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E60 mit M6 Felgen + Tieferlegung?

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 1:25

Hallo leute,

habe mir vor kurzem einen BMW 530d Bj.: 2005 erworben

Der wagen wurde umgerüstet auf Komplettes M-Paket bei BMW.

Dazu Haben ich mir die Originalen M6 Felgen style 167 gekauft, und Eibach Federn vorne ca. 50mm und vorne 30mm habe ich geschenk bekommen

Meine Originalen M6 Felgen haben alle die gleichen grösse:

8,5 x 19 et12 (bzw. IS12) teilenummer 36117835146

2 mit 235er bereifung, und 2 mit 255er bereifung.

Frage: kriege ich mit den grössen einen problem bei meinem fahrzeug, weil eigentlich ja die M6 felgen hinten die grösse:

9,5 x 19 et17 (bzw. IS17) teilenummer 36117835147

Haben?? ABE schein und so habe ich alle

Wenn die Felgen passen würden, wie siehts mit den federn aus, müsste ich da eventuell Bördeln, oder was anderes tun.

Danke für eure hilfen

Beste Antwort im Thema

hier mal mein auto

E60 530

original m6 (m167) räder

vorne 8,5x19 et12 mit 245/35

hinten 9,5x19 et17 mit 275/30

offiziell eingetragen (notwendig wegen der et der felgen)

H&R gewindefahrwerk ca 50 mm runter gedreht

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Hallo

 

Die ABE besagt aber:

8,5x19 vorne 255/40R19 ET 12

9,5x19 hinten 285/35R19 ET 28

(Auch beim 6er wären sie so bereift.)

Und dort geht sie nur auf das M- Fahrwerk eines 5er.

Sollte also dein Wagen mit einem M-Fahrwerk ausgerüstet sein, so sollte ich

mal annehmen das die Felge Past. Ein M-Fahrwerk ist aber doch schon 40mm

Tiefer. Was ist das mit den Eibach- Federn?.

Die Reifengrößen Stimmen nicht , an der vorder und Hinterachse die Falsche ET.

Ist an deinem Wagen ist warscheinlich doch nicht komplett

auf das M-Paket umgebaut worden sondern nur die Front, Seiten und das Heck.

Oder hast du einen Wählschalter mit drei wählbare Programmen basierend

auf M-Sportfahrwerk (Komfort, Normal, Sport). Ich denke nicht. Also normales Fahrwerk

somit wir bei einer ET von 20 vorne und hinten von ET 20 - oder ET 32 wären.

Die Max vorne wäre ein 245 Reifen und hinten ein ein 275 ( 285 ) Reifen.

Ausnahmen gibt es auch z.b. eine 19" Felge Model 179 mit ET18 vorne, aber ET 12 ?

Für mich past hier was nicht, bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Martin

am 2. Januar 2010 um 10:35

Er hat das M-Sportfahrwerk welches beim M-Paket eines AG 5ers verbaut wird. Ein M-Fahrwerk mit EDC vom M5/6 werden die Freundlichen ihm nicht nachgerüstet haben. 40mm tiefer ist keins von beiden. Die 9,5 Felge an der HA ist beim M6 eine ET17, die ET28 ist die Felge von der M5 Limosine.

Der M5 Touring hat an der HA "nur" eine 9" Felge.

Die ABE würd ich gern mal sehen , M6 ist nicht gleich AG 5er weil eben die ET aufgrund der unterschiedlichen Spurbreiten der beiden FZG anders sind.

ABE gibts imho nicht von BMW, aber vielleicht hast du ja ein passendes Vergleichsgutachten.

19" beim AG 5er , ist wie Dampfma schon gesagt hat, nur in 245/35 und 275/30 freigegeben und hier auch nur in Verbindung mit den richtigen ET und Felgenbreiten.

Warum fährst Du nicht gleich 245/35 rundum wenn Du 4 gleiche Felgen hast?

Egal für welche Rad/Reifenkombination Du dich entscheidest , es ist auf jeden Fall eine TÜV Eintragung erforderlich, weil eben diese Felgen mit den ET´s nicht in einem Serien 5er zum Vergleich gezogen werden können.

Ich hab am E61 auch die M167, allerdings mit der original M-Bereifung in 255/40 und 285/35.

Ging auch nur mit ner Einzelabnahme und Tachoanpassung, da der Reifenrollumfang, dank der 5% mehr Querschnitt beim Reifen, sich erhöht hat und der Tacho somit leicht "nach" ging.

