ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 M52B20 Läuft im Stand Unrund

e36 M52B20 Läuft im Stand Unrund

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. April 2024 um 20:58

Moin, ich habe seit 1-2 Wochen das Problem, dass mein e36 (M52b20) plötzlich anfing unrund zu laufen. Volle Leistung ist da. Habe ein Undichtigkeitstest gemacht mit E Zigarette da hab ich gesehen , dass ein KGE schlauch und der Faltenbalgschlauch der nach unten zum Leerlaufregler geht auch undicht sind. Beide getauscht leider ohne Erfolg.

Hab den LMM mal abgesteckt und der Wagen läuft wie ne 1 . Einen gebrauchten gekauft eingebaut - keine Veränderung.

Fehlerspeicher ausgelesen, kam das bei raus. Was eigentlich ein Indiz für Falschluft ist aber finde da keine Undichtigkeit. Was könnte es noch sein? Die Lambdasonden selber? Der gebrauchte ( originale ) LMM eventuell ebenfalls kaputt ? Wäre froh über mögliche Tipps

 

202

Lambdareglergrenze Bank 1

Error Frequency = 1

Logistic counter: 37

Motordrehzahl

Motortemperatur

Sondenheizung

L-Sondenspannung1

Kurzschluss gegen U-Batt

Abgasrelevanter Fehler

Fehler nach Entprellung abgespeichert

Fehler momentan nicht vorhanden

sporadischer Fehler

704.00

65-56

69-21

4-88

1/min

Grad C

%

Volt

203

 

 

Lambdareglergrenze Bank 2

Error frequency

5

Logistic counter: 39

Motordrehzahl

Motortemperatur

Sondenheizung

L-Sondenspannung

2

Kurzschluss gegen U-Batt

Abgasrelevanter Fehler

Fehler nach Entprellung abgespeichert

Fehler momentan nicht

vorhanden

sporadischer Fehler

704-00

65-56

69-21

486

1/min

Grad C

%

Volt

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hast du beim Rauchtest mit Druck gearbeitet?

Entweder Faltenbalg oder KGE.

Themenstarteram 18. April 2024 um 5:00

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 17. April 2024 um 23:07:48 Uhr:

Hast du beim Rauchtest mit Druck gearbeitet?

Entweder Faltenbalg oder KGE.

Ganz normal reingepustet, Faltenbalg ausgebaut und überprüft sieht alles in Ordnung aus und sieht gar nicht mal so alt aus.

Hab um die KGE zu überprüfen beim laufenden Motor den Öleinfülldeckel abgenommen und da war kein Druck zu spüren sondern leichter Unterdruck

 

Hat sich der Lauf verändert als den Deckel hoch genommen hattest? Nein. Dann ist da immer noch was im argen bzgl. Falschluft.

Der Motor muss dabei kurz anders laufen. Aber da der ja eh schon nicht rund läuft wird der Test wohl kaum was bringen.

Kann aber auch sein das deine Lambdas einen weg haben. Bei Kurzschluß gegen U-Batt.

Womit liest du? Inpa, dann zeig mal die Livewerte der Lambdas bei Standgas und so bei 2000 Umdrehungen. Verändern sie sich dabei?

Wie kommst du auf LMM? Nur weil er abgesteckt ruhiger läuft? Ist kein zwingendes Indiz dafür. Kann auch immer noch Falschluft sein was ich hier vorrangig sehe.

Würde den Rauchtest noch mal mit Druck durchführen. Vielleicht zeigt sich das Loch erst dann.

@Tahir_e36_Cabrio

Mit was hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 18. April 2024 um 16:44

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. April 2024 um 08:33:32 Uhr:

Hat sich der Lauf verändert als den Deckel hoch genommen hattest? Nein. Dann ist da immer noch was im argen bzgl. Falschluft.

Der Motor muss dabei kurz anders laufen. Aber da der ja eh schon nicht rund läuft wird der Test wohl kaum was bringen.

Kann aber auch sein das deine Lambdas einen weg haben. Bei Kurzschluß gegen U-Batt.

Womit liest du? Inpa, dann zeig mal die Livewerte der Lambdas bei Standgas und so bei 2000 Umdrehungen. Verändern sie sich dabei?

Wie kommst du auf LMM? Nur weil er abgesteckt ruhiger läuft? Ist kein zwingendes Indiz dafür. Kann auch immer noch Falschluft sein was ich hier vorrangig sehe.

Würde den Rauchtest noch mal mit Druck durchführen. Vielleicht zeigt sich das Loch erst dann.

Soweit ich mich dran erinnern kann ist der Motor beim Abnehmen des Deckels kurz anders gelaufen. Also habe ich das ja ausgeschlossen. Ja habe über INPA gelesen. Momentan kann ich die Livewerte nicht auslesen da mir der Stecker (PIN7-PIN8 Connector) fehlt. Werde mir ein Kabel besorgen und Bescheid geben.

Themenstarteram 18. April 2024 um 16:44

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 18. April 2024 um 18:40:11 Uhr:

@Tahir_e36_Cabrio

Mit was hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?

 

Greetz

Cap

INPA

@Tahir_e36_Cabrio

Gut.

Wie bereits erwähnt ist es wichtig,ob die Spannung der Lambdasonden auf und ab springt.

Tut sie das,sind die Lambdasonden in Ordnung.

Liegt die Spannung nahe 5 Volt und verändert sich nur sehr gering oder garnicht,sind sie defekt.

 

Greetz

Cap

Wenn du mit Inpa FS lesen kannst dann kannst auch die Livewerte lesen.

Themenstarteram 19. April 2024 um 3:41

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. April 2024 um 22:33:47 Uhr:

Wenn du mit Inpa FS lesen kannst dann kannst auch die Livewerte lesen.

FS geht ohne Probleme, sobald ich die livewerten anschauen will kommt ne Fehlermeldung. Habe mal gelesen, dass es wie gesagt an diesem 7-8 Pin connecter liegt

Komisch, ich dachte die Daten kommen über die selbe Leitung.

Du kommst in die DME und kannst die Fehler lesen aber nicht die Livewerte?

Ich meine hier jetzt nicht die Gesamtübersicht.

Themenstarteram 19. April 2024 um 9:32

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. April 2024 um 09:37:13 Uhr:

Komisch, ich dachte die Daten kommen über die selbe Leitung.

Du kommst in die DME und kannst die Fehler lesen aber nicht die Livewerte?

Ich meine hier jetzt nicht die Gesamtübersicht.

Genau komme in DME rein ganz normal

Themenstarteram 19. April 2024 um 9:42

Habe damals mal versucht die Live Werte anzusehen, wurde ständig durch die Meldung rausgekickt aber konnte ein Bild von machen. Ich weiß nicht ob das weiterhilft und das Bild ist ungefähr 3 Wochen alt

Asset.PNG.jpg

Drücke immer Nein. Was passiert?

@Tahir_e36_Cabrio

In deinem angehängten Fehlerbild (Text ist unlesbar) sieht man doch schon die Sondenspannung 1 von 4,71 Volt.

Das ist zuviel und ein eindeutiger Hinweis auf eine defekte Lambdasonde.Und wenn die hin ist,solltest du die andere miterneuern.....die kommt auch bald oder is schon so träge,das sie eh kaum noch nachkommt mit regeln.

Ich seh grad.....Kilometerstand hat sich auch wieder keiner für interessiert.....wieviel hat die Kiste denn runter?

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. e36 M52B20 Läuft im Stand Unrund