ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS5 Verführung?

DS5 Verführung?

Citroën
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 10:44

Liebe findet man da wo man sie am wenigsten erwartet. Nun hat es mich am Schaufenster von Citröen getroffen. Was habe ich nicht rumkonfiguriert bei Audi, Mini, ... Charismatisch-sportliches Äußeres soll er haben, eine große Klappe hinten aber kein langweiliger Kombi, starker Motor, nach Möglichkeit Allrad, Automatik, zwingend farbiges Leder mit schlüssigem Interieur, Dachverglasung, Keyless und lauter Firlefanz. Kein Auto passte. Zumindest kein Bezahlbares. Und steht er da, breit, ideal groß, avantgardistisch dynamisch und todschick. Citröen DS5. Zu einem Preis bei dem man als Audistammkunde glaubt im Lotto gewonnen zu haben.

Nun ja, leider ist nichts im Leben perfekt. Starken Motor gibt es, aber nicht mit Automatik. Allrad gibt es es auch nicht. Da wird doch tatsächlich das Hybridmodell interessant.

Premiere ist wohl erst im März. Bis dahin werden mich folgende Fragen quälen:

Wie behäbig ist wohl der Hybrid? Immerhin hat der im Kofferraum so einige Zusatzkilo.

Wieviel "Langstrecke" will der Hybrid um geladen zu sein, für welche Fahrprofile eignet sich das überhaupt?

Ist bei Citröen damit zu rechnen, dass oben hinaus weitere Motor/Getriebekombinationen dazukommen? Wird der 200 THP mal mit Automatik verfügbar sein?

Wie riskant ist es, sich für einen Citröen zu entscheiden? 13 Jahre Audi mit 3 Modellen gingen ohne echten Ärger. Sollte man so ein Servicepaket mitnehmen?

Nur dass man meine Begeisterung für das Modell nochmal versteht, hier die aktuellen Alternativen (daran, wie durcheinander die Liste ist, vom Zwerg zur Komfortsänfte, sieht man wie schwer es ist das passende Auto zu finden, trotz totalem Überangebot):

+ 37000 Euro: Audi A1 gegenwärtiges Spitzenmodell in Vollaustattung mit Individualleder --> klein, klein, klein :-(

+ 40000 Euro: DS5 THP 200 in Vollausstattung --> leider kein Automatik

+ 40000 Euro: Mini Countryman gegenwärtiges Spitzenmodell in Vollausstattung --> aussen hui, innen pfui :-(

+ 46000 Euro: DS5 Hybrid in Vollausstattung --> alles drin und dran, aber schwerfällig?

+ 54000 Euro: Audi Q3 200 PS Klasse, vergleichbar ausgestattet --> ist mir zu emotionsbefreit, zündet einfach nicht

+ 61000 Euro: Audi A5 SB 200 PS Klasse, vergleichbar ausgestattet --> wäre ja mein Auto...

Man sieht, die Audipreise haben ein Niveau erreicht bei denen sich meine Markentreue auflöst. Besteht im März der DS5 Probesitzen und -fahren und hält den Emotionspegel hoch, dann...bon jour?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2012 um 10:44

Liebe findet man da wo man sie am wenigsten erwartet. Nun hat es mich am Schaufenster von Citröen getroffen. Was habe ich nicht rumkonfiguriert bei Audi, Mini, ... Charismatisch-sportliches Äußeres soll er haben, eine große Klappe hinten aber kein langweiliger Kombi, starker Motor, nach Möglichkeit Allrad, Automatik, zwingend farbiges Leder mit schlüssigem Interieur, Dachverglasung, Keyless und lauter Firlefanz. Kein Auto passte. Zumindest kein Bezahlbares. Und steht er da, breit, ideal groß, avantgardistisch dynamisch und todschick. Citröen DS5. Zu einem Preis bei dem man als Audistammkunde glaubt im Lotto gewonnen zu haben.

