ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 Cabrio - heimlicher Stromverbraucher in Stromkreis 21

E30 Cabrio - heimlicher Stromverbraucher in Stromkreis 21

BMW 3er E30
Themenstarteram 11. August 2009 um 19:56

Hallo Gentlemen,

ich habe da ein hartnäckiges Problem mit einem Stromverbraucher, der bei abgestelltem Auto meine Batterie leermacht.

Ruhestrom ist ca 80 mA => zu viel

Wenn ich die Sicherung 21 ziehe fällt dieser auf 5 mA.

=> Also Problem liegt in Stromkreis 21.

Nun habe ich alle mir bekannten Verbraucher jeweils rausgenommen, um zu testen, ob ich das Problem auf einen Verbraucher einkreisen kann, doch hier hänge ich:

Bisher:

Radiostationsspeicher 5 mA => i.O.

Uhr 2 mA => i.O.

Innenraumbeleuchtung über Frontscheibe i.O.

Handschfachlicht => i.O.

Kofferaumlicht => i.O.

Aschenbecherlicht => i.O.

Zigarettenanzünder/12V Steckdose => i.O.

Bisher habe ich das Problem nicht gefunden.

 

Meine Bitte an die Experten:

Wer weiss, was sonst noch im Stromkreis 21 hängt...

 

Viele Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 11. August 2009 um 21:27

Hast du einen Bordcomputer? Schon bei der Handlampe nachgeschaut?

Themenstarteram 11. August 2009 um 21:44

@Nordpol-Camper: Danke für Deine Antwort :

Bordcomputer habe ich nicht.

Was oder wo ist die Handlampe? Kann mir gerade nix darunter vorstellen.,

 

Stefan

am 11. August 2009 um 23:04

Es gab im E30 ein echt süßes Gimmick: Im Handschuhfach hat man auf der linken Seite ein kleines "Fach". Da steckt als Extra eine Taschenlampe drin die ständig geladen wird. Also wirst sie wohl nicht haben ;)

Ich hab die LAmpe aber, und bei mir wird auch immer selbsttätig die Batterie leer. Meinst du das ist der Fehler?

am 11. August 2009 um 23:16

Keine Ahnung ;) Wollte nur einen Hinweis geben was da noch an der Sicherung hängt, mehr weiß ich aber auch nicht.

Im Übrigen ist meine Batterie auch schnell leer, allerdings muss da mindestens eine Woche vergehen. Hab grad meine Notizen nicht da, aber bei mir warens AFAIK 150mA

@TE: 80mA sind zwar nicht wenig, aber wie lange steht dein Auto? Wenn du eine 55Ah Batterie hast, die sagen wir mal etwas älter ist, also nurnoch 40Ah speichert, und eine gewisse Restkapazität haben muss um überhaupt den Motor noch anlassen zu können (z.B. 10Ah), dann sind das 30Ah / 0,08A = 15Tage. Komplett leer ist die Batterie nach 20 Tagen.

Vielleicht nochmal nachmessen, ob nicht doch noch irgendwo ein noch größerer Verbraucher vorhanden ist? Vielleicht auch direkt and er Batterie ohne Sicherungskasten?

Ne, die Autobatterie ist ständig leer, Generator geht aber , und Batterie soll auch in Ordnung sein. Aber wird die Handlampe auch ohne Zündung geladen? Das würde dann einiges erklären.

am 11. August 2009 um 23:26

@Blacky: Jo, hatte deine Frage auf die falsche Batterie bezogen ;) Wann sie geladen wird weiß ich nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass sie ständig geladen wird. Aber naja, man weiß ja nie wer vorher an dem Auto sonstwas rumgeschraubt hat. Bei gebrauchten findet man so einige Überraschungen. Einfach mal die Kabel am Handschuhfach durchmessen mit und ohne Zündung.

Danke, tja dann brauch ich mal ein Messgerät, besitze nämlich keines. Da gibt es doch so 5-10€Dinger die reichen doch aus oder?

am 11. August 2009 um 23:32

Solang du nicht vor hast die Werte der Lambdasonde mal durchzumessen ja :-)

Themenstarteram 12. August 2009 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von nordpol-camper

 

@TE: 80mA sind zwar nicht wenig, aber wie lange steht dein Auto? Wenn du eine 55Ah Batterie hast, die sagen wir mal etwas älter ist, also nurnoch 40Ah speichert, und eine gewisse Restkapazität haben muss um überhaupt den Motor noch anlassen zu können (z.B. 10Ah), dann sind das 30Ah / 0,08A = 15Tage. Komplett leer ist die Batterie nach 20 Tagen.

Ja, dass kommt etwa hin. 10 Tage stehen und ich habe probleme mit dem Anlassen. Ich persönlich finde das nicht akzeptabel.

 

Zitat:

Vielleicht nochmal nachmessen, ob nicht doch noch irgendwo ein noch größerer Verbraucher vorhanden ist? Vielleicht auch direkt and er Batterie ohne Sicherungskasten?

Ich messe ja direkt an der Batterie. Der Verbraucher sitzt in Kreislauf 21

 

@blacky1412: Anleitung zum Strommessen ist hier. (http://www.motor-talk.de/forum/stromfresser-aber-wo-t657179.html?highlight=stromfresser ) , Gerät von Conrad für 10 €

 

Kennt noch jemand weitere Verbraucher in dem Kreislauf 21?

am 12. August 2009 um 15:06

in meiner Liste der Sicherung 21 steht noch ein weiterer Speicher; und zwar der für die Verdecksteuerungselektrik.

Dies kann aber nur für das EM oder EH-Verdeck gelten.

Gruß Jochen

PS: meine Batterie ist 12 Jahre alt und hat nur 46Ah. Trotzdem springt der Wagen nach 30 Tagen Stand fast sofort an; sogar im Winter, wenn er mal länger wegen Eis und Schnee nicht bewegt wird.

Und welchen Hersteller hat deine Autobatterie?

am 13. August 2009 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von blacky1412

Und welchen Hersteller hat deine Autobatterie?

ist eine von BMW!

Hersteller? keine Ahnung, wer die für BMW fabriziert hat. Könnte mir da z.B. Varta vorstellen.

Da BMW die nicht selbst herstellt, wird das wohl so sein wie mit den Radios.

Da gibt´s ja auch von Becker über Blaupunkt bis zu Pioneer alle möglichen Hersteller.

Gruß Jochen

Hi,

ich hatte bei mir auch das Problem. Weis jetzt nicht wo die 21 sitzt, aber bei mir war es die dritte Sicherung wenn man drauf schaut. Fehler war in einer falschen Verkabelung der Innenlichtverzögerung. Kabel umgesteckt und es war ruhe im Karton.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß

Marko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. E30 Cabrio - heimlicher Stromverbraucher in Stromkreis 21