1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Während der Fahrt von D auf P!!! DSG

Während der Fahrt von D auf P!!! DSG

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 18:56

Moin moin,

Vorgestern hatte mich meine Freundin mit meinem Golf zum Arzt gefahren, da ich sehr hoch Fieber hatte und ich so lieber nicht fahren wollte hatte Sie sie mich halt gefahren. Zu ihrem Schutz muss ich aber sagen, dass es eine der ersten Fahrten mit Automatik war.

Ich hatte auf einmal das Gefühl das ich mich hätte übergeben müssen und somit ist meine Freundin dann schnell Rechts ran gefahren.

Doch bevor der Golf richtig zum stehen gekommen ist, hatte Sie in der Hektik den Wahlhebel schon von D auf P gestellt. Das Getriebe hat sich damit mit einem lauten "rattern" bedankt.

Ich denke mal das wir noch über 5 Km/h waren.

Kann dabei irgendwas im Getriebe kaputt gegangen sein? Und wie kann ich das prüfen?

Danke schon mal für eure Antworten und entschuldigt bitte meine evtl. etwas komische Schreibweise. Ich bin noch nicht wieder ganz fit aber das Thema hat mir keine ruhe gelassen.

Hier nochmal die Fahrzeugdaten:

2.0 TDI 140PS

6-Gang DSG

DSG-Öl wurde vor ca. 2.000 KM das letzte mal gewechselt.

Beste Antwort im Thema

Es gibt da einen Schutzmechanismus, der dafür sorgt, dass die Klinke erst einrastet wenn es passt. Das ist genau das von Dir beschriebene Rattern. Wenn Das Getriebe in P (blockiert) und N (offen) normal funktioniert, würde ich mir keine Sorgen machen.

Sicher sollte man das nicht zu oft machen, aber sofort kaputt geht da auch nichts.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Januar 2012 um 19:27

Wenn es gut schaltet denke ich nicht das was kaputt ist wieso auch? Gibt genügend leute die schalten gefühlt ohne kupplung und da geht halt auch nix kaputt bzw nicht so schnell.

Ich würde nicht raten sondern testen!

Also ganz normal auf "P" schalten - natürlich im Stand :p - und prüfen ob das Fahrzeug dann blockiert steht.

Dann wieder "P" rausnehmen und kontrollieren ob das ohne Probleme geht.

Wenn ja dann ist doch davon auszugehen daß die Sperrklinke noch dran ist :D

am 22. Januar 2012 um 19:38

rastet deine parksperrenklinke denn noch ein oder hat sie sich verabschiedet? schalte mal in P und guck ob das das auto schieben kannst. wenn es nur ein paar cm hin und her geht hast du glück gehabt und die klinke ist heile geblieben. genaueres kann man aber nur sagen wenn man es auseinander gebaut hat und es vor einem liegt.

am 22. Januar 2012 um 19:44

Ein richtiger Mann... xD egal wie krank: "Hilfe, mein Auto!" xD nichts für ungut, ich wäre 100%ig genauso, da bin ich mir sicher...

ich weiß nicht genau wie es funktioniert, aber auf jeden fall haut es sofort den sperrbolzen rein, der das fahrzeug beim "P" festhält... das wird wohl das Rattern sein... ich selbst habe auch schon mal beim leichten rollen ein DSG von N auf R gedrückt... das klingt deftig und war aber deutlich unter 5 km/h... seitdem behandel ich alle Getriebe umso schonender...

Ich denke mal er "plant" ja den R-Gang schon rein und es fehlt nur noch das Einkuppeln... mach mal bei nem SG den R-Gang beim Vorwärtsrollen rein... da passiert das gleiche... dann rattern ein paar Zahnräder aneinander, wenn ich mich nicht irre... aber wenn es bei "einmal" bleibt... dürfte sich da nichts verabschieden...

Es gibt da einen Schutzmechanismus, der dafür sorgt, dass die Klinke erst einrastet wenn es passt. Das ist genau das von Dir beschriebene Rattern. Wenn Das Getriebe in P (blockiert) und N (offen) normal funktioniert, würde ich mir keine Sorgen machen.

Sicher sollte man das nicht zu oft machen, aber sofort kaputt geht da auch nichts.

