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E90 325i - mal wieder ÖL

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. September 2013 um 8:39

Hallo,

bin seit drei Monaten stolzer Fahrer eines 325xi aus Baujahr 2006.

Auch ich darf ab und an Öl nachfüllen; habe hier und in anderen Foren viel darüber gelesen.

Es soll eine PUMA-Maßnahme geben, bei der ein Schlauch ersetzt oder anders gelegt wird.

Meine Frage dazu:

- kann man diese PUMA irgendwo Online einsehen, wenn man die Maßnahmennummer hat?

- hat jemand das schon machen lassen? Ölverbrauch wirklich weniger?

- beteiligt sich BMW daran, auch wenn das Auto schon älter ist?

Die Maßnahmennummer suche ich noch....

Danke und Grüße,

Der mit den Ölflaschen im Kofferraum ;)

Beste Antwort im Thema

Die Streuung bei diesen Motoren sind wohl recht groß.

Einige kippen auf 1000 KM nen Liter nach, andere auf 20000 einen..

Tipp: Les mal beim User BMW_Verrückter die Motorenberatung und frag ihn gleich wegen Maßnahme seitens BMW, sollte es sie geben. Wenn, dann weiß er davon sicher was.

Dein Auto ist BJ.2006 - da dürfte von BMW selbst nichts mehr kommen.

P.S. Blau hinten raus rauchen tut das Auto aber nicht, oder? ;)

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Die Streuung bei diesen Motoren sind wohl recht groß.

Einige kippen auf 1000 KM nen Liter nach, andere auf 20000 einen..

Tipp: Les mal beim User BMW_Verrückter die Motorenberatung und frag ihn gleich wegen Maßnahme seitens BMW, sollte es sie geben. Wenn, dann weiß er davon sicher was.

Dein Auto ist BJ.2006 - da dürfte von BMW selbst nichts mehr kommen.

P.S. Blau hinten raus rauchen tut das Auto aber nicht, oder? ;)

Themenstarteram 5. September 2013 um 7:57

Habs mal nachgerechnet bin 3.800 Kilometer in drei Monaten gefahren = 1,0 Liter Öl nachgefüllt. Glaube damit lässt es sich leben; denke die Maßnahme wird teurer sein.

Nein, kein blauer Rauch.

Mir fällt nur auf, das der Motor immer nach zügigen Autobahnfahrten mit Vollgas Öl braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Die Streuung bei diesen Motoren sind wohl recht groß.

Einige kippen auf 1000 KM nen Liter nach, andere auf 20000 einen..

Tipp: Les mal beim User BMW_Verrückter die Motorenberatung und frag ihn gleich wegen Maßnahme seitens BMW, sollte es sie geben. Wenn, dann weiß er davon sicher was.

Dein Auto ist BJ.2006 - da dürfte von BMW selbst nichts mehr kommen.

P.S. Blau hinten raus rauchen tut das Auto aber nicht, oder? ;)

Vielleicht wurde das Auto bislang viel Kurzstrecke gefahren und der Wassereranteil hat sich mit dem Fahrprofil von Dir verabschiedet.

Würds mal beobachten, mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kaleun75

Mir fällt nur auf, das der Motor immer nach zügigen Autobahnfahrten mit Vollgas Öl braucht.

Gleiches bei mir. Ich brauche immer einen Liter Öl alle 5 - 7tkm. Vollgasorgien auf der Autobahn mache ich sowieso nicht. Ich würde an deiner Stelle auch einfach immer ein Fläschchen mit mitführen. Bei eBay kostet der Liter BMW 0W40 um die 7€, das lässt sich aushalten.

Grüße

Felix

Servus zusammen!

Der Ölverbrauch beim N52-Motor ist allgemein bekannt. In meiner Familie gibt es ebenso "Nachwuchs" - einen 325i N52 - und der verbraucht ebenso 1 L auf 4.000 - 6.000 km. Das ist in der Tat normal. Zurückzuführen ist dies bei den meisten Modellen auf die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) oder aber Kolbenringe, die einfach bei der Ölabsteifung ein wenig durchlassen, was ja prinzipiell normal ist - beim N52 aber ausgeprägter.

Beim N52-Motor gab es eine PUMA-Maßnahme bzgl. der Hydrostössel und auch Zylinderkopf. In diesem Fall klackert der Motor (tickert/rasselt) beim Kaltstart bei der deutlich angehobenen Drehzahl auf ca. 900-1000 1/min (KAT-Heizen - vollkommen normal) - hier müsste man den Zylinderkopf samt Hydrostössel tauschen. Aber, das ist ein reineis Komfortproblem, ich würde es NICHT machen - wozu auch?

