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DSG "schiebt" im kalten Zustand beim Anhalten

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 14:10

Hallo,

wenn ich mit kaltem Motor an eine Ampel fahre und bremse, dann schiebt der Motor kräftig gegen die Bremswirkung an und erst kurz vorm Stillstand kuppelt das DSG aus und das Auto macht dann ein kräftiges Bremsnicken, es sieht für Außenstehende sicher lustig aus.

Erst nach längerem Fahren kann ich an der Ampel abbremsen ohne dass es zu diesem Ruck kommt.

Ist das normal (also muss man sich damit abfinden?) oder stimmt da etwas nicht mit der Einstellung des DSG?

daf43

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Du meinst aber nicht die Motordrehzahl im Stand? Den die ist bei nem TDI garantiert nicht höher.

Ein TDI hat sowohl im kalten als auch im warmen Zustand immer die gleiche Leerlaufdrehzahl.

Dann sind mein Drehzahlmesser und meine Ohren defekt. Mein TDI dreht bei kaltem Motor 100 bis 200 U/Min mehr

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Endlich mal jemand, der das Problem auch wahrnimmt! :)

Ich hatte das bei einer Probefahrt vor rund 4 Jahren auch bemerkt und da war es bei drei Audis (A3 mit 2.0 TDI) der Fall. Dies war der Grund, warum ich mir damals den Handschalter bestellt hatte.

 

Viele Leute hatten mich aber für unnormal gehalten, weil keiner, der DSG hatte, dies kannte... ich bin also nicht alleine! ;)

Also, dass der Motor bei stehendem Auto im kalten Zustand mehr anschiebt ist ja normal, wegen der erhöhten Drehzahl der Startautomatik. Das Auskuppeln kurz vor dem Stillstand sollte nur ganz leicht wahrnehmbar sein. Ich bin DSG mit TSI, TDI und GTI gefahren und alle waren in dieser Hinsicht gleich. Das Auskuppeln ist ein ganz minimales Rucken (im Normalfall).

Bei mir ist es auch nur ein ganz leichtes rucken und überhaupt nicht störend

Meiner ruckelt "nur" beim Anfahren :mad:, von einem Ruckeln beim Auskuppeln hingegen bin ich völlig verschont:D.

Gruß

PS:

Mich würde mal interessieren was die Porsche-Fraktion für Probleme mit dem Porsche DKG hat.

Mein 7-Gang ruckelt überhaupt nicht, außer wenn er im zweiten Gang bei unter 10km/h zu sehr getreten wird das er in den Ersten schaltet. :D

 

Eltern ihr Plus mit 6-Gang ruckelt auch beim Anfahren. :(

Wenn ich mein 6G DSG ausrollen lasse, dann schaltet er immer normal zurück und ab so vl. 15 kmh auf dem Tacho steht in der MFA+ der 2. Gang und er rollt als ob man auf N geschaltet hätte. Das war auch beim Vorführwagen so. Die Kupplungen mögen minimal natürlich schleifen und zwar genau so, wie sie es tun, wenn man im Stand D drin hat und auf der Bremse steht.

Egal ob kalt oder warm.

Wenn man natürlich, wie mein Vorposter schrieb dann kräftig Gas gibt, ruckt es, wenn der erste Gang reinkommt. Daher gibts bei sowas einen kleinen Schlag in die manuelle Gasse.

 

Ruck beim Anfahren in R oder D hat man, wenn man R oder D einlegt und sofort kräfig Gas gibt. Das DSG kann halt auch nicht hexen und beim manuellen Selberschalter kann man ja auch langsam und geschmeidig oder schnell und ruppig kuppeln.

 

Ach ja, 2.0TDI

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von citius

Wenn ich mein 6G DSG ausrollen lasse, dann schaltet er immer normal zurück und ab so vl. 15 kmh auf dem Tacho steht in der MFA+ der 2. Gang und er rollt als ob man auf N geschaltet hätte. Das war auch beim Vorführwagen so. Die Kupplungen mögen minimal natürlich schleifen und zwar genau so, wie sie es tun, wenn man im Stand D drin hat und auf der Bremse steht.

Egal ob kalt oder warm.

 

Hallo,

mein Golf verhält sich in warmem Zustand genau wie in dieser Beschreibung von citius, aber auf die ersten Kilometer bei kaltem Wetter schiebt er (auch im 2. Gang) recht stark bis zum Stillstand; das verursacht dann das harte Nicken, weil er dann vielleicht 1/10 Sekunde voeher doch ausrückt und man stark auf der Bremse stand.

Also ist es wohl doch nicht normal. Ich kann zwar kurz vorm Stehenbleiben nach "N" schalten, aber das ist nicht der Sinn des DSG.

Ich sehe, ich muss zur Werkstatt.

daf43

Gerade mal getestet, unser Plus schiebt selbst bergauf im 2. Gang an und dabei war ich auf der Bremse. :(

Zitat:

Original geschrieben von rsdave

Also, dass der Motor bei stehendem Auto im kalten Zustand mehr anschiebt ist ja normal, wegen der erhöhten Drehzahl der Startautomatik.

erhöhter Drehzhal der Startautomatik? Du meinst aber nicht die Motordrehzahl im Stand? Den die ist bei nem TDI garantiert nicht höher.

Ein TDI hat sowohl im kalten als auch im warmen Zustand immer die gleiche Leerlaufdrehzahl.

Zitat:

 

Du meinst aber nicht die Motordrehzahl im Stand? Den die ist bei nem TDI garantiert nicht höher.

Ein TDI hat sowohl im kalten als auch im warmen Zustand immer die gleiche Leerlaufdrehzahl.

Dann sind mein Drehzahlmesser und meine Ohren defekt. Mein TDI dreht bei kaltem Motor 100 bis 200 U/Min mehr

Oder dein Motor hat ne Macke. Kein TDI aus dem Hause VW dreht im kalten Zustand höher wie im warmen. Die alten VEP TDI's machen es nicht, und die PD Generation ebenfals nicht. Wozu auch? Um schneller auf Temperatur zu kommen? Dafür sind die Kühlwasserheizstäbe für zustandig, welche Elektrisch funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Oder dein Motor hat ne Macke. Kein TDI aus dem Hause VW dreht im kalten Zustand höher wie im warmen. Die alten VEP TDI's machen es nicht, und die PD Generation ebenfals nicht. Wozu auch? Um schneller auf Temperatur zu kommen? Dafür sind die Kühlwasserheizstäbe für zustandig, welche Elektrisch funktionieren.

Danke für den Tipp. Noch habe ich Garantie und kann das überprüfen lassen

Zitat:

Original geschrieben von Blacky11111

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Oder dein Motor hat ne Macke. Kein TDI aus dem Hause VW dreht im kalten Zustand höher wie im warmen. Die alten VEP TDI's machen es nicht, und die PD Generation ebenfals nicht. Wozu auch? Um schneller auf Temperatur zu kommen? Dafür sind die Kühlwasserheizstäbe für zustandig, welche Elektrisch funktionieren.

Danke für den Tipp. Noch habe ich Garantie und kann das überprüfen lassen

Ich sehe gerade das du einen DPF hast. Könnte evtl. damit zu tun haben. Bin mir aber nicht sicher, und ne logische Erklären gibt es dafür eigentlich auch nicht.

Ja, das ist richtig. Ich habe einen DPF. Die erhöhte Drehzahl dauert auch nur maximal eine Minute. Habe es heute ausprobiert. War allerdings mit 8 Grad nicht wirklich kalt.

 

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es bei Frost länger dauert bis die Drehzahl auf ca. 750 U/Min fällt

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