Zitat:

Es gibt da einen Schutzmechanismus, der dafür sorgt, dass die Klinke erst einrastet wenn es passt.

Ich kann mich an einen Beitrag hier im Forum erinnern bei dem der Schutzmechanismus anscheinend nicht funktioniert hat.

Sicher wird es so sein daß wenn die Geschwindigkeit noch zu groß ist die Klinke wieder herausspringt weil sie nicht richtig rastet.

Vielleicht ist das durch die Formgebung auch vorgesehen ( schräge Flanken).

Testen will ich das nicht ;)

für mich stellt sich die frage wie sie da sgeschafft hat

bei meinem dsg blockiert wenn ich im D modus bin alles außer N

erst wenn ich zum stillstand gekommen bin kann ich auf P oder R schalten

Verlaße Dich da nicht drauf!

Bei ganz langsamen Rollen geht der Hebel schon auf " P " und es rastet ein.

Aber das ist nicht nur seit dem DSG so sondern alle Automatikgetriebe sind so gebaut.

Zitat:

Testen will ich das nicht ;)

Ne, das würde ich auch nicht gerade zur Nachahmung empfehlen. Aber da geht normalerweise auch nicht gleich etwas kaputt (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Hallo,

da hatte ich schon mehrere Diskussionen bei mir in der Fahrgemeinschaft. Mein Mitfahrer fragte mich was passiert eigentlich wenn ich auf der Autobahn auf "R" schalte? Ich schaute ihn entsetzt an und meinte ich möchte das gar nicht wissen und er solle blos die Finger von meinem Wahlhebel lassen!

Er selbst fährt eine Audi A4 mit Multitronic (sein erstes Automatikfahrzeug). Die Diskussion setzte sich ein paar Tage fort. Jetzt kam er auf mich zu und sagte mir das es seinem Bruder (der macht Nebenberuflich ein bisschen Autohandel) die Tage auf der AB passiert ist. Er war wohl in Gedanken und wollte mit dem Wahlhebel schalten als wenn es ein Schaltgetriebe wäre.

Und siehe da, es ist überhaupt nichts passiert. Aber ich sagte ihm trotzdem mit Betonung das ich es dennoch nicht an meinem Fahrzeug probieren möchte!

grüße pagra

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 11:12

Vielen dank für eure Antworten.

Ich habe mich gerade mal zum Auto geschleppt und geguckt ob die Parksperre noch ein rastet. Und ja, nach ca. 3 cm rollen klackt es einmal und das Auto steht still.

Beruhigt mich aber schon mal sehr das alles heile geblieben ist. Da habe ich ja noch mal Glück gehabt und bin um eine Erfahrung reicher. Nochmal ausprobieren muss ich es also nicht;).

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Ich denke mal er "plant" ja den R-Gang schon rein und es fehlt nur noch das Einkuppeln... mach mal bei nem SG den R-Gang beim Vorwärtsrollen rein... da passiert das gleiche...

Beim Schaltgetriebe macht es v. A. auch deswegen Geräusche, weil in der Regel nur Vorwärtsgänge synchronisiert sind. Deshalb soll man das ja auch im Stehen machen. Und beim Automatikgetriebe sowieso.

Verstehe auch nicht, warum man während der Fahrt von D auf R schalten muss. Als ob es auf die Sekunde ankommt, die dann doch zwischen Zahnradmüsli und allzeit guter Fahrt entscheidet, auf Dauer (bei einem einzigen Mal wahrscheinlich nicht).

cheerio

Hi,

Bei allen Schaltvorgängen , außer auf P , passiert gar nichts .

Der Gang , egal welcher wird nur angenommen wenn er plausibel ist .

Das ist der elektronisch gesteuerte Schutzmechanismus von dem in diesem Thread schon die Rede war .

Anders sieht es mit P aus .

Bei schnellerer Fahrt zb. 50 km/h macht es primär erstmal auch nichts .

Die Sperrklinke rattert nur , rastet aber mechanisch nicht ein .

Gefährlicher wird es wenn man langsam rollt , hier kann die Klinke einrasten und abreisen wenns dumm läuft .

Deine Antwort
Ähnliche Themen