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Duster mit LPG kaufen oder altes Auto weiterfahren?

Dacia Duster
Themenstarteram 26. September 2022 um 19:22

Guten Abend,

aktuell fahre ich einen Mitsubishi Lancer EZ 2015 mit knappen 193tkm auf der Uhr.

Ich fahre damit täglich eine Strecke von knapp 82km (41km jeweils hin und zurück) zur Arbeit und der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6 und 8 Litern.

Der Lancer macht ja absolut keine Probleme, nur der Auspuff Endtopf muss jetzt getauscht werden, weil dort ein Loch durchgerostet ist. Sonst hatte der TÜV letzte Woche nichts zu beanstanden.

Das Problem ist in meinen Augen der nun doch schon hohe Kilometerstand für einen Benziner und die Preise für Benzin.

Daher kam nun die Überlegung, da ich sowieso irgendwann demnächst ein neues Auto kaufen will, sich einen Duster mit LPG zu kaufen, da Dacia ja die einzigen Hersteller sind, die ab Werk LPG anbieten.

Meint ihr das ist eine gute Idee, oder soll ich den Lancer einfach weiterfahren?

LG

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23 Antworten

Hallo, wenn bei euch LPG verfügbar ist, wäre das eine gute Idee. Bei uns gibt es kein LPG, nur ganz selten, leider.

Wir haben ein ähnliches Problem mit unserem Zweitwagen, allerdings wollen wir Dacia Sandero Benzin. Fraglich wie lange der Zweitwagen noch macht, sein Verbrauch ist jedenfalls von gestern (7 bis 8 Liter im Vergleich zu 5 Liter meines moderneren Autos).

LPG hab ich auch schon oft überlegt, aber natürlich wenig sinnvoll wenn es kaum Tankstellen gibt.

Es spricht nix dagegen das dein Benziner 300tkm und noch viel mehr schafft. Klar man steckt nie drin aber gerade so ein solider Mitsubishi Saugmotor hat absolut das Potential dazu viele Hundertausen KM zu halten.

Man darf halt jenseits der 200tkm nicht anfangen bei der Wartung zu sparen "Weil es sich nicht mehr lohnt"

LPG spart schon eine Menge gegenüber Benzin, aber der Duster ist auch nicht besonders sparsam, mit 9-10l Flüssiggas musst du da wahrscheinlich rechnen.

Das dauert dann schon ne ganze Weile bis du da wieder in die Gewinnzone fährst.

am 27. September 2022 um 10:27

Muß es ein Duster sein, der Bauartbedingt nicht zu

Glanzleistungen beim Verbrauch punkten kann?

Dazu kommt, das durch die Kombination hoher Gasverbrauch

kleiner Gastank, nur sehr magere Reichweiten drin sind

und somit häufig die Tankstelle besucht werden muß.

Falls es reicht ist ein Sandero das deutlich günstigere Auto mit LPG.

Oder besorgst dir einen jüngeren gebrauchten Opel mit

LPG diese gabs mit Werksumrüstung, zwar wenig aber es gab welche.

Auch Fiat Tipos werden in Deutschland noch in geringer Stückzahl als

EU Modelle mit LPG Angeboten.

Dieser hat einen sehr großen LPG Tank und ermöglichst recht

ordentliche Reichweiten.

Falls du Fragen hast zu Autogas,

kannst gerne mich anschreiben oder meinen Blog lesen.

Themenstarteram 27. September 2022 um 18:17

Zitat:

@G7C schrieb am 27. September 2022 um 07:06:52 Uhr:

Hallo, wenn bei euch LPG verfügbar ist, wäre das eine gute Idee. Bei uns gibt es kein LPG, nur ganz selten, leider.

Wir haben ein ähnliches Problem mit unserem Zweitwagen, allerdings wollen wir Dacia Sandero Benzin. Fraglich wie lange der Zweitwagen noch macht, sein Verbrauch ist jedenfalls von gestern (7 bis 8 Liter im Vergleich zu 5 Liter meines moderneren Autos).

LPG hab ich auch schon oft überlegt, aber natürlich wenig sinnvoll wenn es kaum Tankstellen gibt.

Hier im Rhein-Main-Gebiet hat jede zweite Tanke LPG, das ist hier nicht das Problem

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 27. September 2022 um 11:49:34 Uhr:

Es spricht nix dagegen das dein Benziner 300tkm und noch viel mehr schafft. Klar man steckt nie drin aber gerade so ein solider Mitsubishi Saugmotor hat absolut das Potential dazu viele Hundertausen KM zu halten.

Man darf halt jenseits der 200tkm nicht anfangen bei der Wartung zu sparen "Weil es sich nicht mehr lohnt"

LPG spart schon eine Menge gegenüber Benzin, aber der Duster ist auch nicht besonders sparsam, mit 9-10l Flüssiggas musst du da wahrscheinlich rechnen.

