ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS7 E-Tense Reichweite

DS7 E-Tense Reichweite

DS DS7 Crossback J
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 6:31

Hallo - falls es hier noch DS7 E-Tense Fahrer gibt: was ist Eure Erfahrung mit Reichweite und Verbrauch?

Beste Antwort im Thema

Ganz kann ich dem bisher gesagten nicht zustimmen - schon gar nicht Einzelaspekten.

Der Hybrid liefert "als Konzept"

- sportwagenhafte Beschleunigung - ohne "Verbrennermonster" eingebaut zu haben ( dh er ist in der Herstellung und im lfd Betrieb ressourcenschonend) - anstelle eines 6 oder 8-Zylinder Eisenblock im Motorraum - auch die Bremsleistung kann mit einem wesentlich "schlankerem System" erzielt werden. Bremsscheiben wie Familienpizzen sind ja wohl der Anachronismus des Fortschritts...bis 135 also e-Zuschaltung zur Drehmomenterhöhung und Beschleunigung...-> perfekt

-Höchstgeschwindigkeit knapp unter Abregelgrenze...kein DS7 bietet diese Vmax. ->perfekt

- Allradantrieb wenn es Fahrsituationen erfordern - dh im Vergleich zum mechanischen Allradantrieb habe ich rund 98% der Fahrzeit keine antriebsspezifischen mechanischen Komponeneten zu bewegen-habe aber trotzdem den situativen Allradantrieb ohne die Reparaturkosten im Falle defekter Unter/Übersetzungen/Antriebsstränge etc...Konzeptvorteil->perfekt

-Stadtfahrten kann ich lokal Emissionsfrei durchführen - damit habe ich den Konzeptvorteil nicht an der Einfahrt in Zonen be/gehindert zu werden->perfekt

- geringere Batteriekapazität ist geringerer Ressourcenverbrauch - und auch geringeres Batteriegewicht -> perfekt

Dh wenn das eigene Fahrprofil ins Konzept eines Hybridfahrzeuges passt -> perfekt!.

Ich vergleiche mein Profil:

tägliche Fahrt ins Büro: hin&zurück -> innerhalb der BatterieRW-> perfekt

elektrisches Laden am Firmengelände kostenlos -> perfekt

Private Wallbox kann montiert werden -> perfekt

Ich fahre so gut wie nie "innerstädtisch" -> jedes Auto sinnlos

Skiurlaub-> hatte noch nie den Bedarf nach 4WD -> nett diesen zu haben erspart aber sicher keine Ketten - da auch 4WD beim Bergabfahren -bei Kettenpflicht - diese haben muss

Beschleunigung: macht Spass ->perfekt

Autobahnlimit in Ö und Europa - ausser Deutschland (aber da fahre ich eh so gut wie nie) wichtig in D - sonst bedeutungslos. Ihr seht es anders?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 4. März 2020 um 19:03

Erste Langstrecke. Modus Hybrid. 620 km Autobahn. Max 140 km/h. Verbrauch 7,7 Liter Super. Nicht beeindruckend.

Nun, der Durchschnittsverbrauch der Benziner im DS7 liegt bei Spritmonitor.de bei 8,87 l/100km.

Es ist nicht persönlich gemeint, aber nach der Einfahrphase und wenn man das Konzept besser kennt wird sicherlich auch weniger möglich sein.

Also der 225PS Benziner hat nen Schnitt von 7,2 Liter bei mir und nen Grossteil unserer Kunden. Der Hybrid hat 300kg mehr als der normale. Das da ein Mehrverbrauch da ist sollte klar sein. Zumal der Tank 20 Liter kleiner ist macht der E-Tense in meinen Augen keinen Sinn was Reichweite und Verbrauch angeht. Die windigen Daten mit 3L etc die so gross angepriesen werden sind Augenwischerei. Ist nur meine persönliche Meinung

Es kommt auf die Fahrweise und das Fahrprofil an. Mit viel Stadt und Überland und voller Batterie dürfte eine 5 vorm Komma machbar sein.

Natürlich nicht, wenn man hunderte km mit 140km/h über die BAB fährt.

Themenstarteram 4. März 2020 um 20:17

Alle haben recht. Klar ist, dass man den Hybrid nicht mit der Erwartung kaufen sollte, dass er weniger verbraucht oder man weniger pro 100 km zahlt, als ohne Hybrid. Bleibt der „Umweltaspekt“ und das super Fahrverhalten im E-Modus.

Der DS7 ist für lange Strecken ausgelegt. Das der der als Plug In nicht zeitgemäß ist bei dem Konzept ist doch auch Klar. Und eine 5 Vorm Komma schaffe ich auch wenn ich auf der Bahn bin. Da brauch ich den E Tense nicht für. Mich stört diese Augenwischerei und diese unausgereiftheit. Man fährt bei dem Konzept ohne Plug In besser.

Zitat:

@nokaa schrieb am 4. März 2020 um 21:17:19 Uhr:

Klar ist, dass man den Hybrid nicht mit der Erwartung kaufen sollte, dass er weniger verbraucht oder man weniger pro 100 km zahlt, als ohne Hybrid. Bleibt der „Umweltaspekt“ ...

Der Umweltaspekt entsteht doch gerade dadurch, dass der Kraftstoffverbrauch geringer ist.

Zitat:

@dennis545 schrieb am 4. März 2020 um 21:54:03 Uhr:

Und eine 5 Vorm Komma schaffe ich auch wenn ich auf der Bahn bin. Da brauch ich den E Tense nicht für.

Mit einem der Benziner?