@Bilal67

Kannst du mal ein Foto von deinem Auto hier hochladen. Mich interessiert es wie es aussieht mit Eibach 50:30?

hier mal mein auto

E60 530

original m6 (m167) räder

vorne 8,5x19 et12 mit 245/35

hinten 9,5x19 et17 mit 275/30

offiziell eingetragen (notwendig wegen der et der felgen)

H&R gewindefahrwerk ca 50 mm runter gedreht

Bmw1

Sieht super aus :) Ich ärger mich immernoch, dass meine Weitecs den Wagen keinen mm tiefer gemacht haben gegenüber dem M-Fahrwerk :(

Zitat:

Original geschrieben von mr.x75

hier mal mein auto

E60 530

original m6 (m167) räder

vorne 8,5x19 et12 mit 245/35

hinten 9,5x19 et17 mit 275/30

offiziell eingetragen (notwendig wegen der et der felgen)

H&R gewindefahrwerk ca 50 mm runter gedreht

Hervorragend, wunderschön auch die Lösung mit dem Gewindefahrwerk.

Für mich ein wunderschöne Kombination- Top!

Zitat:

Original geschrieben von mr.x75

hier mal mein auto

E60 530

original m6 (m167) räder

vorne 8,5x19 et12 mit 245/35

hinten 9,5x19 et17 mit 275/30

offiziell eingetragen (notwendig wegen der et der felgen)

H&R gewindefahrwerk ca 50 mm runter gedreht

Kompliment ! - Sieht hammer geil aus !

Wie ist das H+R so abgestimmt? Hart - Mittelhart - knochenhart,

gab es schonmal Probs mit den Dämpfern, da H&R Bilsteindämpfer verwendet,

und andere hier schon über Bilsteindämpferprobs berichtet hatten.

Frage zu HA: gehen hier eigentlich noch Spurplatten rein, oder ist mit 9,5 Zoll Breite

und ET 17 Schicht im Schacht?

Hintergrund ist: Möchte das optimalst breiteste montieren ohne zu börteln!

Ich schätze mal höchstens 5mm Platten oder?

Aber 5mm, bau ich mir nicht hin, das lohn nicht, dann lieber die M5-Felgen-Version (gleiches Design)

aber mit ET 28, da ist man doch variabler, sprich ET 28 mit ner 15mm Track, wäre ET13 ?!

Schätze mal das wars aber auch dann.

Mr.x75, bei deiner jetzigen Konstellation, welche Räder stehen jetzt da bei Dir

weiter aus dem Radkasten? Schon die HA-Räder, wenn ja um wieviel mm ungefähr.

Großes Dankeschön vorab.

P.S. Was hast Du Auspuffmäßig gemacht, bzw. vor ?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

Zitat:

Original geschrieben von mr.x75

hier mal mein auto

E60 530

original m6 (m167) räder

vorne 8,5x19 et12 mit 245/35

hinten 9,5x19 et17 mit 275/30

offiziell eingetragen (notwendig wegen der et der felgen)

H&R gewindefahrwerk ca 50 mm runter gedreht

Kompliment ! - Sieht hammer geil aus !

Wie ist das H+R so abgestimmt? Hart - Mittelhart - knochenhart,

gab es schonmal Probs mit den Dämpfern, da H&R Bilsteindämpfer verwendet,

und andere hier schon über Bilsteindämpferprobs berichtet hatten.

Frage zu HA: gehen hier eigentlich noch Spurplatten rein, oder ist mit 9,5 Zoll Breite

und ET 17 Schicht im Schacht?

Hintergrund ist: Möchte das optimalst breiteste montieren ohne zu börteln!

Ich schätze mal höchstens 5mm Platten oder?

Aber 5mm, bau ich mir nicht hin, das lohn nicht, dann lieber die M5-Felgen-Version (gleiches Design)

aber mit ET 28, da ist man doch variabler, sprich ET 28 mit ner 15mm Track, wäre ET13 ?!

Schätze mal das wars aber auch dann.

Mr.x75, bei deiner jetzigen Konstellation, welche Räder stehen jetzt da bei Dir

weiter aus dem Radkasten? Schon die HA-Räder, wenn ja um wieviel mm ungefähr.

Großes Dankeschön vorab.

