ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS7 E-Tense Sommerreifen nach 10000km abgefahren

DS7 E-Tense Sommerreifen nach 10000km abgefahren

DS DS7 Crossback J
Themenstarteram 15. Oktober 2021 um 10:46

Hallo zusammen,

heute beim Reifenwechsel gewesen, Rückmeldung zu den Sommerreifen: Hinten 3mm, vorne beide 1mm!!,

aussen abgefahren. Die Sommerreifen sind gerade mal 10000km dank Corona gelaufen.

 

Laut Händler sei das ein bekanntes Problem beim Hybrid, da die Achse vorne nicht an die Anforderungen E-Antrieb angepasst sei, und es zu extremem Verschleiss kommt. DS arbeite bereits an dem Problem und dem entsprechenden Rückruf. Er stellte auch eine Kulanzregel in Aussicht.

Normalerweise halten meine Sommerreifen sonst ca 40.000km, auch damals beim C5 Biturbo V6 mit sportlicher Fahrweise. Der DS7 ist zwar ein schönes Auto, aber das ganze Hybridthema macht einen sehr experimentellen Eindruck. 5x Herstellerrückruf in 1,5 Jahren ist schon eine ganze Menge.

Martin

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hersteller bezahlt neue Reifen, wenn Antrag gestellt wird.

Jedenfalls in CH.

Interessante Info, denn ich brauche neue Winterreifen - lt. meinem Händler, die sind nach 2 Saisonen durch ....

habe mal den Jet-Verlauf an meinen Händler weitergegeben, mal sehen was hier für Antwort aus Ö kommt

Ganz so einfach ist es nicht.

FZ muss in die Werkstatt.

Die müssen Anfrage an Diagnoseplattform senden.

Bilder, Dokumentationen, Achsvermessungsbericht muss dabei sein.

@ Rolf-CH: Danke, da ich am Montag sowieso meine Winterreifen bekomme (ist ja Winterreifenpflicht ab 31.10 in Ö), werde ich das mal hinterfragen - mal sehen was dabei rauskommt ...

Habe heute meine Winterreifen geholt und gleich die Info bekommen, dass meine Sommerreifen auch abgefahren sind :-( und das nach einer Gesamtlaufzeit von 23.000km (Sommer + Winter)

Ich wäre irgendwie wenig erfreut, wenn ich mir jede Saison ein paar Prämiumreifen kaufen müsste - das geht ganz schön ins Geld ...

Ich würde schon verstehen, dass ein E- Motor ein anderes Drehmoment auf die Straße bringt, aber dann müsst das ja bei jedem E-Fahrzeug der Fall sein - und ich würde sofort Aktien von Michelin & Co kaufen, zumal das wäre Absatz garantiert.

Gibt es hierzu noch andere Erfahrungen?

Das Problem scheint bekannt zu sein ! Hab mit dem Händler telefoniert! Achsvermessung und Fotos dann je nach Bericht ab nach DS ! Meine Sommerreifen sind innen bis auf das Gewebe runter nach 30000 !

Asset.HEIC.jpg

Es bleibt interessant, ob es sich dabei um ein DS-eigenes Problem handelt oder ob auch die Schwestermodelle im PSA Konzern betroffen sind.

Was habt Ihr für Reifendimensionen montiert auf Eurem E-Tense?

205er werden beim E-Tense durch 235/50er ersetzt, in meinem Fall.

Interessante Entwicklung.

Hallo zusammen,

 

fahre auch seit Mai 2021 einen e-tense 4x4 als 300 PS Version.

Bei mir waren von Anfang an 235/50/19 drauf.

Vor ein paar Tagen habe ich die Winterreifen drauf gezogen und bisher habe ich 15.000KM runter.

Meine Reifen haben aktuell noch ca. 6,5mm Profil.

Evtl. ist der Fehler kausal zusammenhängend mit den 205er? Gibt es hier Gemeinsamkeiten?

Ich kann davon nicht berichten.

Zitat:

@prosenix schrieb am 30. Oktober 2021 um 22:42:40 Uhr:

fahre auch seit Mai 2021 einen e-tense 4x4 als 300 PS Version.

Bei mir waren von Anfang an 235/50/19 drauf.

Ist nur merkwürdig, dass man diese Änderung noch nicht mit in die Preisliste übernommen hat.

Nur aus Neugier: Haste mal geschaut, ob diese Reifengröße dann auch in den Fahrzeugpapieren (Schein und/oder Übereinstimmungsbescheinigung) aufgeführt ist?

also meine Winterräder sind die im Typenschein erlaubten 205/55/19 und als Sommerräder habe ich mir extra typisieren lassen 235/45/20.

Das ganze war schon beim kauf eine odysee, denn die 2019er Serie hatte noch eine Zulassung für die 235er, dann kam das Jahr 2020 und da war alles anders ;-). Ich musste mir die 235er extra TÜVen lassen und "eintragen".

Interessant ist dass die Winterräder komplett weg sind und bei den Sommerräder nur die Hintrerreifen betroffen sind.

Zitat:

@206driver schrieb am 31. Oktober 2021 um 07:29:27 Uhr:

Zitat:

@prosenix schrieb am 30. Oktober 2021 um 22:42:40 Uhr:

fahre auch seit Mai 2021 einen e-tense 4x4 als 300 PS Version.

Bei mir waren von Anfang an 235/50/19 drauf.

Ist nur merkwürdig, dass man diese Änderung noch nicht mit in die Preisliste übernommen hat.

Nur aus Neugier: Haste mal geschaut, ob diese Reifengröße dann auch in den Fahrzeugpapieren (Schein und/oder Übereinstimmungsbescheinigung) aufgeführt ist?

Ja, steht sowohl als auch drinnen.

Ich habe heute extra nachgeschaut.

 

War heute zur Achsvermessung ! Alles okay ! DS in Köln noch keinen Rückruf ! Werde einen Garantieantrag für die Reifen stellen ! Vorne wie hinten seitlich ungewöhnlich abgefahren ! Vielleicht liegt es wirklich an den 205 !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS7 E-Tense Sommerreifen nach 10000km abgefahren