Nun ja, leider ist nichts im Leben perfekt. Starken Motor gibt es, aber nicht mit Automatik. Allrad gibt es es auch nicht. Da wird doch tatsächlich das Hybridmodell interessant.

Premiere ist wohl erst im März. Bis dahin werden mich folgende Fragen quälen:

Wie behäbig ist wohl der Hybrid? Immerhin hat der im Kofferraum so einige Zusatzkilo.

Wieviel "Langstrecke" will der Hybrid um geladen zu sein, für welche Fahrprofile eignet sich das überhaupt?

Ist bei Citröen damit zu rechnen, dass oben hinaus weitere Motor/Getriebekombinationen dazukommen? Wird der 200 THP mal mit Automatik verfügbar sein?

Wie riskant ist es, sich für einen Citröen zu entscheiden? 13 Jahre Audi mit 3 Modellen gingen ohne echten Ärger. Sollte man so ein Servicepaket mitnehmen?

Nur dass man meine Begeisterung für das Modell nochmal versteht, hier die aktuellen Alternativen (daran, wie durcheinander die Liste ist, vom Zwerg zur Komfortsänfte, sieht man wie schwer es ist das passende Auto zu finden, trotz totalem Überangebot):

+ 37000 Euro: Audi A1 gegenwärtiges Spitzenmodell in Vollaustattung mit Individualleder --> klein, klein, klein :-(

+ 40000 Euro: DS5 THP 200 in Vollausstattung --> leider kein Automatik

+ 40000 Euro: Mini Countryman gegenwärtiges Spitzenmodell in Vollausstattung --> aussen hui, innen pfui :-(

+ 46000 Euro: DS5 Hybrid in Vollausstattung --> alles drin und dran, aber schwerfällig?

+ 54000 Euro: Audi Q3 200 PS Klasse, vergleichbar ausgestattet --> ist mir zu emotionsbefreit, zündet einfach nicht

+ 61000 Euro: Audi A5 SB 200 PS Klasse, vergleichbar ausgestattet --> wäre ja mein Auto...

Man sieht, die Audipreise haben ein Niveau erreicht bei denen sich meine Markentreue auflöst. Besteht im März der DS5 Probesitzen und -fahren und hält den Emotionspegel hoch, dann...bon jour?

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von omnio

 

Wie behäbig ist wohl der Hybrid?

????

Warum sollte ein kräftiger Diesel mit hohem Drehmoment + Elektroantrieb mit max. Drehmoment von Anfang an behäbig oder gar schwerfällig sein?

Deine Zweifel lassen sich doch wohl am einfachsten ausräumen durch ne Probefahrt, fährst halt erst mal den NUR Diesel und wenn der Dir wahrscheinlich schon nicht so schwerfällig vorkommt wie Du jetzt denkst, dann der Hybrid wohl erst recht nicht.

Den THP würde ich mir dagegen überlegen, sicher ein spassiger Motor aber a: leider ist die ganze THP Serie ein Problemkind von PSA (Kettenlängung, Nockenwellenprobleme) und der Verbrauch dürfte im DS5 in wahren Leben da auch gut 10l + sein. PSA Diesel gehören dagegen zum zuverlässigsten und besten ihrer Klasse in der Autowelt. Dem DS5 würde halt ein schöner 6 Zylinder Diesel gut zu Gesicht stehen, aber solche Motoren sterben ja leider langsam aus weil politisch nicht mehr korrekt. (obwohl der Konzern einen hat), Gibt auch einen doppelt aufgeladenen über 200 PS Diesel im C5 der vieleicht auch im DS5 mal zu haben sein könnte.

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 17:35

Ich hoffe, dass ich den Hybrid mal fahren kann. Der ortansässige Händler bestellt sich aber keinen als Vorführer, habe schon gefragt.

Behäbig wegen dem hohem Gewicht, die Zahlen sprechen auch noch nicht so für ihn. Ich muss dazu sagen dass ich bei allen Modellen zunächst nach Benzinern um die 200 PS gucke, mein jetziger ist auch ein 200er TFSI in einem 1400kg Auto.

