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DSG: Schaltpunkt einstellbar?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 20:38

Hallo,

Das DSG ist ja eine wirklich feine Sache, ich möchte es auf keinen Fall mehr missen. Schalten mit dem Gaspedal macht auch Spass!

Ich bin ein eher passiver Fahrer, was sich positiv in einem Verbrauch von 5.5 l/100 über die letzten 25'000 km bemerkbar macht (Passat CC 2.0 TDI Modelljahr 2010), wobei ich kaum in der Stadt, aber viel auf der Landstrasse und CH-Autobahnen unterwegs bin.

Folgendes: bei wir tiefer Last/Leistungsbedarf schaltet das DSG erst bei 1050-1100 rpm runter, typischerweise z.B. bei 50 Kmh vom 5. in den 4. Gang.

Für den Dieselverbrauch ist das sicher optimal, hingegen empfinde ich die Geräusch- und voralllem Vibrationsentwicklung als nicht so angenehm, vorallem wenn man aus diesem Drehzahlkeller etwas beschleunigen will (d.h. ohne dass dass DSG runterschaltet). Nur schon 100 oder 150 rpm mehr fühlen sich bedeutend ruhiger und angenehmer an, d.h. der Motor dreht "leichtfüssiger".

Meine Fragen:

Kann man die minimale Drehzahl irgendwo (DSG-Steuergerät) einstellen?

Ist das DSG "lernfähig", d.h. passt es sich dem Fahrstil des Fahrers an?

Gruss - Ernst

Beste Antwort im Thema

Hallo Ernst,

bis September hatte ich einen Octavia RS DSG mit dem 170-PS-Diesel. Und der hatte genau das gleiche Problem. Ständig hat das DSG so früh hochgeschaltet, dass anschließend der Motor unangenehm untertourig war. Selbst wenn ich (leicht) beschleunigen wollte, war das kein Grund für das DSG, einen Gang runter zu schalten. Für mich persönlich war das in vielen Situationen rein subjektiv oft recht unangenehm. Und der Griff zum S-Programm war da leider auch nicht hilfreich, da das DSG damit sofort ins andere Extrem umschwenkte und viel zu hochtourig fuhr.

Lernfähig soll das DSG angeblich schon sein - im Sinne von Anpassung an den aktuellen Fahrstil. So was stand zumindest im Handbuch. Allerdings habe ich davon im Fahrbetrieb nichts gemerkt. Leider....

Ich stand damals auch vor dem Problem, dass ich die Schaltzeitpunkte gerne selber etwas verändert hätte - leider unmöglich. Was aber geht, ist eine "DSG-Optimierung". Ich hatte damals Kontakt mit www.custom-chips.de, die genau so was machen. Allerdings war für mich das Problem des Garantieverlustes bei so einem Eingriff größer als das Unangenehme der ungünstigen Schaltpunkte....

Übrigens, seit Oktober habe ich nun einen CC mit dem 200-PS-TSI, wieder mit DSG und wundere mich immer wieder, wie gut das DSG mit diesem Motor funktioniert. Natürlich schaltet es auch hier möglichst zügig hoch, bringt den Motor dabei aber nie in einen Bereich, wo er untertourig wirkt. Zudem reagiert das DSG auch bei sehr leichtem Gasgeben schon mal mit dem Runterschalten um einen Gang, um zwei Sekunden später, wenn der Motor 200 U/min mehr hat, sofort wieder hochzuschalten. Das geht oft so schnell, dass man es (würde man den Drehzahlmesser nicht im Auge haben, nicht mal merken würde). Keine Ahnung, warum dieses Schaltverhalten im Zusammenhang mit dem 2.0-Diesel scheinbar von VW nicht gewollt ist.

Gruß Frank

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Meins schaltet früher runtrer, es ist lernfähig. Ich fahre aber auch mit einem Durchsnittsverbrauch von 6,3 L.

am 13. Januar 2011 um 10:55

Hallo,

ich habe hier über die SUFU nirgends eine befriedigende Antwort darauf gefunden ob das DSG tatsächlich lernfähig ist.

Ich selbst konnte bei verschiedenen Fahrweisen keinen Unterschied feststellen,

ich bin vorher einen Audi mit Tiptronic gefahren und bei dem konnte man die Unterschiede sehr deutlich feststellen.

Es war auch im Bordbuch beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Crash O.

Meins schaltet früher runtrer, es ist lernfähig. Ich fahre aber auch mit einem Durchsnittsverbrauch von 6,3 L.

Interessant.

Seit wann (Baujahr, Modellreihe) sind denn DSGs lernfähig?

Nach meinem Kentnisstand ist ein DSG nicht lernfähig.

Das DSG hat ein paar Schaltprogramme. Wenn du eher sportlicher fährst, werden die Gänge weiter aus gefahren. Hierzu einfach an drei bis vier Ampeln etwas flotter anfahren oder am Ortsende mit Kickdown beschleunigen oder immer schön Vollgas auf der Autobahn usw.

Fährt man wieder gemächlicher - also vor der roten Ampel ausrollen lassen, nicht so kräftig aufs Gaspedal beim Ortsende usw. - wird wieder eher hoch geschalten.

Beim runter schalten ist es ähnlich. Wenn du ständig mit Vollgas auf der Autobahn fährst und dann mal kurz abbremsen musst wird auch bei 160/170 km/h noch mal in den 5. beim erneuten Beschleunigungsvorgang zurück geschalten (auch ohne Kickdown).

