ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 custom geschüsseltes Lenkrad

E36 custom geschüsseltes Lenkrad

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. April 2024 um 8:01

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Lenkrad und zwar wollte ich mir für meinen E36 ein custom geschüsseltes Lenkrad bestellen, welches aus Amerika kommen würde.

Nun frage ich mich ob ich das Legal fahren dürfte, also ob ich das eingetragen bekommen würde, da ich bereits von vielen Leuten gehört habe, dass sie es auch ohne ABE eingetragen bekommen haben, da es bestimmte Kriterien erfüllt hat, allerdings waren diese alle aus Deutschland und von Marken wie Momo, sparco, etc.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wie alt ist dein e36? Also Baujahr, mit oder ohne Airbag etc.

Wenn dein E36 serienmäßig ohne Airbag ist dann würdest du ein Lenkrad ohne Airbag eingetragen bekommen.

Alle E36 mit Airbag müssen den Airbag austragen lassen und das wird in der jetztigen Zeit so leicht keiner machen.

In meinem 91er E36 bin ich damals ein RAID gefahren. Ich glaube es war ein 32er oder 28er Lenker. Bin mir nicht mehr sicher. 91er Baujahr hatte serienmäßig keinen einzigen Airbag.

Aber egal was ich dir jetzt erzähle am besten du fährst zum TÜV und beredest alles in Ruhe mit dem TÜVmensch. Er wird dir alle Infos geben.

Ohne ABE oder Gutachten wird das mit dem Eintragen aber auch nicht mehr so einfach sein. Mal ganz abgesehen vom Airbag Thema.

Daher würde ich zwingend vorher beim Prüfer deines geringsten Misstrauens vorsprechen.

Sonst wenn du Pech hast kannst dir das Lenkrad an die Wand hängen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 22. April 2024 um 20:38:24 Uhr:

Ohne ABE oder Gutachten wird das mit dem Eintragen aber auch nicht mehr so einfach sein. Mal ganz abgesehen vom Airbag Thema.

Daher würde ich zwingend vorher beim Prüfer deines geringsten Misstrauens vorsprechen.

Sonst wenn du Pech hast kannst dir das Lenkrad an die Wand hängen.

:D:D:D:D

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 22. April 2024 um 18:32:00 Uhr:

Wenn dein E36 serienmäßig ohne Airbag ist dann würdest du ein Lenkrad ohne Airbag eingetragen bekommen.

Alle E36 mit Airbag müssen den Airbag austragen lassen und das wird in der jetztigen Zeit so leicht keiner machen.

In meinem 91er E36 bin ich damals ein RAID gefahren. Ich glaube es war ein 32er oder 28er Lenker. Bin mir nicht mehr sicher. 91er Baujahr hatte serienmäßig keinen einzigen Airbag.

Aber egal was ich dir jetzt erzähle am besten du fährst zum TÜV und beredest alles in Ruhe mit dem TÜVmensch. Er wird dir alle Infos geben.

Um hier so einem, auch auf Instagram und in anderen Foren verbreiteten, Mumpitz zuvor zu kommen.

Das Austragen eines Airbags ist NUR und auch NUR dann möglich, wenn das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt sowohl mit als auch ohne Airbag ausgeliefert wurde/bestellt werden konnte.

Beim E36 war mit der Einführung des Airbags als Serienausstattung (09/92) und damit der Ausstellung der neuen Betriebserlaubnis des Modells E36 Schluss.

Ich hatte genau dieses Thema, weil ich damals in meine E36 Limousine ein originales BMW-Lenkrad aus dem Zubehörkatalog, allerdings ohne Airbag (BMW Blackline), verbauen wollte. Sowohl seitens BMW als auch seitens der Prüforganisation gab es dafür kein grünes Licht.

Mal ganz außen vor, dass ich in so ein "geschüsseltes" Lenkrad ohne jeden passiven Schutz im vergleichsweise labilen E36 nicht knallen möchte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. E36 custom geschüsseltes Lenkrad