Den Hinweis auf die PSA Motoren nehme ich gerne auf.

am 28. Januar 2012 um 17:50

Hast Du den Bericht in Spiegel online schon gelesen?

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,794143,00.html

am 29. Januar 2012 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von omnio

Liebe findet man da wo man sie am wenigsten erwartet. Nun hat es mich am Schaufenster von Citröen getroffen. Was habe ich nicht rumkonfiguriert bei Audi, Mini, ... Charismatisch-sportliches Äußeres soll er haben, eine große Klappe hinten aber kein langweiliger Kombi, starker Motor, nach Möglichkeit Allrad, Automatik, zwingend farbiges Leder mit schlüssigem Interieur, Dachverglasung, Keyless und lauter Firlefanz. Kein Auto passte. Zumindest kein Bezahlbares. Und steht er da, breit, ideal groß, avantgardistisch dynamisch und todschick. Citröen DS5. Zu einem Preis bei dem man als Audistammkunde glaubt im Lotto gewonnen zu haben.

Nun ja, leider ist nichts im Leben perfekt. Starken Motor gibt es, aber nicht mit Automatik. Allrad gibt es es auch nicht. Da wird doch tatsächlich das Hybridmodell interessant.

Premiere ist wohl erst im März. Bis dahin werden mich folgende Fragen quälen:

Wie behäbig ist wohl der Hybrid? Immerhin hat der im Kofferraum so einige Zusatzkilo.

Wieviel "Langstrecke" will der Hybrid um geladen zu sein, für welche Fahrprofile eignet sich das überhaupt?

Ist bei Citröen damit zu rechnen, dass oben hinaus weitere Motor/Getriebekombinationen dazukommen? Wird der 200 THP mal mit Automatik verfügbar sein?

Wie riskant ist es, sich für einen Citröen zu entscheiden? 13 Jahre Audi mit 3 Modellen gingen ohne echten Ärger. Sollte man so ein Servicepaket mitnehmen?

Nur dass man meine Begeisterung für das Modell nochmal versteht, hier die aktuellen Alternativen (daran, wie durcheinander die Liste ist, vom Zwerg zur Komfortsänfte, sieht man wie schwer es ist das passende Auto zu finden, trotz totalem Überangebot):

+ 37000 Euro: Audi A1 gegenwärtiges Spitzenmodell in Vollaustattung mit Individualleder --> klein, klein, klein :-(

+ 40000 Euro: DS5 THP 200 in Vollausstattung --> leider kein Automatik

+ 40000 Euro: Mini Countryman gegenwärtiges Spitzenmodell in Vollausstattung --> aussen hui, innen pfui :-(

+ 46000 Euro: DS5 Hybrid in Vollausstattung --> alles drin und dran, aber schwerfällig?

+ 54000 Euro: Audi Q3 200 PS Klasse, vergleichbar ausgestattet --> ist mir zu emotionsbefreit, zündet einfach nicht

+ 61000 Euro: Audi A5 SB 200 PS Klasse, vergleichbar ausgestattet --> wäre ja mein Auto...

Man sieht, die Audipreise haben ein Niveau erreicht bei denen sich meine Markentreue auflöst. Besteht im März der DS5 Probesitzen und -fahren und hält den Emotionspegel hoch, dann...bon jour?