Darüber hinaus gibts noch ne Art Winterprogramm. Wenn die Reifen dauernd durchdrehen beim Anfahren und das ASR regelt wird das Motordrehmoment gedrosselt und es wird langsamer geschalten.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:36

Hallo Chris.E

Danke für Deine Antwort, sie bestätigt meinen Eindruck.

Bleibt die Frage, ob sich das DSG auch dazu bewegen lässt, etwas früher einen Gang zurück zu schalten, d.h. die Drehzahl des Motores nicht gar so weit fallen zu lassen.

Ich spreche dabei vom D-Programm des Getriebes, wo nach meiner Beobachtung die minimale Drehzahl bei etwa 1050 rpm liegt.

Beim S-Programm liegt diese Schwelle glaub ich bei etwa 1500 rpm, das müsste ich mal genauer prüfen.

So 100 oder 150 rpm mehr fände ich weit angenehmer.

Wenn der DPF abgereinigt wird, wird die Drehzahl auch etwas hochgehalten, so in die Richtung müsste das gehen...

Gruss - Ernst

am 16. Januar 2011 um 22:48

Soweit ich weiß ist es nicht wirklich einstellbar, da es keine mechanik mehr an sich gibt, sonder elektronisch die schaltung erfolgt.

wenn du das vermeiden willst das es in den 4. Gang setzt, muss ich dir leider sagen das du eben statt 50 mit 52 fahren musst,

falls dies mit der Einstellung nicht funktionieren sollte.

Man muss sich als VW Fahrer im klaren sein, das es ein VW ist, das sage ich meinen Kunden auch immer.

Ich sag mal so :D

Solang es dich wirklich nicht so arg stört, das du das Auto in die Tonne treten könntest, solltest du die Musik etwas lauter drehn.

Falls dies stören sollte, ist ein Besuch der nächsten Fachwerkstatt sicherlich kein Fehler.

Viel Glück mit deiner schaltung :)

MfG Kaukus

da lobe ich mir meine schaltwippen. es gibt manchmal so verkehrsverhältnisse, da erreicht man nie den 5. gang. immer fehlen 100 Umdrehungen, bis er schalten würde. einmal "wippen" und schon habe ich den 5. gang.

umgedreht das gleiche. da mein dsg ja scheinbar weiß, dass ich eher cruise und nicht rase, schaltet es manchmal spät runter. da sind die wippen auch wieder toll :)

Hallo Ernst,

bis September hatte ich einen Octavia RS DSG mit dem 170-PS-Diesel. Und der hatte genau das gleiche Problem. Ständig hat das DSG so früh hochgeschaltet, dass anschließend der Motor unangenehm untertourig war. Selbst wenn ich (leicht) beschleunigen wollte, war das kein Grund für das DSG, einen Gang runter zu schalten. Für mich persönlich war das in vielen Situationen rein subjektiv oft recht unangenehm. Und der Griff zum S-Programm war da leider auch nicht hilfreich, da das DSG damit sofort ins andere Extrem umschwenkte und viel zu hochtourig fuhr.

Lernfähig soll das DSG angeblich schon sein - im Sinne von Anpassung an den aktuellen Fahrstil. So was stand zumindest im Handbuch. Allerdings habe ich davon im Fahrbetrieb nichts gemerkt. Leider....

Ich stand damals auch vor dem Problem, dass ich die Schaltzeitpunkte gerne selber etwas verändert hätte - leider unmöglich. Was aber geht, ist eine "DSG-Optimierung". Ich hatte damals Kontakt mit www.custom-chips.de, die genau so was machen. Allerdings war für mich das Problem des Garantieverlustes bei so einem Eingriff größer als das Unangenehme der ungünstigen Schaltpunkte....

Übrigens, seit Oktober habe ich nun einen CC mit dem 200-PS-TSI, wieder mit DSG und wundere mich immer wieder, wie gut das DSG mit diesem Motor funktioniert. Natürlich schaltet es auch hier möglichst zügig hoch, bringt den Motor dabei aber nie in einen Bereich, wo er untertourig wirkt. Zudem reagiert das DSG auch bei sehr leichtem Gasgeben schon mal mit dem Runterschalten um einen Gang, um zwei Sekunden später, wenn der Motor 200 U/min mehr hat, sofort wieder hochzuschalten. Das geht oft so schnell, dass man es (würde man den Drehzahlmesser nicht im Auge haben, nicht mal merken würde). Keine Ahnung, warum dieses Schaltverhalten im Zusammenhang mit dem 2.0-Diesel scheinbar von VW nicht gewollt ist.

Gruß Frank

Also lernfähig kann ich mir nicht vorstellen.

DSG schaltet halt, wie es programmiert ist. Geht es bergauf, schaltet es natürlich später hoch als in der Ebene, ist ja klar.

Der 3.6 ist sehr niedertourig eingestellt, so würde ich nie selbst schalten. Eben im Winter schalte ich daher manuell (nur 10 km auf Arbeit und ne Standheizung). Wenn ich da mit teilweise mit ca. 1300 Umdrehungen fahre, wie soll denn da die Lima Strom produzieren...

Abgesehen vom Kickdown (da jagt er den Motor ja stets in den Begrenzer) macht es aber nicht nur einen Unterschied, wie "tief" man Gas gibt. Er unterscheidet nämlich auch, wie schnell man das Pedal nach unten drückt. Bei normaler Geschwindigkeit schaltet er weniger zurück als bei schnellem Tritt.

Das war für mich auch neu (ist mein erstes Automatikauto)...

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