene Fehl- und Ersatzteile von ihm zu bekommen.

Ich finde es traurig, dass sich DS mit solchen Händler umgibt. Und ich habe auf meinem Weg zu DS ja gleich zwei solcher Autohäuser kennen lernen dürfen. Premium ist etwas ganz anderes.

Es widerstrebt mir zwar, aber wenn sich da nicht bald etwas bewegt, werde ich nicht umhin kommen, einen Rechtsanwalt aufzusuchen. Jedermanns Geduld ist irgendwann am Ende.

War für mich bei Kaufentscheidung leider ein Minus Punkt, 120km zum nächsten DS Store fahren zu müssen.

Habe mich trotzdem zum Kauf verleiten lassen und bereue es ein wenig. Hätte mehrere Dinge zu reklamieren (zb Vibration in der Türverkleidung), jedoch ist es als Berufstätiger für mich unmöglich, 1:30 Stunden unter der Woche zum DS Store zu fahren und geschweige denn das Auto dort lassen zu müssen.

Mittlerweile spiele ich auch mit dem Gedanken, die 2 jährige Garantie nicht zu verlängern und alles beim örtlichen PSA Händler zu machen in Zukunft.

Falls es Ziel von DS war, mit nur einer Hand voll DS Stores Exklusivität auszustrahlen, dann ist das definitiv ein Schuss ins Knie. Ich Rate auch jedem ab, der nicht in unmittelbarer Nähe zu DS wohnt, so ein Auto zu kaufen!

Ich habe einen gebrauchten DS bei einem Toyota Händler gekauft. Bei der Probefahrt ist ne Fehlermeldung aufgetaucht. Ich habe die Reparatur in den Kaufvertrag reinschreiben lassen. Der Händler konnte den Fehler nicht beheben. Deshalb hat er die Citroën Händler der Stadt (mehr als 500.000 Einwohner) um Reparatur gebeten. Alle haben dankend abgelehnt. Also hat der Toyota Händler den DS 150 km zum nächsten Ds-Händler gefahren, reparieren lassen und wieder abgeholt. Auf meiner Fahrt nach Hause nach der Fahrzeugübergabe kam die selbe Fehlermeldung wieder. Nach Rücksprache mit dem Toyota Händler bin ich mit dem DS zu einem anderen DS Händler gefahren. Dort gab es zwei weitere Reparaturversuche die beide nichts gebracht haben außer zusätzlichen

Kosten. Jetzt bin ich vom Vertrag zurückgetreten und kaufe ein anderes Auto. Definitiv keinen DS mehr. Auch wenn das Auto sehr komfortabel und schön ist. Zusätzlich bin ich sicher, dass der Toyota Händler (der übrigens absolut fair war) nie wieder einen gebrauchten DS in Zahlung nimmt. So wird das nix, die Marke erfolgreich zu platzieren.

Euch wünsche ich weniger Ärger mit dieser Marke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS Automobile Zulassungszahlen - weite Wege in die Werkstatt