Witzig, kann deine gedankenspiele zu 100% nachvollziehen. Bin aktuell auch hochzufriedener audi fahrer, aber wie eigentlich immer an einem neuen interessiert. Bis vor zwei tagen war das unter anderem der range rover evoque, der mich jedoch bei der probefahrt nicht vollends überzeugen konnte. Nun warte ich wie du auf eine probefahrt mit dem ds5 und hoffe, dass diese besser ausgeht als mit dem kleinen range. Die vielen kritischen berichte über das brettharte fahrwerk schrecken aber schon ein wenig ab. Naja, in ein paar wochen weiß ich mehr. Falls der citroen nicht passt wirds doch wieder ein audi. Auf dem zettel stehen dann der a5 sportback oder nach dem facelift der q5. Sind ja auch keine schlechten autos ;)

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von smokalot66

 

Witzig, kann deine gedankenspiele zu 100% nachvollziehen. Bin aktuell auch hochzufriedener audi fahrer, aber wie eigentlich immer an einem neuen interessiert. Bis vor zwei tagen war das unter anderem der range rover evoque, der mich jedoch bei der probefahrt nicht vollends überzeugen konnte. Nun warte ich wie du auf eine probefahrt mit dem ds5 und hoffe, dass diese besser ausgeht als mit dem kleinen range. Die vielen kritischen berichte über das brettharte fahrwerk schrecken aber schon ein wenig ab. Naja, in ein paar wochen weiß ich mehr. Falls der citroen nicht passt wirds doch wieder ein audi. Auf dem zettel stehen dann der a5 sportback oder nach dem facelift der q5. Sind ja auch keine schlechten autos ;)

Ein Evoque fand ich für drei Nanosekunden auch interessant. Doch der hohe Preis und das schlechte Motorangebot überzeugt nicht so. Als ich dann mal einen gesehen habe fand ich auch die Optik zu gewagt. Da gefällt mir von Format und ausstrahlung her ein Mini CM besser, doch den kannst Du innen als Witz verbuchen.

Naja, Evoque, Q5 und A5 SB sind nicht meine Preisklasse, das werde ich nicht tun. Für Ü50 gibt es auch übrigens schicke Volvos.

Das mit den Fahrwerken des DS5 habe ich auch irgendwo gelesen, von welcher Motorvariante redest Du? Bretthart würde uns Audifahrern doch noch entgegenkommen :-)

am 29. Januar 2012 um 13:06

Ausgerechnet der 200 ps benziner ist wohl der mit der härtesten abstimmung. Aber recht hast du, als audi s-line sportfahrwerk fahrer ist man an härte schon einiges gewohnt. Von daher habe ich den ds5 noch nicht völlig abgeschrieben, zumal mir der außen wie innen ausgesprochen gut gefällt und dafür wie du sagst preislich schon fast ein schnäppchen scheint.

Vielleicht steht beim Peugeot-Händler ja mal ein 3008 Hybrid, dann kannst Du den ja mal Probe fahren.

Ist ja antreibstechnisch völlig identisch.

In der aktuellen auto motor und sport ist übrigens ein Test des 3008 Hybrid sowie ein Vergleichstest zwischen DS5 THP 200 und dem Audi A5 mit 170 PS drin.

Den gewinnt der Audi zwar klar, aber das ist bei ams sicher kein Wunder. Bei ams haben Autos aus Frankreich immer schlechte Sitze, eine miese Lenkung, gefühllose Bremsen, miese Instrumente (trotz Nightpanel und Head-Up-Display) und bekommen trotz besserer Geräuschwerte schlechtere Noten im Geräuscheindruck.

Den 3008 Hybrid loben sie dagegen sehr (eine tolle Pionierleistung). Überraschend fand ich, dass der DS5 6 cm mehr Normsitzraum als ein 3008 und 5cm mehr als ein Golf Plus bietet. Auch 2.5cm mehr als ein Audi A5.

Der DS5 hat übrigens als Hybrid auch eine andere (komfortablere?) Hinterachse.

Gruß

Markus

 

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 17:46

So, heute zur Ansicht und Sitzprobe gefahren. Es war ein Sport Chic mit schwarzem Leder in Galena-Grau.

Also von aussen macht der schon mächtig Eindruck. Die Größe haben die Zitronen sehr gut getroffen. Breit, groß und doch irgendwie kompakt und gedrungen. Hut ab vor dem Designer. Ein Grande Coupe, würde ich sagen.