P.S. Was hast Du Auspuffmäßig gemacht, bzw. vor ?

hallo, danke für die blumen.

also .... das h&r gewinde ist eigentlich optimal. es ist nicht knochenhart aber schon sehr straff.

eigentlich bin ich kein gewinde-fan ... aber da es für den e60 nichts alternatives gibt und ich keine halbe sachen machen wollte, habe ich dann letzendlich zu dieser variante gegriffen.

mein favorit, zumindest in meinen vorigen bmw's war das cup-kit fahrwerk von h&r.

für den e60 gibt es das fahrwerk aber nicht.

von daher ... würde ich das gewinde von h&r schon empfehlen.

probleme hatte ich bisher noch keine.

an der hinterachse wie erwähnt habe ich et17 .... habe 5mm pro seite probiert. also hätte ich dann et12.

es hat aber geschliffen und da ich auch börteln wollte habe ich sie wieder runter gemacht.

wobei man vielleicht mit 265'er reifen die 5'er platten drauf lassen könnte .... denke ich zumindest.

ich wollte aber die originale kombination beibehalten.

mit deiner alternative, also et28 und 15'er platten ??? .... zu meinem erfahrungsbericht ob die 1mm dir reichen nicht zu börteln wage ich zu zweifeln.

es gibt ja noch 3mm platten. bei der et17 felge hätte man dann et14. das wars dann aber auch.

ich zumindest habe so gelassen.

zu deiner letzten frage ... die räder va und ha stehen gleich weit aus bzw. noch im radkasten.

auspuff ist noch original.

ich hoffe konnte dir weiter helfen.

gruss

erkan

 

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:07

Hallo leute,

danke für eure interesse

Ich habe keine M-Fahwerk. Bei mir wurde nur vorne hinten stosstange,

und die seitenschweller gewechselt. Habe zurzeit die serien dämpfer und federn drin. Wollte es im Februar einbauen lassen, weil ich jetz im winter nicht machen lassen möchte.

Ich wollte halt wissen ob es alles passen würde.

naja muss ich im Februar halt alles einbauen und gucken, ob sich da

etwas schleift, oder nicht passt.

 

DAnke an euch

Zitat:

Original geschrieben von Bilal67

.

Ich wollte halt wissen ob es alles passen würde.

es wird passen ohne etwas zu machen. keine frage.

sorg du lieber dafür das du es eingetragen bekommst.

 

Zitat:

Original geschrieben von mr.x75

Zitat:

Original geschrieben von Booker_T

 

Kompliment ! - Sieht hammer geil aus !

[

Großes Dankeschön vorab.

.....

hallo, danke für die blumen.

also .... das h&r gewinde ist eigentlich optimal. es ist nicht knochenhart aber schon sehr straff.

eigentlich bin ich kein gewinde-fan ... aber da es für den e60 nichts alternatives gibt und ich keine halbe sachen machen wollte, habe ich dann letzendlich zu dieser variante gegriffen.

mein favorit, zumindest in meinen vorigen bmw's war das cup-kit fahrwerk von h&r.

für den e60 gibt es das fahrwerk aber nicht.

von daher ... würde ich das gewinde von h&r schon empfehlen.

probleme hatte ich bisher noch keine.

an der hinterachse wie erwähnt habe ich et17 .... habe 5mm pro seite probiert. also hätte ich dann et12.

es hat aber geschliffen und da ich auch börteln wollte habe ich sie wieder runter gemacht.

wobei man vielleicht mit 265'er reifen die 5'er platten drauf lassen könnte .... denke ich zumindest.

ich wollte aber die originale kombination beibehalten.

mit deiner alternative, also et28 und 15'er platten ??? .... zu meinem erfahrungsbericht ob die 1mm dir reichen nicht zu börteln wage ich zu zweifeln.

es gibt ja noch 3mm platten. bei der et17 felge hätte man dann et14. das wars dann aber auch.

ich zumindest habe so gelassen.

zu deiner letzten frage ... die räder va und ha stehen gleich weit aus bzw. noch im radkasten.

auspuff ist noch original.

ich hoffe konnte dir weiter helfen.

gruss

erkan

Vielen Dank Erkan für die Info's ! :-)

Hast recht wegen 1 oder 2mm ET hin oder her, das macht das Kraut nicht fett.

Und Tracks verbaue ich sowieso erst ab 10mm aufwärts, 3 oder 5mm sieht man

fast nicht, da lohnt der ganze Ausprobier- und TÜV-Eintragungsaufwand ja nicht.

Ergo M6-Felgen, 245 und 275ziger Schlappen drauf und man hat Ruhe

und muß nicht jedesmal mit den Spurplatten beim Reifenwechsel rumtun!

Big Thanks !

Grüsslie

Booker

P.S. : So wie Dein 5er, muß ein Fünfer aussehen.

P.S.P.S.: Welche Reifenmarke hast du jetzt drauf?

Sprich welche Reifen hast du auf deinem Fünfer schon gefahren,

welche sind gut, welche schwammig.

 

 

am 24. August 2015 um 14:57

Wollte fragen ob jemand von euch ein Gutachten auch hat für die Felgen zum eintragen wäre sehr nett wen mir das jemand zusenden könnte

vilen Dank schon voraus :)

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