Mein M54-Motor (der N52 ist der Nachfolger dieses Motors) verbraucht ca. 1 L auf 10.000 km.

Es ist auch vollkommen normal, dass bei höherer Drehzahl der Verbrauch steigt (Öl), da mehr Öl durch die Kolbenring (Kolben bewegt sich da nunmal sehr viel schneller hoch und runter) durchgeht.

Grüße!

BMW_Verrückter

also mein alter 325iA E90 N52 hat mal nach 4200KM mal 4500KM ein Literchen gebraucht ;)

Themenstarteram 6. September 2013 um 10:21

Danke für Eure Meinungen und Kommentare; die haben mich beruhigt. Denke damit kann man leben und ich habe eh schon beim öldepot günstig eingekauft. Lieber Öl nachfüllen als die ständige Angst ob der TSI-Motor hochgeht :)

War gestern beim Ölwechel.

Mir wurde von einem der bei BMW gelernt hat folgendes gesagt, als ich meinte ich hätte leider gerade nen Liter nachfüllen müssen und wieso der Ölfilter so klein sei.

Er meinte, dass diese Long Life Geschichte nur funzt, weil die Benutzer im Laufe des Long Life Intervalles quasi einen halben Ölwechsel selbst vornehmen, weil sie ja immer nen Liter frisches Öl einfüllen.

Die Motoren seien demzufolge daraus ausgelegt, Öl zu verbrauchen (siehe KGE Entlüftung und so weiter).

Ist für mich, der sonst immer bei 12.000 wechselte und bei 25.000 Km eine Nackenhaarstarre bekommt, so nachvollziehbar. Das Öl kann sich nicht ausdünnen bzw. so verflüchtigen, dass es schlecht wird, weil es wenn es verbrannt wird (denke der Anteil der in der Tat immer dünne wird wird verbrannt) durch einen frischen Liter ausgeglichen wird.

Das ein Auto bei höheren Drehzahlen (und auch bei sehr niedrigen Drehzahlen) Öl verbraucht ist eigentlich normal. Aber hier scheiden sich immer wieder die Ansichten und es entstehen Öl Freds (wie auch gerne im E36 Forum, wo ich herkomme hehe)

Themenstarteram 6. September 2013 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

War gestern beim Ölwechel.

Mir wurde von einem der bei BMW gelernt hat folgendes gesagt, als ich meinte ich hätte leider gerade nen Liter nachfüllen müssen und wieso der Ölfilter so klein sei.

Er meinte, dass diese Long Life Geschichte nur funzt, weil die Benutzer im Laufe des Long Life Intervalles quasi einen halben Ölwechsel selbst vornehmen, weil sie ja immer nen Liter frisches Öl einfüllen.

Die Motoren seien demzufolge daraus ausgelegt, Öl zu verbrauchen (siehe KGE Entlüftung und so weiter).

Ist für mich, der sonst immer bei 12.000 wechselte und bei 25.000 Km eine Nackenhaarstarre bekommt, so nachvollziehbar. Das Öl kann sich nicht ausdünnen bzw. so verflüchtigen, dass es schlecht wird, weil es wenn es verbrannt wird (denke der Anteil der in der Tat immer dünne wird wird verbrannt) durch einen frischen Liter ausgeglichen wird.

Das ein Auto bei höheren Drehzahlen (und auch bei sehr niedrigen Drehzahlen) Öl verbraucht ist eigentlich normal. Aber hier scheiden sich immer wieder die Ansichten und es entstehen Öl Freds (wie auch gerne im E36 Forum, wo ich herkomme hehe)

Hmmmmm, zuvor hatte ich einen Golf mit TSI Motor; ebenfalls Longlife-Brühe im Umlauf. Allerdings war da selbst nach 2 Jahren und 29.000 Kilometern kein Verbrauch festzustellen. Wie gesagt, bezieht sich auf einen VW-Motor mit Longlife.

Denke nicht das BMW bewusst solch Motoren baut; dürfte wohl eher an der Bauweise an sich liegen und wie alt mittlerweile unsere Motoren sind.

Ein Sechszylinder nimmt gerne etwas mehr Öl.

Das ist nicht nur bei BMW so.

Aber lieber mal nen Liter nachkippen, als bei den TSI Turbos tauschen oder Motoren, die wegen den Ketten die Grätsche machen. Kommt da ja gerne mal vor :)

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