Was ist mir negativ aufgefallen? Der Stoßfänger ist ein wahres Plastikkunstwerk. Wirkte sehr wabbelig, welche Aussenform der DS5 bei Tempo 230 annimmt ist damit unklar. Die Chromspangen unmittelbar über dem Asphalt werden wohl auch ein hartes Leben haben. Schade, dass die nicht in Darkchrome angeboten werden. Und der Chromsäbel macht die Wahl einer geeigneten Aussenfarbe echt schwierig. Der Grauton (der gar kein Grau ist) war eine sehr schöne Farbe, aber der Säbel wirkt darin etwas befremdlich.

Die riesige Dachverglasung und stark getönte Heckabteil sehen prima aus.

Tür öffnen. Oh je, haptisch wenig überzeugend, das könnte etwas fester abgestimmt sein. Egal, mein aktueller Audi glänzt da auch nicht so.

Zunächst mal hinten Platz genommen. Beinfreiheit super, Kopffreiheit nicht vorhanden, seltsam gezwungene Sitzhaltung. Nein, der große Franzose ist nichts für Fondpassagiere. Da hilft auch die großzügige Armlehne nichts.

Vorne PLatz genommen und...leider entfällt die Sitzprobe. Die elektrischen Sitze waren ausser Funktion so dass ich nicht ausprobieren konnte wie er sich anfühlt. Die vorgefunde Einstellung jedenfalls lies mir keinen Platz was aber kein Wunder ist, ich bin eher groß gewachsen und der Vorsitzer war sehr wahrscheinlich kleiner. Ich gehe mal davon dass sich der Sitz noch deutlich weiter nach unten positionieren lässt. Dann entstünde eine angenehme sportliche Sitzposition. Schön: man kan die Sitzfläche ähnlich wie im A5 nach vorne etwas verlängern. Ob's was bringt...

Überraschung +: Die Sitze kommen in sportlichen Schnitt daher. Sportsitze sucht man in der Aufpreisliste nämlich vergeblich.

Überraschung -: Die Sitze sind zu weich. Viel zu weich. Wie Omas Couch. Die Lederoberfläöche hat mich nicht überzeugt, allerdings weiß ich jetzt nicht welche von beiden es war.

Optisch ist der Innenraum wirklich sehr fein gelungen. Bedienelemente, die dunkelmetallenen Dekoreinlagen, das belederte Instrumentendach, das Lederlenkrad, da braucht man sich vor einem A5 nicht verstecken. Ich würde dem DS5 sogar mehr Klasse und Stil unterstellen. Schon die Analoguhr ist ein Hingucker. Natürlich ist viel der Fassade dann doch aus Plastik. Die Türöffner zum Beispiel sind haptisch leider sehr ernüchternd und wirken wie Fremdkörper in dem Ambiente. Da waren sie nicht sehr konsequent, die Franzosen.

Übersicht: Es ist denke ich nicht möglich ein Auto zu konstruieren was noch unübersichtlicher ist :-) Es macht wohl Sinn dass Citröen Abstandswarner vorne und hinten anbietet. Und Rückfahrkamera. Eine Vorfahrkamera wäre auch nicht schlecht. Lediglich auf den rieisgen Aussenspiegel hat man unverbauten Blick.

Knöpfe, überall Knöpfe. So viele Knöpfe habe ich noch nie in einem Fahrzeug gesehen. Allein offenbar drei für die Seitenscheiben. Pro Seite, versteht sich. Ein Paradies für Spielkinder. Was muss es für einen Spaß machen die Bedienungsanleitung zu lesen. Sind aber alle gut zu erreichen. Sehr gelungen sind Bedienungeinheiten für Navi und Klima. Wie im Audi.

Die Verarbeitung wirkt gut, bei den Materialien gibt es nur für die Türöffner und das Lenkradplastikchrom Abzüge. Sehr gefallen haben mir die Lederapplikationen.