Themenstarteram 5. März 2020 um 6:33

Ich meinte Null Emission beim reinen elektrischen Fahren. 5,x Liter ganz sicher nicht. Bei meiner Fahrt war die Batterie am Anfang voll.

Ja klar mit dem Benziner. Wenn ich eine Gewisse Strecke fahre mach ich den Tempomat an und lass den Fahren. Da schaff ich locker 5,8L. Das aber jetzt nix ungewöhnliches. Ich hab aktuell wo es wieder was wärmer wird 6,9 L. Unser vorführwagen hat 7,4 L und da gurkt jeder drauf rum. Du wirst bei dem Hybrid im Benzin Betrieb auch keine 5 schaffen . Ich hatte letztes WE unseren ETense mit. Gleiche Strecke 7,8L. Warten wir doch erst mal ab wenn mal ein paar 10t Km abgespult sind und die Motoren eingefahren sind. Man muss fairer halber sagen das der Benziner 2-3tkm braucht um in einen realistischen Verbrauch zu kommen. Leistungstechnisch noch ein paar mehr.

Zitat:

@dennis545 schrieb am 5. März 2020 um 07:39:25 Uhr:

Ja klar mit dem Benziner. Wenn ich eine Gewisse Strecke fahre mach ich den Tempomat an und lass den Fahren. Da schaff ich locker 5,8L. Das aber jetzt nix ungewöhnliches.

Ich glaube dir sofort, dass der Momentanverbrauch bei bestimmten Strecken auch beim Benziner im DS7 mal eine 5 vor dem Komma anzeigt. Aber hunderte von km mit 140km/h und dann eine 5 vorm Komma?

Bei meinem 207 1.6 VTi schaffe ich auch oft eine 5 vor dem Komma, aber auch längst nicht immer. Um dies zu erreichen steht der Tempomat auf 112km/h, das Wetter muss passen (nicht zu warm oder zu kalt, kein starker Gegenwind, kein Regen) und möglichst wenig andere Leute unterwegs.

Ich rede nicht vom momentan Verbrauch. Ich rede von einem Verbrauch auf 100km. Ich fahre das Auto schon lang genug um zu wissen was der verbraucht und verbrauchen kann. Und den alten 1,6VTi kannst nicht damit vergleichen. Ich sitze ja an der Quelle und die Kunden berichten ja das selbe also ist das schon die Realität. Ein Spritspar Auto ist der DS7 nicht und schon gar nicht der THP. Aber mit der 8 Gang Automatik und wenn man will ist das möglich

Der Verbrauch beim Hybrid hängt doch auch stark vom Streckenprofil ab. Autobahn = null Vorteil gegenüber Benziner.

Bei wechselnden Geschwindigkeiten oder Gefääle und Anstiegen rekupiert der E-tense aber dann immerhin und hat einen Verbrauchsvorteil gegenüber nem Benziner. Man nutzt ja die gesamte Fahrzeugmasse zur Rekuperation, nicht nur das Mehrgewicht.

Ganz kann ich dem bisher gesagten nicht zustimmen - schon gar nicht Einzelaspekten.

Der Hybrid liefert "als Konzept"

- sportwagenhafte Beschleunigung - ohne "Verbrennermonster" eingebaut zu haben ( dh er ist in der Herstellung und im lfd Betrieb ressourcenschonend) - anstelle eines 6 oder 8-Zylinder Eisenblock im Motorraum - auch die Bremsleistung kann mit einem wesentlich "schlankerem System" erzielt werden. Bremsscheiben wie Familienpizzen sind ja wohl der Anachronismus des Fortschritts...bis 135 also e-Zuschaltung zur Drehmomenterhöhung und Beschleunigung...-> perfekt

-Höchstgeschwindigkeit knapp unter Abregelgrenze...kein DS7 bietet diese Vmax. ->perfekt

- Allradantrieb wenn es Fahrsituationen erfordern - dh im Vergleich zum mechanischen Allradantrieb habe ich rund 98% der Fahrzeit keine antriebsspezifischen mechanischen Komponeneten zu bewegen-habe aber trotzdem den situativen Allradantrieb ohne die Reparaturkosten im Falle defekter Unter/Übersetzungen/Antriebsstränge etc...Konzeptvorteil->perfekt

-Stadtfahrten kann ich lokal Emissionsfrei durchführen - damit habe ich den Konzeptvorteil nicht an der Einfahrt in Zonen be/gehindert zu werden->perfekt

- geringere Batteriekapazität ist geringerer Ressourcenverbrauch - und auch geringeres Batteriegewicht -> perfekt

Dh wenn das eigene Fahrprofil ins Konzept eines Hybridfahrzeuges passt -> perfekt!.

Ich vergleiche mein Profil:

tägliche Fahrt ins Büro: hin&zurück -> innerhalb der BatterieRW-> perfekt

elektrisches Laden am Firmengelände kostenlos -> perfekt

Private Wallbox kann montiert werden -> perfekt

Ich fahre so gut wie nie "innerstädtisch" -> jedes Auto sinnlos

Skiurlaub-> hatte noch nie den Bedarf nach 4WD -> nett diesen zu haben erspart aber sicher keine Ketten - da auch 4WD beim Bergabfahren -bei Kettenpflicht - diese haben muss

Beschleunigung: macht Spass ->perfekt

Autobahnlimit in Ö und Europa - ausser Deutschland (aber da fahre ich eh so gut wie nie) wichtig in D - sonst bedeutungslos. Ihr seht es anders?

Themenstarteram 21. März 2020 um 17:58

Update: war in der Werkstatt, Softwareupdate für ein Steuergerät (unbekannt welches). Nun hat sich die E-Reichweite bei 100% Ladung von unter 25km auf über 40km erhöht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS7 E-Tense Reichweite