Das dauert dann schon ne ganze Weile bis du da wieder in die Gewinnzone fährst.

Sind eher 7-8l ;)

Zitat:

 

 

Sind eher 7-8l ;)

Habe gerade erst gesehen das der Duster jetzt ja auch den Dreizylinder mit LPG hat. Da mag das mit den 7-8l hin kommen. Ich bin vom alten 1,6l ausgegangen.

Beim Dreizylinder ist halt die Frage wie lange der so hält, die alten Saugmotoren wie im Lancer sind da einfach solider. Da ist viel weniger dran was kaputt gehen kann und die Belastungen sind niedriger.

Ich fahre selbst einen solchen Dreizylinder Downsize Motor, aber mehr als 200tkm werden da glaube ich nicht mehr so Problemlos drin sein.

Themenstarteram 28. September 2022 um 5:48

Ich weiß nichtmal, ob ich den dann überhaupt so lange fahren werde

Das wäre aber das mit der Glaskugel. Ich habe mit einem Benziner, Audi 80, 500.000 KM geschafft. Das ist doch alles wartungsabhängig.

Hallo,

Zitat:

@RandomGuy schrieb am 26. September 2022 um 21:22:33 Uhr:

... aktuell fahre ich einen Mitsubishi Lancer EZ 2015 mit knappen 193tkm auf der Uhr. [...]

[...] Der Lancer macht ja absolut keine Probleme, ...

Damit ist die Eingangsfrage RATIONAL schon beantwortet. Was Du WILLST must Du schon selbst wissen.

Gruß und viel Erfolg bei der Entscheidung, Martin

Themenstarteram 9. Mai 2023 um 17:14

Ich muss diesen Thread von mir mal wieder hoch holen, da dass Thema doch immer wieder aktuell ist.

Aktuell hat der Lancer jetzt 213tkm drauf.

Durch meinen AG habe ich die Möglichkeit mit einem Jobticket zur Arbeit zu fahren. Ob und wie lange ich das durchziehen werde, steht in den Sternen.

Daher überlege ich aktuell, ob nicht doch der Duster mit Diesel oder Benzin sein soll, da der Motor mit LPG echt schwach zu sein scheint und nur ein 3 Zylinder ist.

Nicht, dass ich mich dann über meine Entscheidung und den kleinen LPG Motor ärgere, falls ich irgendwann doch wieder komplett aufs Auto umsteige.

Kommt drauf an wie viel km du im Jahr fährst. Alles über 20000 km würde ich persönlich einen Diesel bevorzugen, drunter einen Benziner. Wenn Benziner, dann der neuere mit 1,33 Liter Hubraum ( Mercedes - Nissan - Renault Kooperation ) mit 130 bzw 150 PS, als Diesel den Blue dCi mit 115 PS.

Grüße

Wenn der TE nun 19.900km im Jahr fährt? :( ;)

Bei den aktuellen Kraftstoffpreisen würden die reinen Treibstoffkosten zwischen einem LPG Duster und Diesel Duster gleich ausfallen. Grob 150€ höhere Steuer kommt dann noch auf den Diesel. Für 150€ Ersparnis würde ich nicht den 3 Zylinder im Duster wählen. 41km ist die Einzelstrecke auf dem Arbeitsweg. Da wird der Selbstzünder sogar im Winter komplett durchgewärmt.

Der TCE130 ist ein guter Motor. Aber der Aufpreis wird an der Tankstelle spürbar sein mit 400-500€ im Jahr gegenüber dem Diesel.

Im Sandero würde ich den LPGler nehmen. Der hat, abseits vom Kofferraum, genauso viel Platz. Ist aber nochmal spürbar günstiger im Kauf und beim Verbrauch. Das wäre dann konsequente Sparsamkeit. Aber TE hat sich wohl schon eingeschossen? :)

Auspuff das ist doch nichts. Fahr das ding weiter. Wenn er größere baustellen hat würde ich drüber nachdenken aber so würde ich nicht eine Neuanschaffung machen. Ich rechne da nicht mit kosten sonder kalkuliere mit stunden wie lange ich für ein auto in der Arbeit steh. Da wirds einen ganz anders

@Locorella auf die 100 km kommt es auch nicht mehr an :D aber insgesamt würde ich auch eher zum Diesel raten, im duster wird der 3 Zylinder eigentlich nur gequält und die Abstufung vom Getriebe ist auch relativ kurz. Von den Steuern her macht das schon fast gar nix mehr, der 130/150 PS Benziner kostet im Jahr um die 180€ und der Diesel marginal mehr.

Ich find den lpg im kleinen sandero top , aber nein ah riet mir ab aufgrund des Gewichts des dusters und da ich such ne Anhängerkupplung wollte. Es ist der Blue Dci geworden und ich bereue es nicht

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