Nicht so überzeugt hat die Schaltung, es war ein Handschalter. Die Schaltführung war nicht knackig genug. In so ein Auto gehört doch einfach Aurtomatik, ärgerlich dass die nur beschränkt angeboten wird.

Beifahrersitz. Oh oh, Besitzer dieses Fahrzeuges brauchen eine schlanke Freundin. Trotz der riesigen Breite ist die Beifahrerzelle arg eng geschnitten. Ganz offensichtlich ist das Auto für den Fahrer gebaut.

Kofferraum. Wenn die Zitronen schon so ein Teil vom Stapel lassen hätten sie die elektrische Klappe auch noch reinpacken können. Das wäre auch noch ein Knopf mehr. Aber vielleicht hat gerade der ja nirgends wo mehr hingepasst.

Vorbildlich: Die Rücksitze lassen sich Dank einzeln klappbarer Rückbank eben umlegen. Obwohl das konstruktiv so einfach ist können das so viele Hersteller nicht. Bei 4.50m Aussenlänge entsteht auch eine respektable Fläche. Allerdings dürfte das wohl nicht für den Hybrid gelten :-(

Nach oben ist der Kofferraum durch die Coupeform dann schnell eng. Es ist definitv kein Kombi. Hutablage und Auskleidung des Kofferraums wirken billig. Doch wenn stört das? In dem Auto will man eh nur vorne sitzen. Vorne links, um genauer zu sein.

Glasdach: Von innen viel weniger großzügig als von aussen. Von sonnengefluteten Gleiten träumt man wohl nur von aussen.

Die Mitteldachkonsole nimmt extrem viel Platz weg und sorgt für ein dichtes Raumgefühl. Wer von einem Normalfahrzeug umsteigt wird sich da erstmal dran gewöhnen müssen. Ich allerdings komme von einem TT, da ändert sich also nicht viel :-)

Fazit: Ein faszinierenden Auto für einen unfassbaren Preis. Abzüge bei der einen oder anderen haptischen Qualitätsanmutung waren zu erwarten, würde man sich wohl dran gewöhnen.

Sobald es geht wird er probegefahren. Die meisten Vorführer werden wohl die Diesel sein. Schlecht für mich, THP 200 oder Hybrid haben sicher ganz anderen Charakter. Werde wohl auch mal einen THP 200 DS4 fahren müssen.

Und für die nächste Zeit bleibe ich erstmal verliebt :-) Ein großer Wurf der Zitronen, Merci !

 

am 29. Januar 2012 um 18:09

Sehr schöner bericht. Nun bin ich wieder ein wenig mehr angefixt und freu mich schon darauf das grande coupe selbst mal unter die lupe zu nehmen und natürlich auf die probefahrt :)

Außen wie innen ist der DS5 m.E. ein großer Wurf, somit hatte ich mich auch um eine Probefahrt bemüht. Die kurze Fahrt war dann nicht mit dem von mir favorisierten THP 200, sondern mit einem 165PS Automatik-Diesel. Leider leider muss ich den bisherigen Aussagen der Fachzeitschriften recht geben (was ich sehr widerwillig tue), und zugeben, dass ausgerechnet das Fahrwerk die "Achillesferse" des DS5 ist. Eine sportliche Abstimmung ist ja ok, aber das Fahrwerk war einfach nur hart und polterig, in Kurven und beim Bremsen wiederum irgendwie wabbelig. Letzteres mag ja mit dem etwas leichteren und ein paar Millimeter tieferen THP 200 nicht so ausgeprägt sein, dafür ist der mit 19 Zöllern wahrscheinlich noch härter. Selbst wenn man die Härte als "sportlich" akzeptiert, bleibt aber immer noch das Achspoltern - für mich ein no-go.

Den DS5 möchte ich somit noch einmal als THP 200 ausgiebig fahren. Sollten sich die Befürchtungen bestätigen, hat sich das leider erledigt.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 7:13

Inzwischen gab es die Sitzprobe. Naja, so richtig tief kommt der Hintern nicht runter. In den üppigen Dimensionen des Innenraumes habe ich auf die Schnelle keine passende Position gefunden, das muss mal mit mehr Zeit und Ruhe wiederholt werden.

