ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Dualogic schaltet manchmal nicht runter

Dualogic schaltet manchmal nicht runter

Fiat Punto 199
Themenstarteram 21. Januar 2024 um 15:29

Liebe Community

Da ich mich kaum mit Autos auskenne und auch sonst noch keine Erfahrung in der Kommunikaton mit Mechaniker und Werkstätten habe, würde ich gerne eure Meinung zu meinem Problem mit meinem Fiat Punto Easy 1.4 Dualogic hören.

Folgendes Problem:

Zwei mal kam es vor, dass der Punto bei raschem Bremsen nicht automatisch runtergeschaltet hat und auch ein manuelles runterschalten nicht mehr möglich war. Erst nachdem ich den Motor ausgeschaltet und erneut gestartet hatte, ging die manuelle und automatische Gangschaltung wieder (nach einigen Versuchen). Dabei kam die Meldung "Getriebe kontrollieren lassen". Die selbe Meldung kam einige Mal während normaler Fahrt (meist beim Bergabfahren) ohne klar ersichtlichen Fehler und Einschränkung in der Fahrweise.

Jetzt habe ich den Punto in die Werkstatt gebracht und der Mechaniker meint, die Kupplung sei hinüber. Zudem mache er die Erfahrung, dass es mit einem Austausch der Kupplung meist nicht getan wäre sondern in der Regel auch das Hydraulikmodul beschädigt sei und ausgetauscht werden müsse. Die Reparaturkosten würden dann den Kaufpreis (geberaucht vor zwei Monaten) jedoch beinahe überschreiten. Um dem effektiven Fehler auf die Spur zu kommen, müsse er das Getriebe ausbauen.

Jetzt Frage ich: Lohnt die Diagnose überhaupt wenn die Reparatur (Kupplung und Hydraulikmodul) ohnehin finanziell hirnrissig wäre? Habt ihr noch andere Ideen was das Problem sein könnte oder pflichtet ihr dem Menchaniker bei?

Solltet ihr weitere Infos benötigen, gebe ich mein Bestes um eure Rückfragen zu beantworten.

Lieber Gruss

Q

Ähnliche Themen
6 Antworten

Der Fehlercode vom Getriebe währe hilfreich.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 16:39

Lieber Docingo

Das Getriebe wurde noch nicht ausgelesen, steht laut Kostenvoranschlag aber auf der ToDo für die weitere Diagnostik. Es steht noch, dass das Ausrücklager defekt ist (hörbar).

LG Q

Moin,

Wenn bei Dir im Display "Getriebe kontrollieren lassen" steht, sollte immer ein Fehler im Getriebesteuergerät abgelegt sein.

Wie mein Vorredner schon schrieb, ohne Auslesen des entsprechenden Steuergerätes ist das Fischen im Trüben.

Ein defektes Ausrücklager sollte erstmal nicht dafür verantwortlich sein.

Hatte ich auch schon. Das Lager wird eben immer lauter, aber mein Getriebe hat noch lange einwandfrei funktioniert.

Aber natürlich muss irgendwann das Lager ausgetauscht werden, inkl der Kupplung.

Die Hydraulikeinheit selbst geht eigentlich nicht komplett kaputt. Der Speicher ist ein Verschleissteil.

Mein Auto hat fast 300tkm runter und am Getriebe habe ich bis jetzt auch das Ausrücklager , Kupplung austauschen lassen müssen.

Den Speicher habe ich als vorbeugende Instandhaltung gewechselt und der Pumpenmotor ist auch schon ausgetauscht.

Wichtig ist, dass sich Deine Werkstatt damit auskennt. Viele tauschen auf Verdacht, den ganzen Block aus. Lohnt sich dann oft nicht bei älteren Autos nicht. Und ist auch eigentlich unnötig, weil "alles" nicht kaputt gehen kann.

Kauf Dir einen ODB Adapter und die Software Multiecuscan (als Freeware) und lese den Fehler selbst aus. Ist eigentlich ganz einfach.

Gruß

Ralf

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 16:01

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich hab mal versucht, einen OBD Adapter zu finden. Leider sind in der Schweiz die, auf der Seite von Multicuscan als kompatibel bezeichneten Adapter, nicht verfügbar und gelötet hab ich btw. auch noch nie etwas. Muss die Diagnose zwingend über Multicuscan laufen oder geht es auch mit einer App wie z.B. "carscanner"? Oder einem Gerät, auf welchem die Codes direkt angezeigt werden?

Für jemanden komplett ohne Erfahrung ist der Tipp gar nicht sooo einfach umzusetzen.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüsse

Q

Themenstarteram 22. Januar 2024 um 16:45

Der Mechaniker hat mir die Codes ausgelesen:

P2914: Untersystem Getriebe. Mechanischer Defekt. Regelung oder Verstellung falsch.

P2915: Untersystem Getriebe.

Könnt ihr damit etwas anfangen?

Moin,

mit Carscanner wird das wahrscheinlich nicht funktionieren. Bin mir aber nicht sicher, weil ich das nicht kenne.

Auf jeden Fall ist dieses Getriebe, bzw. der Hydraulikblock typisch Lancia, Fiat

Wenn der Mechaniker die Fehler erstmal löschen kann, kann versuchen "Selbstnachstellung Bandende/Service" zu starten, dann kalibiert sich der Block eigentlich selbst.

Wenn allerdings das Ausrücklager schon so weit runter ist, dass der Kupplungszylinder seinen Weg nicht schafft, muss die Kupplung komplett neu.

Als bei mir das Ausrücklager anfing, bin noch bestimmt 5000 km weit gekommen. Irgendwann war es dann ganz damit durch und es war klar, dass der Zylinder seinen Weg nicht mehr schaffen kann.

Danach musste die Kupplung neu, ich weiss aber nicht mehr, ob damals auch derselbe Fehler bei Dir drin stand.

Lade mir mal die Multiecuscan Software runter. Es gbit einen Simulationmodus. Dann kannst sehen, wann man noch alles erst softwareseitig machen könnte

Viel Erfolg

RALF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Dualogic schaltet manchmal nicht runter