ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. DVD 800 Navi Update?

DVD 800 Navi Update?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 23:19

Hallo Leute,

ich möchte das Navi von meinem Insignia Bj. 12/2010 updaten.

Auf Ebay sind Update CD' s zu finden für ca. 50€. Meine Frage ist aber, ob man so ein Update ohne weiteres alleine machen kann, reicht es, wenn man die CD reinlegt und sie laufen lässt oder wie läuft das ganze ab?

Ich habe angst, dass ich dadurch vlt. das ganze System kaputt mache :-/

Was kostet der ganze Spaß eig. beim Händler?

Auf Erfahrungskommentare freue ich mich besonders. Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Würde eher was Originales kaufen. auch wenn es mehr kostet

https://opel.navigation.com/.../EUR?fromModel=true

Es gibt Update-CDs(DVD) für das Invotainmentsystem generell und es gibt Karten-CD bzw DVD für die Navigation.

Sollte das Invotainmentsystem eine Update-CD vorfinden und diese als Original erkennen, wird das Update automatisch durchgeführt.

Beim Kartenupdate liegen die Karten vor und man kann entweder mit der DVD im Schacht überallhin navigieren oder man läd einzelne Karten in den internen Speicher des Navi. Da passen aber nur wenige Karten rein, wegen der Größe von 2GB glaube ich.

Du benötigst auf alle Fälle ein "Kartenupdate" für dein Modelljahr (nicht Erstzulassung). Den Link von @Laderl2 hast du ja bereits.

Die Update-CD fürs Infotainment kostete mal 15 Euro.

Zitat:

@anonymus1991 schrieb am 18. Mai 2020 um 01:19:09 Uhr:

Auf Erfahrungskommentare freue ich mich besonders. Danke!

Ich habe es letztes Jahr gewagt und mir eine Karten-Update DVD 2018/2019 für das DVD800 auf eBay aus Osteuropa bestellt.

Was soll ich sagen - funktioniert wirklich tadellos. Auch das Kartenmaterial haut hin. Auf meinen Pendelstrecken hat sich in den letzten Jahren einiges getan (Umgehungsstraßen, Kreisverkehre, Autobahnauf-/abfahrten etc.) und alles war mit dem neuen Kartenmaterial auf dem aktuellen Stand.

Das unschöne an den original DVDs für die alten Modelljahre (2009/2010) ist halt, dass man 100€ für uralte Daten ausgibt.

Das war mir nix und ich bin sowieso experimentier- und bastelfreudig, deshalb habe ich es mal gewagt mit positivem Ergebnis.

Davon ab habe ich auch schon von abgeschossenen Navis durch nachempfundene Kartenupdates gehört. Bei vielen läuft das aber ohne Probleme.

 

Funktioniert das TMC??

Weil diese CD's sind Raubkopie.

https://www.motor-talk.de/.../seitenspiegel-und-navi-t6855868.html?...

Grüß dich GTS.

Hab jetzt schon eine kleine Weile TMC nicht mehr genutzt, aber ich bin der Meinung das geht.

Wenn ich im Navi Menü die Verkehrsmeldungen abrufe, habe ich die aktuelle Liste der Meldungen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich schaue morgen aber noch mal im Auto nach und melde mich.

Zitat:

@De_Ke schrieb am 18. Mai 2020 um 21:05:34 Uhr:

Grüß dich GTS.

Hab jetzt schon eine kleine Weile TMC nicht mehr genutzt, aber ich bin der Meinung das geht.

Wenn ich im Navi Menü die Verkehrsmeldungen abrufe, habe ich die aktuelle Liste der Meldungen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich schaue morgen aber noch mal im Auto nach und melde mich.

Passt!

OK, hab gerade noch mal nachgesehen. TMC geht. Es kamen jetzt nicht viele Einträge, aber das wird daran liegen, dass ich das Radio nur kurz anhatte und das Auto in der Garage steht.

Die akustische Warnung der Navi Ansage bei Verkehrshindernissen (Stau etc.) geht auch, das hatte ich erst vor 2 Wochen an der A4.

Was ich bis dato noch nicht testen konnte, war die Stauumfahrung.