Probefahrten scheinen hier erst nach der offiziellen Premiere möglich. Mit dem Hybrid ist aber da nicht zu rechnen, den gibt es erst im Sommer.

Momentan favorisiere ich auch leicht den THP 200. Nur die fehlende Automatik macht mir noch richtig schwer zu schaffen. Das ist sowas von ärgerlich. Und dem Automatik-Diesel fehlt von den Daten her die sportliche Note. Dem Fahrzeug würde eine echte Top-Motorisierung wirklich gut stehen.

Nunja, auf in die Wartephase.

Ach ja, der Bericht in der AMS:

Auf Berichte gebe ich nichts. Jeder hat seine eigenen Wertigkeiten. Schlecht kommt der Citröen aber ja gar nicht weg, bis auf die Fahrwerkssache. Da heisst es, intensiv probefahren. Der Vergleich mit dem A5 hinkt, ein A5 ist ausstattungsbereinigt eine andere Preisklasse. Und welcher A5-Interessent greift schon begeistert zum kleinen 1.8er? Das wäre für mich ein Kompromißkauf der mich das ganze Besitzvehältnis lang zu belasten droht.

Der neue Ford Mondeo könnte in der Auswahlnoch eine Rolle spielen, den gibt es sicher kräftig motorisiert und edel verfeinert. An den fulminanten Auftritt des Citröen kommt aber erstmal keines der konventionelleren Modelle ran. Und an den Preis auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von omnio

Inzwischen gab es die Sitzprobe. Naja, so richtig tief kommt der Hintern nicht runter. In den üppigen Dimensionen des Innenraumes habe ich auf die Schnelle keine passende Position gefunden, das muss mal mit mehr Zeit und Ruhe wiederholt werden.

Probefahrten scheinen hier erst nach der offiziellen Premiere möglich. Mit dem Hybrid ist aber da nicht zu rechnen, den gibt es erst im Sommer.

Momentan favorisiere ich auch leicht den THP 200. Nur die fehlende Automatik macht mir noch richtig schwer zu schaffen. Das ist sowas von ärgerlich. Und dem Automatik-Diesel fehlt von den Daten her die sportliche Note. Dem Fahrzeug würde eine echte Top-Motorisierung wirklich gut stehen.

Nunja, auf in die Wartephase.

Ach ja, der Bericht in der AMS:

Auf Berichte gebe ich nichts. Jeder hat seine eigenen Wertigkeiten. Schlecht kommt der Citröen aber ja gar nicht weg, bis auf die Fahrwerkssache. Da heisst es, intensiv probefahren. Der Vergleich mit dem A5 hinkt, ein A5 ist ausstattungsbereinigt eine andere Preisklasse. Und welcher A5-Interessent greift schon begeistert zum kleinen 1.8er? Das wäre für mich ein Kompromißkauf der mich das ganze Besitzvehältnis lang zu belasten droht.

Der neue Ford Mondeo könnte in der Auswahlnoch eine Rolle spielen, den gibt es sicher kräftig motorisiert und edel verfeinert. An den fulminanten Auftritt des Citröen kommt aber erstmal keines der konventionelleren Modelle ran. Und an den Preis auch nicht.

Die Berichte der "Fachjournaille" nehme ich zur Kenntnis - mehr aber auch nicht (sonst würde ich nicht Alfa fahren ;-)

Größtenteils wird Müll geschrieben, bzgl. des DS5-Fahrwerks ist die Einschätzung aber nicht von der Hand zu weisen. Ich hoffe, dass Citroen vielleicht noch etwas an der Abstimmung ändert.

Den DS4 THP 200 bin ich schon vor einiger Zeit gefahren, der Motor hat mir sehr gut gefallen, hat Spaß gemacht. Auch das Fahrwerk war ok - straff, aber besser als vom kürzlich gefahrenen DS5 (?!). Der DS4 reicht mir platzmäßig nicht, daher habe ich nun den DS5 in Betracht gezogen (gefällt mir auch optisch besser).

 

am 31. Januar 2012 um 8:57

Also ich kann mir den A5 sogar richtig gut mit dem 1.8er vorstellen. Warum auch nicht? Von den Fahrleistungen her entspricht der Motor ziemlich genau meinem aktuellen 2.0 TFSI mit 180 PS, und mit dem hatte ich noch nie das Gefühl auch nur im Geringsten untermotorisiert zu sein. Natürlich gewinnt man mit den Fahrleistungen (8.1/228/320) nicht mehr jedes Ampelduell und man muss auf der Autobahn auch mal dem ein oder anderen Fahrzeug den Vortritt lassen - als Mitvierziger ist mir das aber völlig wurscht. Ich reise zwar nachwievor gerne zügig (160 - 180), aber eben auch völlig entspannt, was auch der 1.8er garantiert jederzeit ermöglicht. Die gesamte Leistungsentfaltung entspricht dem 177 PS Diesel bei sicher besser Laufkultur. In allen bisherigen Tests wurde der neue Turbomotor in den höchsten Tönen gelobt, und das meiner Meinung nach zurecht.

Nun gut, im DS5 habe ich am Montag ebenfalls Platz genommen und bin von der Materialanmutung im Innenraum mehr als angetan. Das Ambiente spricht mich im Gesamteindruck sogar noch ein wenig mehr an als im ebenfalls sehr schicken Range Rover Evoque, den ich letzte Woche Probe fuhr. Das schaut alles richtig edel aus, einzig das Plastik auf dem Lenkrad hätte man sich sparen können - hier herrscht akute Fettfingerabdruckgefahr. Ansonsten ist der Qualitätseindruck wirklich top und auf den ersten Blick nicht schlechter als in meinem Audi.

Leider hatte ich von der Sitzposition her das gleiche Problem wie omnio. Eine richtig tiefe Sitzposition ist nicht möglich, so dass ich mit meinen 1.91m Länge gefühlt keine 2cm Luft mehr nach oben habe. Ein dickes Schlagloch, und ich krache wohl mit dem Schädel durch das Panoramadach. Unfassbar eigentlich, in solch einem ausladenden Innenraum eine derart eingeschränkte Sitzkonstruktion anzubieten. Der eilig herbeigerufene Verkäufer versuchte noch über die elektrische Sitzverstellung dem Problem Abhilfe zu schaffen, musste allerdings schnell zugeben, dass hier nichts zu machen ist. Eine tiefere und damit für mich angenehme Sitzposition war nicht möglich. Stand heute ist die DS5 damit für mich in weite Ferne gerückt. Trotzdem wird der Brummer im März Probe gefahren. Vielleicht krieg ich den Sitz ja irgendwie anders nach unten durchgedrückt ...

Ja, den Sitz habe ich bei der Probefahrt auch gleich ganz nach unten gefahren. Dann war die Position aber ok für mich (bin 1,80m). Vielleicht ist das bei der SoChic-Ausstattung mit manueller Sitzverstellung besser, denn manches Automatik-Gestühl baut etwas höher.

Die automatische Sitzverstellung müsste ich nicht zwingend haben, ebenso das Head-Up Display (störte beim Fahren und hab's deaktiviert). Wenn man aber der SoChic-Ausstattung noch Xenon (muss sein) und Navi (eigentlich nur, weil Parksensoren/Kamera bei dem Auto unverzichtbar sind, und das normale Bedienelement bescheiden aussieht) hinzufügt, ist man nicht mehr allzuweit vom SportChic-Preis inkl. Xenon und Navi und ein paar anderen netten Dingen entfernt. Und das Stoff-/Lederpolster Dynamica müsste man erst einmal begutachten ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS5 Verführung?