TMC 1
TMC 2
TMC 3
+2
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 19:15

Zitat:

@De_Ke schrieb am 18. Mai 2020 um 23:43:17 Uhr:

OK, hab gerade noch mal nachgesehen. TMC geht. Es kamen jetzt nicht viele Einträge, aber das wird daran liegen, dass ich das Radio nur kurz anhatte und das Auto in der Garage steht.

Die akustische Warnung der Navi Ansage bei Verkehrshindernissen (Stau etc.) geht auch, das hatte ich erst vor 2 Wochen an der A4.

Was ich bis dato noch nicht testen konnte, war die Stauumfahrung.

Würde die DVD auch bei einem INsignia bj 12/2010 funktionieren? Und würdest du die DVD leihen?

Schau mal bitte in deinen Fahrzeugschein und suche dort die Fahrgestellnummer. Wenn du an der 10. Stelle eine 9 oder ein A stehen hast, dann ist das Kartenupdate für MY2009/2010 das richtige für dich.

 

Du musst beim Kartenupdate beachten, dass du nicht den gesamten Inhalt der DVD auf den internen Speicher des Navis laden kannst. Das heißt, du kannst nur einige Länder auf den internen Speicher laden (ca. 3 bis 5).

 

Wenn du in anderen Ländern navigieren willst, musst du den Speicher neu belegen oder aber ständig die DVD eingelegt lassen.

 

Das überspielen der Daten von der DVD dauert ca. 30min. Du kannst vorher auswählen, welche Länder du von der DVD in den Speicher laden willst.

Zitat:

@anonymus1991 schrieb am 20. Mai 2020 um 21:15:57 Uhr:

 

Würde die DVD auch bei einem INsignia bj 12/2010 funktionieren? Und würdest du die DVD leihen?

Nein funktioniert nicht. Weil deiner Modelljahr 11 ist ;)

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 23:07

Zitat:

@De_Ke schrieb am 20. Mai 2020 um 22:46:49 Uhr:

Schau mal bitte in deinen Fahrzeugschein und suche dort die Fahrgestellnummer. Wenn du an der 10. Stelle eine 9 oder ein A stehen hast, dann ist das Kartenupdate für MY2009/2010 das richtige für dich.

Du musst beim Kartenupdate beachten, dass du nicht den gesamten Inhalt der DVD auf den internen Speicher des Navis laden kannst. Das heißt, du kannst nur einige Länder auf den internen Speicher laden (ca. 3 bis 5).

Wenn du in anderen Ländern navigieren willst, musst du den Speicher neu belegen oder aber ständig die DVD eingelegt lassen.

Das überspielen der Daten von der DVD dauert ca. 30min. Du kannst vorher auswählen, welche Länder du von der DVD in den Speicher laden willst.

Ich habe ein B an der 10. Stelle. Was heißt das also für mich?

Ein "B"bedeutet Modelljahr 2011

Verkauft hier jemand eine update dvd my 11 , 2018/2019?

am 2. April 2024 um 10:09

Moin auch wenn das Thema was älter ist.

Welchen Kartenstand gibt es für das dvd800?

Im Astra j bj2010 mit A in der fzggstnr

Vom Karten Jahr foh meint ginge nur bis 2011

 

Zitat:

@De_Ke schrieb am 20. Mai 2020 um 22:46:49 Uhr:

Schau mal bitte in deinen Fahrzeugschein und suche dort die Fahrgestellnummer. Wenn du an der 10. Stelle eine 9 oder ein A stehen hast, dann ist das Kartenupdate für MY2009/2010 das richtige für dich.

Du musst beim Kartenupdate beachten, dass du nicht den gesamten Inhalt der DVD auf den internen Speicher des Navis laden kannst. Das heißt, du kannst nur einige Länder auf den internen Speicher laden (ca. 3 bis 5).

Wenn du in anderen Ländern navigieren willst, musst du den Speicher neu belegen oder aber ständig die DVD eingelegt lassen.

Das überspielen der Daten von der DVD dauert ca. 30min. Du kannst vorher auswählen, welche Länder du von der DVD in den Speicher laden willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen